Headset mit Kugelcharakteristik für Bühneneinsatz?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich schaue mich in letzter Zeit immer mal wieder nach (halbwegs) zukunftssicheren Sendeanlagen mit Headsetmikro um, und habe jetzt ein 2.4GHz-Set von Line6 (XD-V70HS) mit einem schön kleinen Headsetmikro gefunden, und noch dazu passts in mein Budget, nur: taugt ein Headset mit Kugelcharakteristik für den Bühneneinsatz? Abgenommen werden soll Querflöte, Tin Whistle und ggf. Gesang in einem Folkmusiksetting ohne Stromgitarren, Drums und Co. - der Bühnensound ist also nicht brüllend laut, aber das kann durchaus (je nach Venue) auch mal vorkommen.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Die große Line6 Funke ist in der 2,4Ghz Abteilung wirklich derzeit nicht zu schlagen.
Die Handsenderkapsel schlägt sich gegenüber den "Großen" (Shure, Sennheiser, Neumann) wirklich richtig gut. Was nicht mitkommt, sind die Headset- / Ansteckerkapseln ... da gähnt eine Sennheiser MKE-2 und klingt wirklich kilometerweit besser.
Also nimm die Line6 Funkstrecke und pack an den Bodypack ein ordendliches Mic.

So eine Eierlegendewollmilchsau wirst Du nicht wirklich finden, außer Du nimmst einen ähnlichen Betrag wie für die Strecke für die Kapsel in die Hand!

Eine Kugelcharakteristik ist Live auf der Bühne immer suboptimal, egal wie "leise" der Bühnensound ist.

Von daher mein Tip ... greif zu der Line6 Strecke und nimm eine TRAM TR50 als Kapsel ... damit hast Du eine valid funktionierende Funkstrecke und eine schweinegeil klingende Kapsel (warum hat eigentlich Schöps und Co die kleine Firma TRAM noch nicht geschluckt :gruebel:).
 
Das TRAM ist soweit ich weiß, auch eine Kugel. Das kommt doch eher aus der Filmecke, wo das keine Rolle spielt? Ich kann das Countryman Earset empfehlen. Das ist nicht ganz billig, klingt aber sehr gut und ist koppelfest.
 
Ich arbeite regelmäßig mit den (sauteuren) DPA Headsets in Kugel- und Nierenausführung für Sprache. Bisher habe ich es noch immer geschafft, auch die Kugel koppelfrei zu bekommen, allerdings muß man da schon mal ein bisschen schrauben, wenn Location und PA nicht perfekt sind.
Die Kugel klingt in meinen Ohren angenehmer, die Niere ist aber eben deutlich koppelfester.
Das sieht bei anderen Herstellern auch nicht anders aus, allerdings gilt meist: Je billiger das Mikrofon, desto koppeliger...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben