Headstock fest am Hals?

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
B
BelaFarinRod91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
12.05.05
Beiträge
365
Kekse
0
Ort
GG
Ist der Headstock fest an einer Gibson Paula am Hals oder Is der drangeleimt?
 
Eigenschaft
 
bei gibson isser fest. heißt: hals un headstock aus einem stückle
 
kann man des auch leimen?
 
Wird so ziemlich immer geleimt.

Mit der AUssage dass er bei Gibson immer aus einem Stück is, wär ich zwar vorsichtig, aber es kann schon sein.
 
ich hab noch nie gehört dass der Kopf am Hals verleimt ist.. weder bei fender noch bei gibson. dass würd ich nichtmal der billigsten firma zutrauen
 
Killamangiro* schrieb:
ich hab noch nie gehört dass der Kopf am Hals verleimt ist.. weder bei fender noch bei gibson. dass würd ich nichtmal der billigsten firma zutrauen
;)
12345678910 Zeichen
 
Killamangiro* schrieb:
ich hab noch nie gehört dass der Kopf am Hals verleimt ist.. weder bei fender noch bei gibson. dass würd ich nichtmal der billigsten firma zutrauen

wo lebst du... bei sämtlichen epiphone, den günstigeren ibanez entweder mit der schrägen (mehr klebefläche) verleimung im 1. drittel des halese, zw. 1. und 5. bund, oder knapp über dem sattel 90° zum hals...

dass gibson da oft mals murkst wissen wir ja schon.

hier: is zwar n bass, aber man erkennt, was ich meine. bessere bilder hab ich nich gefunden...
roballen4_headback.jpg


bei den älteren gitarren aus den häusern gibson und fender sind sie tatsächlich an einem stück, aber das hat die letzten 5 bis 10 jahre abgenommen...

[Edit:] s.o. das hab ich gemeint...
 
Was ist bitte so schlecht daran? Es spart Holz und wenn die Firma exakt arbeitet sieht man es auch kaum.
 
Slipknot7 schrieb:
Was ist bitte so schlecht daran? Es spart Holz und wenn die Firma exakt arbeitet sieht man es auch kaum.
Ich hatte bei der von mir geposteten Gitarre schlechte Erfahrungen gemacht, da der Hals aus zwei verschiedenen Stücken Holz zusammengeleimt war und anscheinend so aneinandergelegt wurde, dass sie Maserung bzw. das ganze Holz gegeneinander gearbeitet hatten, sodass sichan der Scheitelpunkt der Parabel langsam Vertiefungen bzw. dünne Risse gebildet hatten, was unweigerlich zu einem Halsbruch geführt hätte (War aber nach einem Jahr immernoch ein Garantiefall da Material-/Verarbeitungsmängel und somit Ersatz erhalten)
 
Harlequin schrieb:
Ich hatte bei der von mir geposteten Gitarre schlechte Erfahrungen gemacht, da der Hals aus zwei verschiedenen Stücken Holz zusammengeleimt war und anscheinend so aneinandergelegt wurde, dass sie Maserung bzw. das ganze Holz gegeneinander gearbeitet hatten, sodass sichan der Scheitelpunkt der Parabel langsam Vertiefungen bzw. dünne Risse gebildet hatten, was unweigerlich zu einem Halsbruch geführt hätte (War aber nach einem Jahr immernoch ein Garantiefall da Material-/Verarbeitungsmängel und somit Ersatz erhalten)

Ja deswegen sollte da die Firma doch exakt arbeiten und da gehört richtiges Verleimen plus Kontrolle eben dazu.
 
meines wissens hat das abwinkeln der kopfplatte (2 teile) einfach nur den sinn, das die fasern des holzes anders verlaufen und so eine andere stabilität aufweisen als bei einem druchgehenden. das die verleimung unter normalen umständen "spielen" reist ist normalerweise nicht möglich.

gibson baut jedoch aus einem stück. ich habe noch "nie" was anderes von denen gesehn.

schaut mal hier bei dem bild is es auch so:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=4&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

ích habe bis jetzt noch nie ne andere in der hand gehabt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben