Headstock und Korpusbinding

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
hi,

Vorgeschichte: ich habe einen Warmoth-Hals an einen Gitarrenbauer geschickt der mir einen passenden Korpus schneidert.

Jetzt hätte ich gerne ein weißes Korpus- und Headstockbinding. Allerdings hat der Hals eine Fender Kurve, ist also nicht gerade, daher kann der Gitarrenbauer kein Binding hinzufügen, so wie ich mir das vorgestellt hätte. (siehe Bild)
Ich würde ungern auf das Headstockbinding verzichten. Eine andere Option wäre ein naturalbinding (also das Holz schaut durch als binding) gefiele mir allerdings auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee parat?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FenderKurve.jpg
    FenderKurve.jpg
    58 KB · Aufrufe: 214
hi,

natürlich geht das. es ist halt an der rundung zum griffbrett hin reine handarbeit,... und die kostet. man muss den falz für das binding mit der hand schneiden. ich habe das schon bei einer tele gemacht. wenn man das binding warm biegt (was am besten geht), dann geht das auch mit der rundung. das binding kann man dann unter dem griffbrett enden lassen oder nach oben durchgehen lassen, was beides vielleicht komisch bzw. ungewohnt aussieht. ich hatte damals auch ein griffbrettbinding angebracht. da war dann ein nahtloser übergang.
man hat halt nur einen versuch. daher kann ich den kollegen schon verstehen, wenn er das vielleicht ungern macht.:)

gruß, flo
 
danke für deine Hilfe, hast du noch ein Bild von der Tele? wenn es unter dem Griffbrett aufhören würde, dann würde es mir glaube ich nicht gefallen, wenn es bis zum Sattel ginge glaube ich schon.
Alternativen gibt's wohl keine andere mehr....
Sonst werde ich den Kopf einfach ohne Binding nehmen.
 
Hi,

ich darf mal noch einen Gesichtspunkt in die Runde schmeißen: Du hast ja hier auch den Body in Rohform gezeigt, da sehe ich eigentlich ein ähnliches Problem. Ich vermute mal, dass da noch eine Abschrägung für den Unteram hinkommt, und auch da muss das Binding ja dann nachgeführt werden. So oder so muss sich der Gitarrenbauer dann damit auseinandersetzen.

Einen Verzicht auf eine Abschrägung würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen - es hängt natürlich von der individuellen Spielhaltung ab, aber auf einem ganz flachen Body lässt es sich fast nicht vermeiden, dass die Innenseite des Unterarm auf der oberen Kante aufliegt bzw. darauf herumreibt. Das könnte eventuell recht unangenehm werden - selbst eine Telecaster hat ja einen abgerundeten Kantenradius, so ein Binding ist dagegen wirklich rechteckig. Ich hatte mal einen tollen Washburn-Bass in schwarz mit rotem Binding, den ich nur deswegen hergegeben habe, weil ich mir blaue Flecken dran geholt habe. Hab versucht, mich daran zu gewöhnen, ein Lederband getragen, ihn tiefer gehängt, es ging aber einfach nicht. Sowas hat man in der Vorfreude oft nicht auf dem Plan, von daher rate ich dazu, eine so gebaute Gitarre mal umzuhängen und das auszutesten.

Wenn Dir das Ganze zu teuer werden sollte, gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit, die Du mit dem Gitarrenbauer besprechen könntest: Wie wäre es mit einem deckend lackierten Fake-Binding? Auch ein "Pinstripe" in der Art eines Purflings, also parallel zur Decke bzw. zur Oberseite der Kopfplatte wäre eine Alternative, um die Silhouette zu betonen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, ich verzichte nun auf beide Bindings. Die Hörner werden betont und ich lass einen großflächigeren Armcutaway reinmachen. (gefällt mir auch sehr gut)
Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben