Neil Young Heart of gold - welche (Dur-)Tonart?

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Hi,

da meine Notenkenntnisse schlecht sind :D , frage ich euch :great:

In welcher Dut Tonart ist das Lied Heart of Gold (Neil Young) geschrieben? Will es nämlich mit Mundharmonika begleiten und die ist in C-Dur...

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Lösung
LennyNero
Neil Young spielt es in G-Dur (bzw. E-Moll). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er das auch mit einer G-Dur Mundharmonika begleitet, zumindest spiele ich es mit einer solchen und es funktioniert.
Neil Young spielt es in G-Dur (bzw. E-Moll). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er das auch mit einer G-Dur Mundharmonika begleitet, zumindest spiele ich es mit einer solchen und es funktioniert.
 
Lösung
Danke!

Könnte man es aber trotzdem mit einer Mundharmonica in C Dur begleiten?
 
hab gerade im autentic guitar book, nachgeschaut, dort war es e-moll.
 
Neil Young schrieb:
Danke!

Könnte man es aber trotzdem mit einer Mundharmonica in C Dur begleiten?

kannst du natürlich machen, musst nur drauf achten dass du das f weglässt (außer es passt).
 
Ok, Danke an Alle! :great:

Nachher gleich mal weiter üben^^
 
Gitarre g dann harp c; Gitarre e dann Harp a; Gitarre a dann harp d.....immer das was von oben gesehen genau drunter liegt! Also wenn du die c harp nimmst musst gitarre in g spielen! korrigiert mich wenns falsch ist
 
lennynero schrieb:
Neil Young spielt es in G-Dur (bzw. E-Moll). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er das auch mit einer G-Dur Mundharmonika begleitet, zumindest spiele ich es mit einer solchen und es funktioniert.
Genau, ich spiele es auch mit Gitarre in G-Dur/e-moll und mit einer G-Harp und es klingt ziemlich genau wie das Original. Kann mir nicht vorstellen, dass Neil es mit einer C-Harp gespielt hat.
 
kettecobain schrieb:
Gitarre g dann harp c; Gitarre e dann Harp a; Gitarre a dann harp d.....immer das was von oben gesehen genau drunter liegt! Also wenn du die c harp nimmst musst gitarre in g spielen! korrigiert mich wenns falsch ist

gilt eigentlich nur für blues.

Neil spielt es mit einer G-Dur.
 
Wenn Du häufiger Dylan und Young spielst, lohnt es sich, noch jeweils eine Harp in D und G zu kaufen. Dann kannst Du evtl auch in eine günstigere Gesangstonlage transponieren.

Für Blues-Sessions brauchst Du noch A und F. Dann bist Du eigentlich für alles gerüstet.

Empfehle Hohner Marine Band. 1a Profi-Qualität, grad noch bezahlbar.

Im Blues wird zwar fast ausschliesslich "cross harp" gespielt, aber das heisst nicht, dass man NUR im Blues "cross" spielt. Eigentlich geht das in fast allen Stilen mehr oder weniger.

Im Folk allerdings eher selten - das Bending ist schwer, wenn die Harp an einem Bügel eingeklemmt ist.
 
Muha's....
Wenn man etwas is moll beginnt (nicht blues, das steht weiter oben...) und dass die Tonart macht, dann nimmt man die Terz mit der Harp (also em-> Gdur Harp, Amoll-> Cdur Harp, D-moll-> Fdur Harp usw.)
Also HoG ist in Emoll, du brauchst eine Harp in G.
Wenn du C-Harp hast, dann bginnst du mit Amoll, Fdur, Gdur, Cdur, also alle Akkorde um 5 Bünde reduzieren. Wird aber hoooooch (oder tieeeef) zu singen :)

http://www.hyperrust.org/General/Musicians.html#Harp

Gruß
Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben