Heavy Bass Fingerpicking ( Bsp. Geezer Butler)

  • Ersteller Pwndulum
  • Erstellt am
P
Pwndulum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
06.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend Freunde der gepflegten Abendunterhaltung :D
Am Anfang dieses Beitrages möchte ich mal mit einem Video anfangen, da dieses der Auslöser war für die
Frage ( bzw. das Vorhaben, Projekt, wie mans nennen mag) die ich mir stelle..
https://www.youtube.com/watch?v=DseWZlrEO7o
(ich hoffe das geht in ordnung wenn ich den link einfach frech hierhingestelle )
Ich finde es wahnsinnig interessant was der Herr Geezer Butler da mit seinen Fingern anstellt. Ich kann das jetzt nicht genau
bestimmen was er da macht, allerdings erinnert mich das an einen Spielstil den ein Freund von mir so praktiziert,
dabei dient der Daumen als "Stütze" und wird so weit wie möglich nach hinten geknickt und auf die Saiten gelegt.
Spielt er auf E liegt der Daumen auf dem Pickup... Spielt er auf A, liegt er auf E. Man kann es sich denken :D Der Wechsel ist ziemlich rasant, bezieht man das aber
auf den Stil des Herrn Butler fällt mir auf dass sein immer fest an einer Stelle ruht. Zusätzlich stelle ich mir da auch noch die Frage,
mit wievielen Fingern er spielt.. Ich tippe auf 3, den kleinen Finger sieht man ab und zu wie er der Bewegung des Ringfingers folgt.
Allgemein will ich dazu noch sagen, dass ich sein Fingerpicking sehr interessant finde, sogar noch mehr als das von Trujillo (aber um ehrlich zu sein hab ich bisher
auch noch nie verstanden was der da so genau macht, wenn ich versucht habe es nachzumachen kam nichts dabei raus :D ). Sieht so aus als ob
seine Schlaghand unter Strom steht, so wie die da zuckt. Der Stil da reizt mich mehr als das Fingerpicking dass ich zurzeit verwende ( in der Regel mit zwei Fingern, bin aber mit dem 3ten am üben, mein Daumen bleibt auf dem Pickup) . Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß was der Mann da genau macht um dementsprechend so nah an den Stil raunzukommen wies geht, auch wenn das
kein kurzfristiges Unterfangen wird.. Also für die die den Faden verloren haben (passiert öfters wenn ich meine Probleme schildere ;) ) es geht mir darum zu wissen was der da macht und wie mans
ausführt/übt . ( man darf es ruhig jugendlichen Leichtsinn nennen :D )
Würd mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen :D
 
Eigenschaft
 
Na ja, für mich sieht das aus wie stinknormaler Fingerstyle, nur dass er reinlangt wie ein Pferd und die Wucht dafür aus der Bewegung der gesamten Hand, nicht nur der Finger holt. Was den wandernden Daumen angeht (darauf hab ich bei ihm jetzt aber nicht weiter geachtet), such mal nach "thumb trailing". Die Idee dahinter ist, dass der Daumen die tiefen Saiten, die nicht mitschwingen sollen, dämpft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liege ich euer Meinung nach richtig mit drei Fingern, wie vermutet?
 
Meiner Meinung nach: nein. Das, was du da zu sehen glaubst, liegt einfach daran, dass er eben aus der Hand spielt und sich Ring- und Kleiner Finger dadurch mitbewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vielen dank leute, ich seh die sache mittlerweile anders ( und hoffentlich richtig? :D ). ich möchte nochmal die frage aufgreifen ob Mr. geezer mit dem daumen auf dem pickpup / auf e- bleibt und die a,d,g saiten als stützsaiten vermeidet?
mfg!
 
Er spielte früheram Halsansatz des Basses, heute sieht man ihn immer öfter zwischen Pu und Bridge.
 
Sieht für mich ziemlich bescheuert aus die Anschlagshand :rolleyes: Ich geb ihm gerne mal eine Stunde Technikunterricht :D
(Jetzt bekomm ich bestimmt wegen Frevels auf die Fresse...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich weiß, dass wohl ein Großteil der Basser immer brav den Daumen aufm PU lässt und normalen Wechselschlag, aber bei sieht das mitunter genauso wie beim ollen Herr Butler aus. Zum einen der "wanderne" Daumen, der neben dem bereits genannten Vorteil der Abdämpfung, 1. auch bei Leersaiten den Bass erdet, was bei so manchen Brumm-Kandidaten ganz nützlich ist und 2. der Orientierung dient, da ich so immer direkt fühle, wie viele Saiten hinter mir liegen. Mag sich für den ein oder anderen merkwürdig anhören, aber ich spiele schon immer so und mir hilfts wirklich.
Ach und 3. kann die rechte Hand (Schlaghand) so immer in einer ausgeruhten Position bleiben und verkrampft viel weniger, grade bei schnellen Parts. Außerdem bin ich so (insbesondere beim geliebten Preci) nicht mehr auf den PickUp zum Abstützen
angewiesen, da man schnelle Läufe imho schon näher an der Bridge spielen sollte, in Sachen Definition und Auslenkung der Saite. Teilweise stütze ich dann auch garnicht mehr auf und lege nur das Handgelenk ab (siehe: Mr. Steve Harris).

Zum Anschlag selbst, ich glaube Geddy Lee hat es mal in einem Interview gesagt und live kann man es bei ihm auch beobachten:
So oft wie möglich mit einem (!) Finger zu spielen, sei es nun Mittel- oder Zeige-, verhilft dem Sound einfach ungemein zu einer besseren Gleichmäßigkeit (Respekt, bei wem beide/alle drei Finger 100%ig identisch klingen) und einem geileren "Drive" (weniger im Sinne von Verzerrung als von Groove oder Flow). Ich kann jetzt aufm Smartphone nicht genau erkennen, mit wie vielen Finger Geezer jeweils anschlägt (für mich siehts so aus, als variiert er zwischen einem und zwei), aber gewisse ähnlichkeiten zu Lee's Stil sind mMn schon vorhanden.
Die Auswirkungen konnte ich jedenfalls nachvollziehen und versuche deshalb generell bei Rock-/Metalsongs mit, ich nenns mal treibenderen Rhythmen, das weitesgehend zu adaptieren. Klappt natürlich nur bis zu einem gewissen Tempo (bei mir ca. 160-180bpm, 8tel).
Wie auch beim Daumen kann man das für Voodoo halten, aber vor allem während Riffs kann ichs trotzdem empfehlen, allein des Feelings wegen. :great:


Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe... zum Theme rechte Handposition schaut Euch mal den Bassisten hier an - nach dem Drumintro gehts los.

Erstmal genau auf den Bass hören und wie den Sound bearbeitet mit seiner Position. Ziemlich geile Idee, später kann man ihm dann auch auf die Hand gucken.



ps: dabei gehts natürlich um Sound und nicht um Orientierung durch den Daumen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben