Heavy Metal "Chor-Gesang"

  • Ersteller Mac1984
  • Erstellt am
Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Ich erkläre es am besten an nem Beispiel: bei "Through the eyes of the King" von John Oliva's Pain wird immer das erste Wort im Vers von nem Chor gesungen, dadurch klingt es hammermäßig fett.
"WHAT is this I see"
"ALL through history"... usw.

Wie nimmt man so etwas auf? Klingt wirklich nach nem ganzen Chor, sind aber bestimmt nur die anderen Bandmitglieder oder? Wie bekommt man diesen Klang? Und was für Effekte sind das?
Ein weiteres Beispiel wäre "Take hold of the Flame" von Queensryche, wo immer "TAKE HOLD" von der ganzen Band gesungen wird.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne das Stück nicht, aber aus dem Handgelenk würde ich für solche Sachen beim Aufnehmen die Vocals mehrfach doppeln. Das gibt schon allein dadurch, daß praktisch niemand in der Lage ist, mehrfach hundertprozentig identisch zu singen, durch die Schwebungen, die sich da einstellen, einen breiteren Sound. Klappt mit der gleichen Stimme, aber natürlich auch, wenn man alle anderen auch mal ans Mikro läßt. Alternativlösung: Mal bei Digitech nachschauen und die Vocalist-Sachen abchecken, da gibt es meines Wissens auch einen Bodentreter, der ein recht brauchbares Harmonizing auf die Bühne bringen kann. Für's Studio: Antares Autotune mißbrauchen... ;-)

Viele Grüße
Klaus
 
ich sage aus meiner praxis heraus: so viele leute wie möglich über nicht mehr als hart gepannte mics... und das dann doppeln. wenn man nicht mehr als 3 leute hat, isses halt nicht so.. dann wirds auch schnell zu nem dicken schrei-ensemble, als zu ein einem breitbandigem chor.. aber da muss man ausprobieren...

in puncto gesang fehlen mir da auch noch erfahrungen.
 
Kleine Chöre realisiere ich immer so, dass ich mich selbst mehrmals in verschiedenen Stimmen aufnehme und die Spuren im Panorama verteile. Anschliessend auf eine Gruppe routen, hart komprimieren, mittels EQ die Höhen dämpfen und Reverb druff - fertig.
 
hab es mir grad live angehört, also da is mir nix aufgefallen von chorstimmen... ne andere version hab ich jetz auf die schnelle net gefunden
 
Koennte das daran liegen das Jon Live nur eine Stimme singen kann und auf Samples verzichtet ? :rolleyes:

Wenn es um Profi-Produktionen geht ( und das tut es bei Jon Oliva der ein Heidengeld mit diesem Transibirischen Orchester verdient ) kann man es sich leisten da einen richtigen Chor singen zu Lassen.
Wenn nicht "doppelt" man halt ein paarmal die Stimme, noch Tief- und Hoch-Gesang zusaetzlich und der Chor ist fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben