Heavy Modded MG100DFX

von ESPschredder, 05.03.07.

  1. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 05.03.07   #1
    Hi,
    mein Kumpel Matze und ich haben mal angefangen, seinen Marshall MG100DFX-Combo extremst umzubauen :D

    Hier möchten wir das gesamte Vorhaben ein wenig dokumentieren!
    Bilder sind angehängt. :)

    Die Idee ist, den Combo zu einer Box und einem Topteil umzubauen,
    um den Amp auch an einer geplanten 2x12"-Box betreiben zu können.

    Am Samstag haben wir angefangen, den Combo auseinander zu nehmen.
    Also erstmal den eigentlichen Amp herausschrauben und beiseite legen.
    Folie abgerupft: darunter befindet sich nichts anderes als Sperrholz ;)
    [​IMG]

    Der "Deckel" war nur verleimt, also einfach mit etwas Muskelkraft herausgerissen.
    [​IMG]

    Nun musste dass das alte "Fach" vom Amp verschwinden,
    also haben wir die überstehenden Seitenwände einfach abgesägt.
    Nach ein wenig Feinarbeit mit Sandpapier und Feile passten auch die Plastikecken wieder drauf.
    [​IMG]

    Letztendlich musste dann nur noch die Folie wieder angeklebt werden (Pattex <3).
    Kleine holzfarbene Stellen wurden mit Edding retuschiert, passt:great:
    Somit wäre die 1x12"-Box fertig :)
    [​IMG]

    Weiter gehts, nun ist der Amp dran. Wir haben schon ein paar tolle Ideen
    und halten euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden... jetzt müssen wir aber erstmal auf ne Bestellung warten...:great:

    Bis denn,
    Rock off - Metal on!
     
  2. Matzel

    Matzel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.829
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.741
    Erstellt: 05.03.07   #2
    irre...hoffentlich gehts gut aus ;)
     
  3. Pitti

    Pitti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.930
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    2.931
    Erstellt: 05.03.07   #3
    Die Box sieht ja schonmal gut aus! :) Viel Glück weiterhin.

    mfg Pitti
     
  4. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 06.03.07   #4
    Die Idee hatten schon mehrere ;)

    So sieht meine Ausführung aus :-)

    Und eigentlich ists mehr ein Technik-Thema :)

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 06.03.07   #5
    @ Eins815:
    Oh cool!! :eek:
    Das sieht ja mal schwer nach dem alten Peavey Bandit aus. :great:
    Habe die Kiste ebenfalls in ein seperates Topteil verfrachtet, allerdings schaut dieser große Trafo (oder AÜ?, keine Ahnung. Bin kein Techniker) bei meinem Amp auf der Unterseite heraus, womit eine klassische Topteil-Konstruktion (mit den Reglern unten) nicht möglich war.
    Wie hat du das gemacht??

    @Thread:
    Klasse! Weiter so. :great:
    Das Unterfangen erinnert mich an mich selbst, als ich das Ganze selber umkonstruiert habe. Man, das waren noch Zeiten mit dem "selbstgebauten" Topteil. :D

    Ein Bild von der Kiste werde ich nachreichen. Ich gehe einfach mal davon aus das es von Interesse ist. :p

    gruß
    -yosh
     
  6. dusty7

    dusty7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    566
    Ort:
    Kirchenthumbach
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    384
    Erstellt: 06.03.07   #6
    Da darf man ja mal gespannt sein was dabei rauskommt! Viel Glück und haltet den Rest von uns auf dem Laufenden! :great:
     
  7. FMOC

    FMOC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    17.08.14
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 06.03.07   #7
    Echt Irre! Bei so nen amp ist es zumindest nicht so schade wenn nicht alles nach plan läuft.
    Die 1x12er sieht aber schon gut aus! Bin echt gespannt auf das topteil.
    Viel erfolg weiterhin :great:

    mfg
     
  8. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 06.03.07   #8
    bingo - hab mir also nen alten supreme ohne Impedanzwahlschalter gebaut ;)

    Wie ich das gelöst habe? Mit "Gewalt" :-)
    Der Verstärker ist unter einem Brett und der Trafo darauf befestigt. Wichtig war es nur, den Federhall richtig herum einzubauen, weils sonst fast nur "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR" macht :-)
     
  9. FMOC

    FMOC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    17.08.14
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 06.03.07   #9
    das könnte ja auch ein interessanter effekt sein :rolleyes: :D

    mfg
     
  10. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 06.03.07   #10
    ja: schlägt alle tiefgestimmten Gitarren - wie kommt man sonst auf 50Hz? :)
     
  11. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 06.03.07   #11
    Wow, sieht spannend aus. Mal sehen wie das "Top" wird, ich drück die Daumen!
     
  12. mark5132

    mark5132 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Zuletzt hier:
    15.03.09
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.07   #12
    Die Idee is gut, an der Box hast du das bisher schon sehr schön umgesetzt :great:
    Ich bin dann mal gespannt, wie das Topteil wird...
     
  13. matsche_pampe

    matsche_pampe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 06.03.07   #13
    also ich sage nur plexi glas und blaue leuchtdioden für das head teil *G*

    hoffentlihc klappt alles wie es soll, solange bier und salami pizza im schrank bereitsteht freue ich mich auf das weiterarbeiten am wochenende ;)
     
  14. WursTy

    WursTy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.06
    Zuletzt hier:
    28.11.14
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Burbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.07   #14
    coole aktion!
    viel glück!
     
  15. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 06.03.07   #15
    nee, bitte ned - das erinnert mich an meinen Audi verhunds... ääääh tunenden Bekannten ;)
     
  16. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 06.03.07   #16
    Yo cool!! Da können wir uns die Hand reichen. :great:
    Ich habe ihn komplett ausgebaut. Mag keinen Hall. Mit den meisten meiner Gitarren ist der Sound sowieso schon breit genug. Da muss kein Hall mehr drauf... ... ...und ausserdem: Wozu habe ich externe Effektgeräte?? :D

    Bilder vom Innenleben deines "Custom Bandit" würden mich dennnnnoch interessieren. Wäre das möglich?
    gruß
    -yosh
     
  17. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 06.03.07   #17
    die hab ich ned :-)
    Hab weder Digicam noch Fotohandy, aber sehenswert ist da eh nix. Schaut eigentlich auch recht grauenhaft aus, weil ich damals meinte, unbedingt zwei rote LED-Cluster reinbauen zu müssen (ja, die Schlitze leuchten rot - im Zentrum der Frontblende am stärksten) und alles mit zerrissenen Folienresten voll ist, weil ich es geschafft hatte, den BAndit aufgrund des BAstelwahns zu vernichten (Kollektoren versehentlich auf Masse gebrückt... -> Reparatur-bedingte Risse).

    aber wie gesagt:
    ich hab ein Brett reingemacht, unter dem "das Herz" des Bandit ist. Das hab ich so weit unten reingesetzt, dass die Schrauben, die den Bandit tragen, unten aufliegen. Vor den Verstärker habe ich ein Kantholz mit einem rechtwinklig, gleichschenkeligen Querschnitt geklebt (da ist ja auch die Chromleiste drauf). An der Oberkante ist auch so eins und links und rechts sind Kanthölzer quadratischen Querschnitts als Anschlag. Das Gehäuse ist nicht der gestutzte Combo, sondern ein selbst gebautes.
     
  18. matsche_pampe

    matsche_pampe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 14.03.07   #18
    also im moment gibt es ein paar probleme, da beim versuch die LEDs einzubauen es auf einma anfing komisch zu riechen:er_what:

    also kann ich nichts weiteres garantieren.. aber ich hoffe, dass alles weiterhin gutläuft
     
  19. Eins815

    Eins815 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    4.06.07
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Erstellt: 14.03.07   #19
    au weia. Dann lass das mit den LEDn besser. Hab ja keine Ahnung, wo du die anschließen willst, aber die Stelle war offensichtlich verkehrt.
     
  20. BackToThe80s

    BackToThe80s Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    30.09.09
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    350
    Erstellt: 14.03.07   #20
    Wo habt ihr die denn angehängt? Nicht vergessen das unterschiedliche Dioden unterschiedliche Schleusenspannungen brauchen! Blau hat Uf = ~3-3.4V Schleusenspannung bei einen Durchlasstrom von If = ~20mA, dabei darf sie max. 3.8V / If = 30mA haben.
    Nehmen wir an ihr nehmt 12.6V Anschlussspannung: Somit errechnet sich der nötige Vorwiderstand so:
    Rv = (Ua - Uf)/If = (12.6V - 3.4V)/20mA = 460 Ohm !
    Also müsst ihr bei jeder Diode einen 470 Ohm-Widerstand (=3.2V) vor die Anode(langes Beinchen) hängen damit sie funktioniert und nicht durchbrennt.

    ...ja, mir ist langweilig!
     
Die Seite wird geladen...

mapping