Heco Precision 300 Potis abklemmen?

Dudais
Dudais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
24.03.07
Beiträge
360
Kekse
2.388
Ort
Würzburg / München
Hallo zusammen!

Ich hab hier in meinem Studio zwei alte Heco Precision 300 stehen.
Die sind zwar noch von meinem Vater haben äußerlich schon ein paar Macken und über sie wurde schon mit E-git. und Synthesizer die Beatles rauf und runter geballter aber das tut ja nix zur Sache... ;):rolleyes:

Mit den Jahren hab ich immer mehr das ungute gefühl, dass der Hoch- und Mitteltöner beider Boxen (bei der einen etwas mehr) das schnarren anfangen. Ich hab jetzt ganz konkret die Höhen- und Tiefenpotis oben an der Box im verdacht, dass sie dafür verantwortlich sein könnten.

Frage: Kann ich die einfach abzwicken und die beiden Kabel zusammenklemmen oder ergibt das irgendwo unschöne resultate?

Danke für die Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Mit den Jahren hab ich immer mehr das ungute gefühl, dass der Hoch- und Mitteltöner beider Boxen (bei der einen etwas mehr) das schnarren anfangen. Ich hab jetzt ganz konkret die Höhen- und Tiefenpotis oben an der Box im verdacht, dass sie dafür verantwortlich sein könnten.

Sicher, dass das die Potis/L-Regler sind und nicht die Lautsprecher selbst so langsam den Geist aufgeben?


Frage: Kann ich die einfach abzwicken und die beiden Kabel zusammenklemmen oder ergibt das irgendwo unschöne resultate?

Sind da nur zwei Kabel dran oder sind die Potis (wie ich vermute) als Spannungsteiler geschaltet (3 Drähte angeschlossen)?

Sollten tatsächlich die Potis Ursache des Problems sein, hilft evtl. der in meiner Signatur verlinkte Workshop "Fader reparieren".
 
Hi

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die Potis sind nicht als spannungsteiler geschaltet, sondern es geht ein Draht rein und einer raus.

Prinzipiell würde es doch dann einfach nur den Poti tot schalten, wenn ich die beiden Drähte einfach eineinander klemme und hätte den selben klang wie wenn ich den Poti auf +-0 stehen habe oder?

Weil dann würde ich es einfach mal ausprobieren

Ich hab die Potis sowieso noch nie benutzt :rolleyes:
 
Hi, zum ausprobieren kannst du auf jeden Fall einfach durch Kabelstücke die Potis überbrücken.
Wenn tatsächlich die Potis die Störquelle sind, kannst du die Potis dann je nach Notwendigkeit durch geeignete Festwiderstände ersetzen. Wahrscheinlich haben die Potis auch in 0dB-Stellung schon einen gewissen Widerstand, den du gegebenenfalls ausmessen kannst, aber vielleicht ist es ja auch so ok.
ciao, Deschek
 
Oder neue Potis. Muss ja nicht die Welt kosten ;)
 
Oder neue Potis. Muss ja nicht die Welt kosten ;)

Da wäre ich mir in dem Fall nicht sooo sicher.
Da sind vermutlich L-Regler verbaut, d.h. da wird doch schon ein wenig Leistung verbraten werden. Falls man Teile in entsprechender Bauform überhaupt noch bekommt, dürften die nicht ganz inexpensiv sein.

Falls es wirklich an den Potis liegen sollte, könnte ein Spritzerchen DeoxIt helfen.
 
Da hast du natürlich Recht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben