Heimat (die zweite)

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo zusammen,

ich habe den Text nach euren Meinung zur ersten Version nochmal etwas verändert. Ich habe die letzte holprige Strophe gekürzt und den Refrain anders enden lassen. ICh hoffe es gefällt euch besser so? Danke für eure Rückmeldungen

Heimat


Ich kenn jeden Baum,
jeden Stein auf deiner Straße,
jeden Zaun,
Jeden Mensch und jedes Tier,
kenn jeden Busch,
jede Wölbung auf dem Rasen,
jedes Geräusch
ich war zuhause hier.

Ich hab dir den Rücken
Vor ein paar Jahren gekehrt
Doch aus den Augen
Hab ich dich nie Verlor´n
Meine Träume mein ganzes sein,
ist auch heute noch tief bei dir geborg´n

Refrain:
Und manchmal holt sie mich Still und leise ein,
die Sehnsucht nach der längst vergangen Zeit,
die Liebe zu Dir du Stadt am linken Niederrhein
irgendwann sind wir wieder vereint,

Mein Elternhaus,
und unser großer Garten,
meine Freunde
die ganze Nachbarschaft,
selbst aus der Ferne,
nur schwer zu ertragen
wie die Zeit den ein und anderen
dahin rafft.

Refrain
Und dann holt sie mich wieder Still und leise ein,
die Sehnsucht nach der längst vergangen Zeit,
die Liebe zu Dir du Stadt am linken Niederrhein
irgendwann sind wir wieder vereint,

Was haben wir für Feste gefeiert,
hier haben wir geliebt gelacht und Triumphiert
Und wenn mein Leben irgendwann dann endet,
wünsche ich mir, dass es bei dir passiert
ich wünsche mir, dass es bei dir passiert


© Text by Roland Born
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Roland,
als Migrant kann ich deinen Text sehr gut nachempfinden! Ja, so ist es, wenn man viele Jahre und viele Erfahrungen von der Heimat der Jugend entfernt ist.

In der irischen Folk-Repertoire gibt es ein ganzes Genre zu diesem Thema: die Auswandererlieder. Gemeinsam haben alle, dass ein bestimmter Ort apostrophiert wird; dass die Leute, die man dort kannte - auch wenn sie nicht mehr das sind - die entscheidende Rolle spielen; und dass man Gedanken an einen Rückkehr - irgendwie, irgendwann oder nie - ausspricht.

Deine "Stadt am linken Niederrhein" ist schon eine relativ genaue Ortung - trotzdem die Frage: hast du bestimmte Gründe, diese Stadt nicht mit Namen zu nennen?

Ansonsten finde ich die Sprachrhythmik deines Textes gut gelungeen. Einen Text, der so schon von alleine "singt", kann man in der Regel auch gut vertonen. Gibt's schon eine Melodie dazu?

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich Jed da nur anschließen - und als jemand, der die erste(n) Version(en) kennt sagen: der songtext hat für mich eindeutig gewonnen!

Mach einen tollen song draus!

x-Riff
 
Hallo,

vielen Dank euch beiden.

@x-Riff

Danke dir, er wirkt irgendwie noch ein bisschen flüssiger, die Melodie habe ich im Kopf, ich werde das mal ohen Instrumente, oder nur mit etwas Gitarre einsingen und euch präsentieren wie ich mir das vorstelle. Wäre aber mal interessant zu wissen, auf welche melodische Idee jemand andere rein des Textes wegen kommt ;-)


@Jed, ich möchte diese Stadt natürlich nicht verheimlichen, man hat an seine Kindheit immer irgendwelche Erinnerungen die mit der Örtlichkeit verbunden sind. Das gehört zu der Geschichte dieser Person dazu. Egal ob die Erinnerung nun schlecht oder gut sind. Was mich beim schreiben dieses Textes dazu bewogen hat die Örtlichkeit allgemein zu halten ist folgende.

Ich hab überwiegend schlechte Erinnerungen an meine Jugend. Es waren aber dennoch auch sehr schöne dabei. Als ich diesen Text verfasste, merkte ich aber das in der Grundstimmung das positive irgendwann einfach überwiegt. Es gab eine Zeit da habe ich mein Leben und diese Stadt verflucht, weil ich mich alleine gelassen fühlte. Doch je länger ich weg bin, desto mehr öffnet es mir die Augen. Ich erwische mich heute dabei das ich Orte meiner Jugend vermisse, was ich nie für möglich gehalten habe.

"Du Stadt am linken Niederrhein" ist eigentlich ein Dorf, aber es ist in meinem Leben größer als ein Dorf. Es hat mir Format gegeben, durch als das schlechte und eben auch das gute "mein ganzes sein.... heute tief bei dir geborg'n" Und daher wollte ich diesen Ort durch die Metapher hervorheben so etwa wie: Nein, du bist nicht nur ein Dorf, du bist teil eines großen ganzen für mich, Du bist Teil meine Jugend, meines Jagdgebietes, meiner Heimat, meines Leben und meinem Niederrhein, kurz du bist teil von Mir!

Jetzt habe ich etwas weit ausgeholt ;-) und das Dorf noch immer nicht erwähnt :)

lg der Izelion
 
Grund: erklärung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben