Heimkino-Anlage fürs Abhören verwenden

@
@rne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.16
Registriert
23.05.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Liebe Leute,
ich habe mal eine ziemliche Anfängerfrage, da ich in diesem Gebiet gerade einsteige:

Ich möchte diese 9.1 Heimkino-Anlage (https://www.amazon.de/gp/product/B00CEAJRR6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

mit diesem Audio-Interface (https://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm) verbinden und dann darauf abhören.
Mir ist auch bewusst das dieses Interface nur 7.1 unterstützt aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?

Ist diese ganze Konstruktion möglich oder etwas zu viel geträumt bzw totaler schwachsinn?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße Arne.
 
Eigenschaft
 
"Abhören" bedeutet hier im MB das Hören von Rohmixen zum Abmischen, bzw. Mastern. Dies erfolgt in der Regel 2.0, in einigen Fällen auch 2.1. Die häufig eingesetzten Lautsprecher sind Aktivboxen die auf das Nahfeld optimiert sind, d.h. zwischen Lautsprecher und Ohr ist nix, Reflexionsbereich (Wände) liegen weiter weg. Das Ziel von Nahfeldmonitoren ist ein ausgesprochen transparenter, ehrlicher Klang, der Feinheiten beim Musizieren freilegt.

Eine 9.1 Heimkinoanlage ist darauf ausgelegt, einen fetten Sound zu produzieren und ein Abstrahlverhalten zu erzeugen, welches einen intensiven Raumeindruck ermöglicht. So ein Raumeindruck ist etwas anderes als ein Stereopanorama. Raumeindruck entsteht auch durch Reflexionen an den Wänden, ein eher diffuses Klangbild wird vom Kopf zum Ganzen zusammengefügt. Das Ziel von Mehrkanal Heimkinoanlagen ist damit ein bombastischer, diffuser Klang.

Man kann auch mit "linearen" Lautsprechern ein Heimkino aufbauen, Fa. Nubert ist in der Richtung unterwegs. So ein Heimkino klingt deutlich anders als ein klassisches Heimkino, die Effekte sind nicht so imposant, dafür lassen sich aber Nuancen hören, die von den eher einfachen Heimkinosystemen verschluckt werden. Ist alles eine Frage der Hörerwartungen und Hörgewohnheiten. Musste halt ausprobieren. Ich für meinen Teil würde mein Geld nicht für ein 9.1 Lautsprechersystem inklusive 3D Bluerayplayer (sp?) ausgeben. Lieber ein paar Nahfeldmonitore, und wenn es um Raum-Mixen geht: davon 5. Sub ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich da @Stollenfiddler an. Investiere lieber in ein gutes Paar (oder auch mehr) Nubert Boxen. Da ist für jede Preisklasse was dabei.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 9.1 System klanglich überhaupt gut ist, brauchbar (im Sinne von "man kann laut auf die Ohren bekommen") vielleicht, aber nicht mehr. Zieht man den BluRay-Player vom Preis ab (ca 80 EUR grob geschätzt) bleiben da noch 400 EUR für 6 Lautsprecher (Subwoofer eingerechnet). Macht knapp 65 EUR pro Lautsprecher. Der Preis kommt nicht von ungefähr und das hört man auch.

Gute 5+.1 Sets kosten gutes Geld.

Für dein Budget bekommst du 2 nuBox 383 ... die sind durchaus schon als Abhöre zu gebrauchen. Außerdem taugen sie auch zum Musik hören, fernsehen und Computer spielen. Ich möchte meine nicht mehr missen. Die haben mir echt die Augen geöffnet wie toll und transparent man das alles hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jahrelang hochgeirrt in Sachen Heimkino, nun steht im Wohnzimmer ein Set von 5 Canton Ergo mit mächtigem Nubert Subwoofer. Aber zum Musikhören geh ich lieber ins Schlafzimmer da spielen 2 Aktivboxen von Swissonic für 239€ den ganzen Consumerkram an die Wand. Die ASM 7 machen übrigens einen netten Kompromiss zwischen Abhöre und HiFi-Lautsprechern, liegen da ähnlich in der Mitte wie Nuberts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was man beim Abhören mit allen Mehrkanalsystemen nicht vergessen darf:
Zur Berechnung des Sound wird Zeit benötigt, insofern hat alles eine Verzögerung. (Große Latenz!)
Also direkt Gitarre einstöpseln und Spielen ist unmöglich.
Da muss dann das System auf "direkt" gestellt werden. Der DSP-Prozessor darf also nix berechnen (und verzögert damit nicht).
 
Es würde mich interessieren, was mit "abhören" gemeint ist. Die Theorien gehen ja jetzt schon von Abmischen bis zum Aufnehmen. Wäre also schön, wenn der TE das etwas besser beschreibt - sonst kommt noch jemand mit dem Abhören im Sinn Geheimdienst :)
 
Gute Idee @klaatu !!!
Es gibt tatsächlich vielerlei "Abhören"!

Auch in Hightech!
z.B. hier:
b.jpg


sorry für OT :embarrassed:
 
Bevor ich meine 2 Adam`s bekommen habe, hatte ich auch mit einem 5.1 System von LG angefangen zu mischen.
EQ auf Flat, als 2.1 und dann auch direkt auf dem Tisch neben dem Bildschirm.
Die Ergebnisse wurden mit der Zeit sogar gar nicht so verkehrt.
Also für die ersten Gehversuche in Richtung Mixing kann man sowas schon verwenden.

Allerdings würde ich mir sowas jetzt auch nicht extra zum Abhören anschaffen.
Dann lieber direkt ein paar Studiomonitore. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben