Heiser werden: Ab wann normal?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
G
Gast300635
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
213
Kekse
0
Nach wie viel Stunden Singen oder Vortrag halten ist es normal, dass man langsam heiser wird?
 
wenn man dazwischen trinkt...die stimmliche technik gut ist.....nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann es nicht auch genetische Ursachen haben,
Z.B. dass manche Stimmbänder von Natur aus einfach nicht so belastbar sind?
 
Nach wie viel Stunden Singen oder Vortrag halten ist es normal, dass man langsam heiser wird?

Wieviele Kilometer kann man Dauerlaufen, ohne erschöpft zu werden? Ich denke, ein gut trainierter, junger Marathonläufer wird dir eine andere Antwort geben als ein Tattergreis, dessen tägliche Wege sich aufs Einkaufen im Supermarkt beschränken.

Du kannst solange singen oder Vorträge halten, bis spürbare Ermüdungserscheinungen auftreten. Hier einen allgemeinen Zeitwert zu bestimmen, ist sinnlos.

Kann es nicht auch genetische Ursachen haben,
Z.B. dass manche Stimmbänder von Natur aus einfach nicht so belastbar sind?

Heiserkeit ist das Symptom für eine Stimmstörung, die etliche Ursachen haben kann. Nur eine davon ist die Genetik. Mutation in der Pubertät, Entzündung, Überlastung etc.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn man dazwischen trinkt...die stimmliche technik gut ist.....nie.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Auch wenn man eine super Technik ermüdet irgendwann der Stimmapparat, das sind ja auch nur Muskeln. Und dann kann sich Heiserkeit einstellen.
Kann es nicht auch genetische Ursachen haben,
Z.B. dass manche Stimmbänder von Natur aus einfach nicht so belastbar sind?
Es gibt natürlich schon Menschen, deren Stimmapparat belastbarer ist, als der von anderen.

Gesangsunterricht kann helfe, die Stimme zu trainieren und diesbezügliche Schwächen zu erkennen und dann daran zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kam gerade von einer Logopädin:

"Das kann man nicht pauschal sagen, das kommt auf die Stimmlippen an, wie belastbar diese sind."
 
Auch wenn man eine super Technik ermüdet irgendwann der Stimmapparat, das sind ja auch nur Muskeln. Und dann kann sich Heiserkeit einstellen.
Eigentlich sollte man schon vor der Heiserkeit spannen, wenn der Stimmapparat ermüdet. Das setzt allerdings voraus, dass man auf seine Körpersignale achtet.
 
wenn man dazwischen trinkt...die stimmliche technik gut ist.....nie.

Alle wie viel Minuten sollte man ein paar Milliliter Wasser trinken, damit die Stimmbänder es länger mitmachen?
Gibt es noch was Besseres außer Wasser, irgendwelche Sprays oder Bonbons?

Und sollte man z.B. alle 30 Minuten 10 Minuten Pause machen oder so, damit sich die Stimmbänder kurz erholen können?

Überleg gerade mir vor jeder längeren Sitzung Salbei mit nem Inhalator reinzupfeifen oder irgendeine medizinische Lösung zu inhalieren.
Das setzt sich bestimmt gut auf den Stimmbändern ab und sie halten es vielleicht länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle wie viel Minuten sollte ein paar Milliliter Wasser trinken,
Früher gab es mal so etwas wie ein Durstgefühl...
Mit Sprays kann ich Dir nicht helfen, Hustenguttel sind für mich ein Notbehelf wenn entweder die Stimme durch eine Erkältung angeschlagen ist oder man nicht an Wasser kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gehe ich jeden Tag 2 Stunden Wandern, dann sind an einem Tag 4 oder 8 Stunden kein Problem. Gehe ich nie, wird es wohl Probleme geben.
Wenn ich jeden Tag 2 Stunden singe gilt das gleiche, singe ich praktisch nie (oder nur einmal pro Woche ein klein wenig, wird es mit bei längerem Singen problematisch.
Diese Wasserflaschnerei ist eine Unart die über die Jahrzehnte in Chören und bei Sängern Einzug gehalten hat, aber es ist für mich vergleichbar mit Labello, Nimmt man den so braucht man ihn. Es ist überhaupt kein Problem mehrere Stunden ohne Trinken zu singen (bei entspr. Übung). Wenn man Durst hat sollte man trinken, aber für die Stimmbänder bringt es gar nix. Der Körper kann das wunderbar selbst regeln. Es sind auch "Schleimhäute" und keine "Wasserhäute".

Das altbekannte Hausmittel wäre üben, üben, üben und dann nochmal üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Wasserflaschnerei ist eine Unart die über die Jahrzehnte in Chören und bei Sängern Einzug gehalten hat
Das sehe ich anders. Man muss nicht ständig nuckeln, aber man muss Wasser zur Verfügung haben, wenn man es braucht. Und wenn man Durst hat, braucht man es. Gerade im Sommer bei Hitze oder im Winter bei trockener Luft habe ich also meine Getränkeflasche (Wasser, Schorle, Kracherl, je nach Gusto) dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Koksi01

Nö, ich wills nur ganz genau wissen.
Das muss man doch beantworten können.
Alle 5, 10, 15, 30, 60 Minuten?
Hab schon Sänger gesehen die trinken nach jedem Lied.

Ich glaube auch eher, dass Wasser nicht so viel bringt.
Wenn dann eher so medizinischer Halsspray
oder Salbei inhalieren, das sich auf den Stimmbändern festsetzt.
(Inhalieren ist übrigens besser als Gurgeln gegen Heiserkeit.)
 
Nö, ich wills nur ganz genau wissen.
Vorschlag: Warum machst Du dann nicht einen Selbstversuch? Dass die Leistungsfähigkeit der Stimmbänder individuell ist, dürfte ja zwischenzeitlich klar sein.
Der Wasserbedarf auch. Und wenn jemand nach jedem Lied ein Glas Wasser trinken muss, dann kann das auch psychisch sein, es sei denn die Person steht im Hochsommer in Wacken auf der Bühne.

Ich persönlich trinke beim Singen (Unterricht oder Üben) gar nicht, habe aber einen Kaugummi im Mund, das reicht mir zum Befeuchten und Wegschlucken von allergiebedingtem Schleim.
 
ich reime mal:
ich schmier mit bier

funktioniert recht gut alle 2-3 song ein oder 2 schluck zu trinken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kaugummi im Mund,
durch kaugummi wird man dick, die kiefergelenke und zähne verschleißen leider auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe einige ärzte im bekanntenkreis.
aber das ist OT.
 
War auch mein erster Gedanke!

Alle wie viel Minuten sollte man ein paar Milliliter Wasser trinken, damit die Stimmbänder es länger mitmachen?
Alle 14min 36sec sollte man 10.483ml Wasser trinken, das ist wissenschaftlich erwiesen ;)

Spass beiseite: generell viel Wasser trinken ist gut! und auch während dem Singen, aber das machst du nach Gefühl, wenn du spürst dass der Hals etwas trocken wird. Ich trinke während dem Singen auch immer mal einen Schluck, habe aber generell ziemlich trockene Schleimhäute. Und wie @FerdinandK schrieb: zu den Stimmbändern kommt das Wasser natürlich nicht, resp. wenn doch weil du dich verschluckt hast, ist das natürlich nicht wirklich förderlich fürs Singen!

Ansonsten: lerne technisch gut singen, dann brauchst du so Schnickschnack wie Halsspray oder Salbei inhalieren nicht; Sprays mit medizinischem Inhaltsstoff haben da ohnehin nichts verloren, die nimmst du, wenn du eine effektive Halserkrankung hast und ganz bestimmt nicht, damit du etwas länger singen kannst!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
funktioniert recht gut alle 2-3 song ein oder 2 schluck zu trinken.
Alle 2 - 3 Songs ein bis zwei Bier funktioniert auch ganz gut. Hilft zwar nicht gegen Heiserkeit, du merkst aber nichts mehr davon :prost:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben