"heißer" Humbucker

P
Poison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
08.03.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, ich habe 2 Ibanez PGM 500 Gitarren und möchte bei einer der 2 in den Steg einen "heißeren" Humbucker reinsetzen lassen. Ich habe mich auch erkundigt und es kommen zB der Tone Zone oder Der X2n in Frage von Di Marzio. Wer kann mit helfen und sagen welcher Pickup geeigneter ist. In den Gitarren ist jeweils ein Humbucker from Hell eingebaut, aber die eine will ich wie gesagt umrüsten. Ich will damit nur Metal spielen mit extrem vielen Obertönen und Megaoutput. Oder gibt es noch andere Pickups zB von anderen Herstellern die geeignet sind??? Wer kann mir helfen??
 
Eigenschaft
 
www.tone-toys.de

-> MasterTones

Doppelt soviel Output wie die EMGs. Der dürfte heiß genug sein.
 
Also der Tonezone hat nicht den Überoutput... als Info
 
der super distortion von DiMarzio
 
Danke erstmal für die Antworten. Hat mir aber leider nicht so viel gebracht. Was ist mit dem Super Distortion?? Hast du den eingebaut? ist der heißer als der x2n??
 
Poison schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Hat mir aber leider nicht so viel gebracht. Was ist mit dem Super Distortion?? Hast du den eingebaut? ist der heißer als der x2n??

Nein. Aber er hat wahrlich genug Stoff.

Wenn du aus einem Tone Zone oder Super Distortion keinen "heissen" Sound rausbekommst, solltest du ernstaft über deinen Amp nachdenken. :)

Der Distortion ist ein brachialer Metal PU. Ob du noch mal 100mV drauflegst, spielt herzlich wenig ne Rolle, wenn du ein fettes Metalbrett fährst. da ist dein Verstärker wichtiger. Bzw. die Charakteristik des PUs, also ob er eher mittig ist oder transparent höhenlastig etc.pp.
 
SSH-13 Dimebucker :twisted:

ich bin zwar wirklich kein Freund der Klingen-Optik, aber bei dem Sound könnte das Teil auch Küblböx Arsch als Aufdruck haben und ich würde ihn spielen.

SBL

"SSH-13
Wer Panteras Aufstieg in den Metal-Olymp
verfolgt hat, wird Dimebag Darrells alles
niederwälzenden Metal-Massaker-Sound
kaum überhört haben können. Und jetzt
kannst Du diesen Klang in Form des SH-13
Dimebuckers kaufen! Dieser verwendet
einen kraftvollen Keramik-Magneten in
Kombination mit rostfreien Klingenmagne-
ten, um dem Rest der Welt ordentlich in
den A...llerwertesten zu treten.
Das eigentliche Geheimnis, warum der
Dimebucker so unglaublich rockt, ist jedoch
der reduzierte Metall-Anteil im Pickups-
Kern. Somit verfügt der SH-13 nämlich so-
wohl über einen hohen Gleichstrom-Wider-
stand als auch eine hoch angesiedelte Re-
sonanz-Frequenz. Dies wiederum hat einen
sehr aggressiven High-Output-Sound mit
schneidenden und dennoch klaren Höhen
sowie druckvollen Bass-Anteilen zur Folge,
der dennoch sehr dynamisch zu formen ist.
Daher bietet er sich für härtere Rockmusik
bis Extrem-Metal an, zumal er auch in Kom-
bination mit Transistor-Verstärkern hervor-
ragend zu klingen versteht.
Der SSH-13 ist nur in Schwarz erhältlich. "
Quelle: http://www.seymourduncan.de
 
StompBoxLover schrieb:
SSH-13 Dimebucker :twisted:

ich bin zwar wirklich kein Freund der Klingen-Optik, aber bei dem Sound könnte das Teil auch Küblböx [böses Wort!] als Aufdruck haben und ich würde ihn spielen.

SBL

"SSH-13
Wer Panteras Aufstieg in den Metal-Olymp
verfolgt hat, wird Dimebag Darrells alles
niederwälzenden Metal-Massaker-Sound
kaum überhört haben können. Und jetzt
kannst Du diesen Klang in Form des SH-13
Dimebuckers kaufen!

Wenn man die Gitarren, die Amps und das Drumherum gleich mitkauft, mag das zutreffen. :)

Grade bei pantera dürfte doch der ziemlich spezielle verzerrte Transensound ne grosse Rolle spielen.

Genial (aus meiner Sicht) ist die Tatsache, dass der PU tatsächlich nicht nur fett, sondern immer noch recht höhenfreundlich und klar rüberkommt.
 
nicht zu vergessen Dimebag, der das Ding dann spielt ;)

oder meintest du ihn mit 'das Drumherum'? :D

auch ein ganz cooles Nick...

SBL
 
StompBoxLover schrieb:
nicht zu vergessen Dimebag, der das Ding dann spielt ;)

oder meintest du ihn mit 'das Drumherum'? :D

War ein wenig so gedacht. Aber nicht ganz :)

Ich wollte es nicht so direkt sagen. Denn den nackten Sound kann man auch ohne den Meister an der Gitarre nachmachen. Oder anders ausgedrückt:

Wenn ich mit dem setup von Metallica ein paar Powerchords spiele, ist das sicher net toll. Aber der Sound ist trotzdem in etwa das, was ich erwarte.

Wenn Kirk Hammet ein paar Chords auf einer Tele an einem cleanen Amp spielt, klingt das trotz Kirk wohl nicht nach Metallica. Wer wäre schon in der Lage, alleine am Spiel zu erkennen, wer das ist. Ein paar Fachleute vielleicht.

Insofern: mit exakt dem Equipment von Dime wäre man schon gut bedient, auch ohne ihn. Solls aber nicht nur vom Sound, sondern auch vom Stil her nach Pantera klingen, gehört der Kollege natürlich zum Drumherum dazu :)
 
also ich find den humbucker von DiMarzio "FRED DP153" ganz toll. Warmer lead-sound.

hier ist ein hörbeispiel

http://www.dimarzio.com/media/flying.mp3
 
Bill Lawrence 500XL. Soweit ich das mitgekriegt hab, is der Dimebucker der genaue Nachbau von dem Lawrence. und den lawrence kriegste bei musik-produktiv schon für 73 euro. aber ich bin mir nicht 100% sicher mit der nachbau geschichte, hatte das mal gelesen

Edit: moment, doch, ich bin mir sicher. der war in der washburn vom dreckssack darrel eingebaut. und plötzlich brachte sd einen pickup raus, der die selben werte wie der 500XL hatte und dimebags neuer signature pickup war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben