Heizungswärme schädlich für Equipment?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
schadet es irgendwie den Kabel, dem Kombo oder der Steckerleiste (+Netzteil), wenn sie von der Heizung erwärmt werden? Weiß nicht, ob ich vll. doch das Zeug etwas weiter wegstellen sollte...

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 0323.JPG
    Bild 0323.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 225
Direkt das Zeug an einen Heizkörper zu stellen ist immer schädlich!
Ich würds auf keinen fall ganz so nah dranstellen.. oder halt im kalten spielen ^^
 
Welche Temperatur erreicht der Heizkörper direkt und wie warm ist die Luft im Schnitt zwischen Heizkörper und Combo?

Zur Beruhigung: Also wirklich etwas schlimmes passieren (z.B. Steckdosenleiste schmilzt, Combo wird atomisiert) kann nichts.
 
tja gut kann es wohl nicht sein. wenn du dann auch noch dein fenster da hast und es mal aufmachst... dan könnte es noch ein wenig doller werden.

warum nicht einfach woanders histellen?
 
1.) gitarre/bass NIEMALS an den heizkörper
2.) verstärker moderner art nicht heftigen und häufigen temperaturschwankungen aussetzen: platine kann sonst risse bekommen,
3.) ansonsten isses egal, netzteil geht nicht kaputt.
4.) bei dem abstand sollt alles in Ordnung sein
 
Wenn du den Bass an die Heizung stellst dehnt sich doch auch das Holz aus oder? Dann würde der sich warscheinlich dauernd extrem verstimmen...
 
Das Instrument sollte wirklich keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.
Der Verstaerker hingegen SOLLTE wowas eigentlich aushalten, schliesslich erwaermt er sich ja auch beim Spielen und zwar deutlich mehr als wenn er nur an der Heizung steht )
 
Oliver_G schrieb:
Hi,
schadet es irgendwie den Kabel, dem Kombo oder der Steckerleiste (+Netzteil), wenn sie von der Heizung erwärmt werden?
Hab ich was überlesen oder steht da gar nix von Bass?

Und wie ich das auf dem Foto erkennen kann, steht der Amp NEBEN dem Heizkörper, dazischen sind doch gute 15 cm Platz, nicht wahr? Fühl doch mal mit der Hand, ob der Amp von außen warm wird. Ich schätze mal nicht mehr als 40°C, und das wäre doch noch im Rahmen denke ich.

Wegen der Konvektion steigt die von der Heizung erwärmte Luft auf, also nicht den Amp drüber stellen oder sowas. :redface: Daneben schon eher.

Was steht denn in der Anleitung unter Betriebstemperatur? Ich würd das aber jetzt nicht so dramatisch sehen wie meine Vorschreiber hier.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben