Helixboard 24 MK II Anfängerprobs wer kann helfen?

von quenstedto, 07.05.08.

  1. quenstedto

    quenstedto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    19.09.09
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #1
    Hallo Forum,

    wir haben uns für unsere 3 Mann Band das oben Genannte Helixboard zugelegt. Da wir kein Tontechnikerstudium oder sonstiges haben, sind natürlich kleinere Probleme aufgetaucht.
    Verkabelung und Anschluß der einzelnen Instrumente bzw. Endstufe usw. ist soweit noch logisch. Nur wenn wir aufnahmen zum Bsp.über den Rec Out Ausgang zur Kontrolle machen wollen habe ich keinen Effekt-Hall, der ist zwar im Proberaum zu hören und aktiviert aber auf der Aufnahme fehlt er, ausserdem möchten wir im Proberaum, der nicht sehr groß ist, nur die Vocals hören. Die einzelnen Instrumente sollten vom Endstufenausgaung rausgenommen werden, sollten aber auf der Aufnahme alle zu hören sein und einzeln ausgesteuert werden. Ich dachte eigentlich wenn ich die restlichen Instrumente vom Main L/R runternehme dann wären Sie vom Ausgang weg. Aber so ist alles weg bis auf die Vocals.

    Mit der Firewireoption haben wir uns noch nicht befasst, das soll später folgen. Wir wollen nur über den Rec Out erstmal eine Kontrolle haben und es sollen alle Effekte und Instrumente zu hören sein wobei im Raum nur die Vocals da sein sollen.

    Wer hat einen Tip für uns bzw. kann sich denken um was es sich handelt.

    Das beiliegende Manual ist nicht sehr userfreundlich aufgebaut und spezielle sachen finden wir nicht die für uns zutreffen.

    Gruß

    quenstedto
     
  2. Julian0o

    Julian0o Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Erkrath bei Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 08.05.08   #2
    Das Helixboard hat ein sehr gutes Manual. Ich habe es mir auch von anfang an durchgelesen obwohl ich schon einiges an Erfahrung hatte. Am besten lädst du dir das auch noch als PDF. Darin kannste nämlich suchen.

    Die einzelnen Instrumente sollten vom Endstufenausgaung rausgenommen werden, sollten aber auf der Aufnahme alle zu hören sein und einzeln ausgesteuert werden. Ich dachte eigentlich wenn ich die restlichen Instrumente vom Main L/R runternehme dann wären Sie vom Ausgang weg. Aber so ist alles weg bis auf die Vocals.
    Den versteh ich nicht so ganz...Wiederspricht sich irgendwie :) Musste nochmal neu formulieren.

    Ich nutze den Rec out zwar nicht, aber so wie ich das noch im Kopf habe geht da alles gemischt raus, so wie die Fader von den Kanälen gestellt sind, egal ob der Kanal an oder aus ist die den Mainmix.

    Aber ihr solltet euch echt mal hinsetzen und die Bedienungsanleitung durchlesen. Da werdet ihr erstmal erfahren was das Helixboard alles kann. Und solche Fragen sollten sich dann auch Lösen. Ein Mischpult ist kein Walkman...man muss sich schon ein wenig einlesen.

    MFG
    Julian
     
  3. Med0ra

    Med0ra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    59
    Ort:
    LG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 12.05.08   #3
    Hinten sind auch viele tolle verkabelungsbeispiele...

    eure PA an AUX SEND, den gesangskanal AUX1 MON aufdrehen...
    hall auf rec out, ka.
     
Die Seite wird geladen...

mapping