Helixboard und Gitarre direkt rein?

von Julian0o, 24.12.07.

  1. Julian0o

    Julian0o Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Erkrath bei Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 24.12.07   #1
    Hallo,

    hab nirgends infos gefunden dazu.
    Ich will meine Gitarre direkt an mein Helixboard anschließen weil mein Verstärker im moment kaputt is, warte auf neue röhren :)

    Geht das? Eigentlich müsst ich ja in den XLR eingang damit das über den Preamp geht oder?
    Der Linepegel wird wohl zu leise sein oder?

    MFG
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.12.07   #2
    Welches Board ist es denn ? Bei dem Helixboard 18 Firewire gibt es zum Beispiel direkte Instrumenten Eingänge bei den ersten 2 Eingängen. Die sollte man auch nehmen oder man besorgt sich eine D.I. Box für die Impedanzanpassung.

    Edit: Ach, in deiner Sig steht es ja.
     
  3. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.121
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 25.12.07   #3
    In deiner Signatur steht das Du ein AX1500 hast,also Gitarre an das AX1500 und von dort in den Mixer(LineIn),Speakersimulation beim AX einschalten nicht vergessen.
     
  4. Julian0o

    Julian0o Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Erkrath bei Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 25.12.07   #4
    Heist das jetzt das geht oder nicht? Denn in der Anleitung finde ich nix...
    Ich hab nämlich Guitar Rig und das wär ja nicht schlecht.

    Das geht natürlich auch, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten ;)
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.12.07   #5
    Ich hab leider kein Bild von der Rückseite, aber wenn man so einen Eingang hat, dann steht dort meistens sowas wie Hi-Z, Instrument oder Inst. Einfach mal schauen und falls nicht, dann gibt es immer noch die Lösung vom Rockopa.
     
  6. Julian0o

    Julian0o Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Erkrath bei Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 25.12.07   #6
    Hier ist ein Bild von der Rückseite. Ich seh da nix von hi-z oder so änlich...
    Und auch bei Helixboard 18 seh ich dazu nix.

    Naja, dann werd ich wohl übers Toneworks gehen.
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
  8. Mike W.

    Mike W. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    23.12.15
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    306
    Erstellt: 25.12.07   #8
    Für solche Fälle habe ich eine DI-Box herumliegen.

    Ich bin da aber pragmatisch: Versuch macht kluch... mangels Gitarre kann ich es nicht probieren.
    Probier es aus und melde Dich nochmal. Das PHHB 24 hat nur Line Ins (R_E = 10k oder so).


    Gruss Mike
     
  9. Julian0o

    Julian0o Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Erkrath bei Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 25.12.07   #9
    Ja versuchen werde ich das morgen, das Board steht ja im Proberaum.

    Naja, dann haben die nen Rückschritt zur MKII Version gemacht.
     
  10. SB

    SB Licht | Ton | Elektro Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.04.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.094
    Ort:
    Bavarian Outback (AÖ)
    Zustimmungen:
    639
    Kekse:
    18.958
    Erstellt: 25.12.07   #10
    Also hm...ich bin mal mit meiner Billig-Tenson-E-Klampfe direkt ins Yamaha MG16/6FX rein...dafür dass ich jetz irgendeinen Matsch erwartet hab astreiner Klang! Hat wie ne Western geklungen die mit nem guten Mic abgenommen wird. Der Klang von Piezo-PUs klingt da schlechter...

    Also ausprobieren ob's geht, bei mir klangs wie gesagt nicht dumpf, aber das kann ja bei deinem Pult anders sein. Line-Eingang benutzen, Gainregler musste in meinem Fall da nicht übermäßig beansprucht werden. Wenns dumpf klingt mal ne DI ausleihen und hören ob's dann besser wird...


    Gruß Stephan
     
Die Seite wird geladen...

mapping