Hello - "interessante" Gitarre?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
https://soundcloud.com/caroholl2/hello-original

Hab mal wieder was geschrieben und mich dieses Mal vor allem an ner etwas interessanteren Gitarrenbegleitung versucht. Ich würde mich aber vor allem natürlich über Meinungen zum Gesamteindruck freuen.
Ich hab das Gefühl von der Stimmung ist es etwas anders als sonst, aber ich war ein bisschen gehemmt, richtig laut zu singen, weil es beim Aufnehmen schon so spät war ^^ Danke schon mal :)
Caro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die zweite einsetzende Gitarre fühlt sich für mich etwas hakelig an, hinkt an einigen Stellen hinter her. Insgesamt fühlt sich die Gitarre extrem viel unreifer als der Gesang (den ich wirklich sehr gefällig finde) an.
Wie hast du das eingespielt? kann es sein, dass du ohne Klicktracjk arbeitest bei der Gitarre?

Der rhythmische Ansatz klingt aber interessant. Weniger aus den Raum aufgenommen würde ich das aber vor allem am Anfang angenehmer finden. Aber darum geht's dir vermutlich erst mal noch nicht, oder?
 
Da hast du recht, das Timing ist nicht hundertprozentig. Ohne Klicktrack...ich hab die Hauptgitarre eingespielt, dann die erste Gesangsstimme dadrüber, die zweite dadrüber und am Schluss die zweite Gitarre.

Was meinst du mit "aus dem Raum aufgenommen"? Dass es hallt?
Hab leider nur die Spiegelreflex zum Aufnehmen aber um die Technik geht es mir weniger :)
 
... ist immer etwas brutal mit Klick, aber ich würde mir so ein Muster nicht ohne zutrauen, muss ich sagen (und ich spiele schon eine Zeit lang ;) )
 
Hätte ich mir vielleicht auch nicht zutrauen sollen, wie man hört :D Gitarre ist auch ganz klar meine größte "Problemzone" ^^ danke für deine Meinung :)
 
Mir gefällts gut, hast Du mal nachgedacht, für die 2. Gitarre ne E-Gitarre zu nehmen? Also was klassiches in clean, ich hätte an ne Tele gedacht..
Der Rythmus und so ist ne coole Idee!
 
Danke :)
uh, ne, darüber hab ich nicht nachgedacht, aber ich hab auch keine. Meinst du denn, das würde einen großen Unterschied machen im Gegensatz zu jetzt?
 
Also ich würde auf jeden Fall zumindest die Lautstärke der 'Leadgitarre' anheben, evtl,. etwas Compressor und Hall als Effekt (Ich bin aber auch E-Gitarrist ohne jegliches Gefühl für irgendwas ;) :D), oder als bestes irgendeine 'zahme' E-Gitarre und mit der das einspielen, wenn Du keine hast, würde ich versuchen, erst mal zu der 'Leadgitarre'(wie gesagt) etwas Hall und Kompression zu geben, damit die sich mehr durchsetzt
 
Ein schönes, griffiges Lied! Samt guter Stimme! Natürlich ist deine Aufnahme nur eine Skizze. In dem Bereich, in dem sich dein Lied musikalisch bewegt, solltest du imho mit Klick spielen üben.
Die "Solo-"Gitarre ist aber wirklich arg leise ;)
 
Hi hi;

Ja; ich mag die rythm Gitarre auch.

Sie klingt modern. so n bissl wie ein "sample". also, durch die Pausen. super. echt, das ist klasse.
Du hast auf jeden Fall ein Händchen für songwriting und Melodien.

Dein nächster Schritt ist ganz klar timing; bzw. zum "klick" spielen.

Noch besser wäre es, du erstellst dir eine ganz simple drum Spur mit dem gewünschten Tempo (nur bass drum u snare) und spielst dazu deine Sachen ein; du kannst die drum Spur hinterher wieder löschen; aber dazu spielt es sich halt viel einfacher als zum doofen Klick.

Die meisten Daws haben ja fetige drum loops - die musst du nur ins recording Fenster reinziehen und Tempo anpassen.

Welche DAW hast du?

-> einfach youtube tutorials gucken.....

LG
 
Noch besser wäre es, du erstellst dir eine ganz simple drum Spur mit dem gewünschten Tempo (nur bass drum u snare) und spielst dazu deine Sachen ein; du kannst die drum Spur hinterher wieder löschen; aber dazu spielt es sich halt viel einfacher als zum doofen Klick.
... jau, gute Idee. Braucht aber zusätzliche technische Mittel, keine Ahnung, wie es darum steht bei @MissMoonlight199 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht aber zusätzliche technische Mittel,

Ja;

aber man merkt ja; die Miss will mehrere Gitarren Spuren aufnehmen, will mehrere Gesangs Spuren übereinander layern evtl. mal n Piano dazu....klare Anzeichen sich mal n bisschen in die unendlichen Tiefen des homerecordnings vorzuwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt die Songidee sehr gut, auch wegen der gesanglich Zweistimmigkeit, aber der nicht durchgängige Gitarrenrhythmus macht mich fertig :D hab immer das Gefühl, dass mein Hirn stolpert, während ich nach der Pause auf den nächsten Beat warte, der gefühlt immer etwas zu spät kommt. Hör auf meine Vorposter, dann wird das richtig toll :)
 
aber der nicht durchgängige Gitarrenrhythmus macht mich fertig :D hab immer das Gefühl, in ein Loch zu fallen, während ich nach der Pause auf den nächsten Beat warte, der gefühlt immer etwas zu spät kommt


ja; da hast du nicht ganz unrecht. Es klingt eben wie ein Gitarren sample - nur "live" gespielt; das finde ich echt "fresh". Bloß gehört da wohl so n beat drunter, oder i-was anderes.
 
danke für eure Kritik! Das mit dem Rhythmus ist wirklich störend, je öfter man sich das Lied anhört...sorry dafür :D
Ich mach alles mit Audacity. Das müsste auch okay sein, wenn ich echt mal über ne Drum-Spur spiele :p
Technische Mittel gibt es außer meiner Kamera keine :D Jemand hier aus dem Forum hat mir mal ein Mikro zugeschickt, für das er keine Verwendung mehr hatte, nur leider erkennt mein Laptop das nicht.
 
a; da hast du nicht ganz unrecht. Es klingt eben wie ein Gitarren sample - nur "live" gespielt; das finde ich echt "fresh". Bloß gehört da wohl so n beat drunter, oder i-was anderes.

Achso, ich meinte eigentlich nicht die "Löcher", die stören mich nicht, sondern dass der Rhythmus eben kein durchgehendes Tempo hat, sondern schleppt. Ich kriegs mit meinem Laienvokabular nicht besser beschrieben, sorry :)
 
Hallo Caro!

Für mich: Klasse Songidee, Deine Stimme kann was und insgesamt ein guter Ansatz.:great:

Was mir auffällt: Die Gitarre scheint verstimmt und an einigen Stellen scheint mir, trifftst Du nicht so ganz den Ton und JA, mit Metronom wird es grooviger!:)

Viele Grüße
Markus
 
Ich mach alles mit Audacity. Das müsste auch okay sein, wenn ich echt mal über ne Drum-Spur spiele :p
Technische Mittel gibt es außer meiner Kamera keine :D Jemand hier aus dem Forum hat mir mal ein Mikro zugeschickt, für das er keine Verwendung mehr hatte, nur leider erkennt mein Laptop das nicht.


Soweit ich audacity verstanden hab; kann man da einfach drum Spuren (mp3 oder wav) importieren.

Dann hast du die drum spur in deiner software und kannst, sie mit Kopfhörern abhören und andere Spuren aufnehmen (zur drum Spur dann).

Wenn du in Zukunft mehr-spuriges recording machen willst, wirst wohl um interface + xlr mic nicht rumkommen :)
 
Danke :)
Vielleicht war die Gitarre durchs Capo ein bisschen verstimmt, das kann sein.
 
Bloß mal ne Frage;

interessieren dich meine Posts und Vorschläge überhaupt?

I-wie gehst du nie auf das ein, was ich in DEINEN Threads zu DEINEN songs schreibe.

abgesehen davon, dass du i-wie auch nie oder selten (oder hab ich was übersehen) auf die Threads und songs von anderen Leuten eingehst.

"sharing is caring" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben