Helmholtzresonator,wo wird das Rohr positioniert?

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
09.07.08
Beiträge
739
Kekse
6.434
Ort
Arzberg
Ich bin gerade bei der letztenOptimierung meines Studios,nach einigen Umbauarbeiten/Renovierungen habe ich nochmalige Messungen vorgenommen.Dabei hat sich herausgestellt das ich weitere Akustikelemente brauchte.Ich habe mich für Hofa Basstraps entschieden,da ich nicht den Platz für DIY Bassfallen habe(relativ kleiner Raum und ungünstige Deckenhöhe/ Fenster/Tür Kombination.Da mein Studio im Keller ist brauche ich mir auch keine Sorgen zwecks evtl.Schimmelbildung hinter den Bassfallen machen.Nun sind die Bassstraps platziert und sie tuhen ihren Dienst vorzüglich.Die Messungen haben es bestätigt,viel besser......
Da sie allerdings nicht bis 38 Hz runter reichen ich da aber Bedarf habe bin ich gerade am Bau eines Helmholtzresonators.

Ich habe ausgerechnet das die Maße 80x30x30 sind das Rohr 110x18 sein muß(ich hoffe das stimmt ) ;)

Meine eigentliche Frage hierzu:spielt die Positionierung des Rohr's eine Rolle ?

also auf der gr. oder auf der kl. Fläche ,wenn auf der großen wo genau da,eher im oberen Bereich,genau mittig oder eher im Unteren??
Das konnte ich bisher nirgends erfahren und hoffe auf Eure Hilfe,...
Danke Jungs !

lg,didi
 
Eigenschaft
 
Hallo


mit Berechnung alleine kommst du da leider nicht wirklich hin !

Der HH muß dann im (behandelnden) Raum dann fein abgestimmt werden.

Die vielen HH Projekte die ich gesehen habe und selber umgesetzt habe:
Wurden die Löcher laut Berechnung mal gesetzt.
Und dann mit Messmikro zum HH gehalten und darauf geklopft. Dann zeigt sich im Spektrum analyser welche Frequenz der HH hat.
Dann solange nach bohren bis es passt.

Wo die Löcher sind ist eigentlich egal.
Die Position des HH und das Volumen-Dämmungs Verhältnis müßen stimmen.

Bei deiner größe wird sich vermutlich recht wenig tun.
Willst du den Nachhall der Mode dämpfen oder soll der entsprechende Peak auch runter geschraubt werden.
Ich frage nur weil da die Messauswertung wichtig wäre.
für den Nachhall sollte ein Wasserfalldiagramm genutzt werden und beim Peak läßt es sich im FG schön darstellen.


Die Messungen haben es bestätigt,viel besser......

Könnte man da einsicht bekommen ?
Wäre ganz neugierig was deine Bassfallen tatsächlich gebracht haben :)



Edit:

Wichtig wäre aber trotzdem ein Wasserfalldiagramm, damit du sehen kannst, dass der HH nicht nachschwingt!


lg Bert
 
Hallo Bert
vielen Dank für deine Antwort
der Peak soll auch runter.
anbei mal Screenshots,ich hoffe Du siehst was Du willst ;)
im Freq.Bild ist gelb die neuere und grün die alte Messung

"Löcher"? ich bin verwirrt,ich habe einen Im Bau der nur ein Loch hat und nach innen eben ein Rohr(Berechnung nach American Institute of Physics Handbook, 1957 McGRaw Hill, Inc.)

es sollte ja bis 1/3 mit Dämm-Material gefüllt werden,......
 

Anhänge

  • Messung_Alt.jpg
    Messung_Alt.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 242
  • Messung _Neu.jpg
    Messung _Neu.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 272
  • Messung_Freq._Vergleich.jpg
    Messung_Freq._Vergleich.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


mit Berechnung alleine kommst du da leider nicht wirklich hin !

Der HH muß dann im (behandelnden) Raum dann fein abgestimmt werden.

und doch muß es ja gewisse errechnete Maße für den HH geben,sonst baut man doch aufs gerade Wohl raus einfach eine Kiste die am Ende die völlig falschen freq. wegnimmt.
Eben und das fein abstimmen geschieht dann mit dem Rohr und /oder den Löchern
(so hab ich es jedenfalls verstanden)

wenn die Position des/der Löcher egal ist weiss ich erstmal bescheid und versuche mein Glück.Ist ja auch eine Erfahrung,ist mein erster HH ;)
 
ja klar hilft die Berechnung , um mal in die Nähe zu kommen, wo man hin will ;)


Nun mit dem Rohr kannst du die Frequenz genauso verschieben.
Je länger das Rohr ist, desto tiefer geht er und je kürzer umso höher geht er.

Oder:

Je mehr löcher desto höher wandert seine Frequenz nach oben


Ich wollte es nur gesagt haben, weil schon einige dachten:
Berechnen, zusammen schrauben und fertig :)



Hast du noch die Messdatei gespeichert ?
Würd mich freuen wenn du sie hoch ladest.
weil die Bilder etwas "ungenau" skaliert sind.


Edit:

Hier noch eine einfache Umsetzung :

http://recording.de/Community/Forum...tik_und_Dämmung/143459/Post_1457034.html#P_18

lg Bert
 
Bei Bau ist zu beachten, dass man mindestens 1% des Raumvolumens als HHR hat. Aber auch nur dann, wenn man diesen optimal positionieren kann.
Bei nicht optimaler Positionierung können das dann auch schon mal bis 4-5% Raumvolumen sein. Wir hatten das mal ausprobiert, in dem wir BR PA Bass Boxen in den Abhörraum gestellt haben. Die PA Bass-Reflexboxen hatten zufällig die gleiche Tuning Frequenz, wie die zu "eliminierende" Bass Raum Mode. Die BR Boxen funktionieren wie ein HHR. Aber man hat so plötzlich u.U. 2-3 große Extra Schrankwände im Studio stehen.....und eine Menge Schlepperei.

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben