Hendrixsound mit Bigmuff

U
Ulli14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
06.05.09
Beiträge
55
Kekse
0
hab mir jetzt den EHX Bigmuff zugelegt ist wirklich toll aber kann mir wer erleutern wie ich die Regler einstellen muss um den typischen Hendrixsound hinzubekommen.
und ja was haltet ihr eigentlich von dem EHX Bigmuff?
 
Eigenschaft
 
hendrix spielte fuzz face, erst germanium, da silizium. ist schon was andered ald der bm.
 
Gar nicht. Hendrix hat den Muff nie live benutzt oder damit aufgenommen, angeblich hat er kurz vor seinem Tod mal einen Protoypen in der Hand gehabt...
 
es ist schnuppe ob fuzz face oder bm. welchen amp und welche guitar spielste? man muss dann darauf das setting anpassen.

mfg fstemmer
 
es ist schnuppe ob fuzz face oder bm. welchen amp und welche guitar spielste? man muss dann darauf das setting anpassen.

mfg fstemmer

Sorry, aber hast Du schon mal ein Fuzz Face (Germanium oder Silizium) und ein Big Muff im Vergleich gehört?!?!
Da kann man noch so sehr einen Marshall und eine Strat haben aber mit nem Big Muff wird es nicht nach Hendrix klingen. Settings hin oder her.
 
Es wäre allerdings schon gut zu wissen, welche Gitarre / Amp am Start ist, um wenigstens zu sehen, ob man grob in die Richtung kommen kann. Empfehlen würde ich ein handgebautes Silizium Fuzz Face, handgebaut deshalb, weil man die besten Ergebnisse erzielt, wenn man einige Widerstände an die Transistoren anpasst. Dies wäre mein Favorit:

http://fuzzcentral.ssguitar.com/axisface.php

Könnte bei Bedarf auch beraten, wer sowas kompetent auf Kundenwunsch baut. Und billiger, als die Phantasiepreise mancher Boutiquepedale...
 
Ist es nicht völlig egal womit man den Sound zerfuzzt? Hauptsache es ist laut!
Hendrix hat sich damals vielleicht zwischen einer handvoll Geräten entscheiden müssen. Wichtig ist, was aus den Fingern kommt!

Damit ich auch noch was zum Thema beitrage: Das Fuzzface ist recht grell. Dreh den Toneregler also mehr in Richtung Höhen. Mit dem Distortion-Grad musst du selbst mal schauen, wie das mit deinem Amp und der Gitte harmoniert.
 
Unter das Schlagwort Fuzz fallen nun aber doch sehr unterschiedliche Geräte. Vermute mal, du hast EHX BM und Fuzz Face noch nicht im direkten Vergleich gespielt?
Ich kenne beide und sehe den Unterschied hier auch im Spielgefühl, ein Fuzz Face reagiert doch auf sehr eigene Weise auf den Anschlag. Das hört Lieschen Müller in Reihe 1 evtl nicht, aber es beeinflusst entscheidend, wie ich spiele.
 
Unter das Schlagwort Fuzz fallen nun aber doch sehr unterschiedliche Geräte. Vermute mal, du hast EHX BM und Fuzz Face noch nicht im direkten Vergleich gespielt?

Du meinst damit jetzt aber nicht mich, oder? Ich habe so unendlich viele Treter schon gegeneinander antreten lassen, dass ich eigentlich davon schon graue Ohrläppchen hätte bekommen müssen. Ja, auch Fuzz Face Modelle aus den 60'ern lagen mir schon zu Füßen. Sowohl mit Germanium als auch Silicium Transen. Auch schon einige sehr teure Boutique-Treter besitze ich zum Teil noch.

Auch auf der Muff Seite kann ich auf verschiedene Modelle aus den 70'er und die grünen Sovteks (wovon ich noch einen behalten habe) zurückblicken.

Klar, ein Muff ist kein FF, aber darum ging es dem Threadersteller auch gar nicht.
Der arme Kerl (die arme Kerlin?) muss sich schon ganz und gar Thread-missbraucht fühlen. ;)

Solange er den Muff ordentlich gebraucht, kann er rocken bis die Schwarte kracht. Und wenn es dann noch ein bisschen wie Hendrix klingen soll, dann kann er ja mal meinen Tipp von oben probieren.

Darauf kommt es wirklich an!
 
Nein so schlimm ist es nicht.
ich kam auf den Thread weil Gerüchten zuvolge habe Hendrix den Bigmuff kurz gepielt.
Auf die Frage Welches Equitmen in Frage kommt. ich denke mit einer Fender Telecaster kann man den Sound von Hendrix schon sehr nahe kommen erhat sie allerdings nie benutzt aber sie ist eine Fender.
Der Amp ist zurzeit ein Crate. Ein paar mal ist es mir gelungen den Sound ähnlich zuglingen ohne den Bigmuff aber mir hat der Fuzz gefehlt und deswegen hab ich mich für den Bigmauff entschieden.
und Ja ich habe noch nie einen Bigmuff im Vergleich zu einem Fuzz Face gessehen .
Ein paar nützlche Tipps waren dabei.

Aber auch eine Frage hat gelautet wie ihr den Bigmuff so findet.
 
Nein so schlimm ist es nicht.

Puh, dann können wir ja wieder durchatmen ;)


ich denke mit einer Fender Telecaster kann man den Sound von Hendrix schon sehr nahe kommen erhat sie allerdings nie benutzt aber sie ist eine Fender.
Naja, damit könntest du jetzt aber ohne Umwege auch die Diskussionen "Fender ist nicht gleich Fender" oder "Hoffentlich keine Mexiko Fender, denn die sind viel mieser als die USA" lostreten.
:eek:


Aber auch eine Frage hat gelautet wie ihr den Bigmuff so findet.
Die Muff-Fachwelt ist sich einig: Die wohl begehrtesten sind die alten Rams-Head Modell und die grünen Russen von Sovtek. Die breite Palette der 70'er Muffs und die Reissues sind eigentlich ganz gut zu gebrauchen, haben aber nicht den guten Ruf der anderen genannten Vertreter.
Die grünen Russen gab es bis vor kurzem noch für'n Appel und ein Ei. Inzwischen sind sie teurer als ein 70'er Jahre Big MUff aus den USA. So kann's kommen.

Ein ganz persönlicher Seppo-Tipp: Versuch dich gar nicht erst daran über dein Equipment deinem Idol näher zu kommen. Hendrix war nicht Hendrix, weil er ein Fuzz Face gespielt hat, sondern weil er eine ganz besondere Persönlichkeit war und das über die Gitarre ausgedrückt hat. JEder der etwas zu sagen hat, kann das über die Gitarre gern tun, aber niemand wird die selbe Botschaft rüberbringen wie Hendrix.

Ich hatte mal das Vergnügen hier im Big Apple den Randy Hanson live zu sehen. Dichter an Jimi geht's kaum, aber es war doch was ganz anderes!
(Hanson hat übrigens einen Mid-80'S JCM800 ZWEIKANALER gespielt :eek::eek::eek:)
 
Auf die Frage Welches Equitmen in Frage kommt. ich denke mit einer Fender Telecaster kann man den Sound von Hendrix schon sehr nahe kommen erhat sie allerdings nie benutzt aber sie ist eine Fender.

Hendrix ist ein Stratman und wenn man annähernd wie Hendrix klingen möchte muss man Stratocaster spielen. Eine Tele ist zwar von Fender, aber es kommt eben nicht auf den Namen an. Der Aufbau beider Gitarren ist sehr verschieden.
 
ich bin mir dessen bewusst das eine Tele nicht gleich einer strat ist.
aber man tut sich schwer wenn man eine ibanez hat und hendrix spielt.
ich beforzuge Fender und Epiphone Modelle die sind nicht teuer und bringen guten Sound.
und keine Sorge meine Tele ist eine aus der USA.
und ich werde mir auch keine neuen Marshall kaufen und keine neue Strat und kein Fuzz Face und kein neues Dunlop CRY BABY .
es war nur eine Annäherung an den Fuzz Sound.
Aber Danke an alle fleißigen Berater und Helfer.
 
Ja, Hendrix hat Strat gespielt. Trotzdem muss es nicht unbedingt ne Strat sein und schon gar nicht nur von Fender.
Wer einmal eine Hamer Steve Stevens II in der Hand hatte, weiß auch wie eine Strat klingt ;)

...aber ich will mich eigentlich auch nicht auf dieses Thema einlassen.
 
Aber ich verstehe was du meinst.
 
Hendrix spielte auch ne SG :rolleyes::D
Ich will nich wissen was der sonst noch im Studio gebraucht hat also... :D:D

zum Thema BigMuff:

Ich find ihn besser als das Fuzz Face. Zum einen kann man den BigMuff bei SingleNote
Lines wunderbar als Sustainer benutzen. Hör dir mal Santana oder David Gilmour an
die haben ihre sahnigen Leadsounds u.a. mit aus dem BigMuff rausgeholt.
Der Fuzz Sound des Big Muff an sich klingt meiner Meinung nach weicher (bzw. die Freuquenzkurve
wird meiner Meinung nach nicht ganz so eckig :D) wie z.B. beim Fuzz Face, welches
eher kratzbürstiger und agressiver klingt.
Ich für meinen Fall bevorzuge klar den BigMuff :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben