Herausforderung: Spielen ohne Daumen und kleinen Finger

  • Ersteller Fraggle
  • Erstellt am
F
Fraggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
01.10.03
Beiträge
312
Kekse
536
Mich hat die Tage eine schlechte Nachricht ereilt: Ich habe an beiden Händen ein hypermobiles Daumen-Grundgelenk und wenn ich nicht (weiterhin) dauernd eine Entzündung darin haben möchte, hilft wohl nur, es nicht mehr zu beanspruchen. Mit den kleinen Fingern droht mir ein ähnliches Schicksal. Und von daher ist jetzt nur noch sehr vereinfachtes Klavierspiel angesagt: Mit Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger. Ein Quinte kann ich so immerhin sauber greifen, aber zur Sexte langt es schon kaum noch. Kurzum: Das Spielen wird jetzt schwierig, vor allem das Untergreifen. Habt Ihr da vielleicht ein paar Tips für mich?
 
Eigenschaft
 
lern Trompete oder ein anderes Blasinstrument - da brauchst du nur 3 Finger....

Ein Tasteninstrument nur mit 3 Fingern funktionert m.E. sclecht bis gar nicht.


Micha
 
Ich würde auch umsatteln...
Gesangsunterricht, Drums, Gogo-Dance...
Kanne kann natürlich auch geil sein, aber wie man da die Finger einsetzt weiß ich leider nicht.
Aber Keys...schlecht machbar, oder...
 
Also ich denke auch das Klavierspielen mit 3 Fingern nicht richtig machbar ist. Kanns mir zumindestes nicht vorstellen. Klassik z.B. ist ja auf 5 Finger an jeder Hand ausgelegt und die braucht man dau auch. Es wird nur sehr wenige oder gar keine Stücke geben die man mit 3 Fingern spielen kann. In fast jedem stück kommt ne Oktave oder nen Vierklang vor den man mit einer Hand greifen muss. Auch ein Arppegio oder ne Tonleiter ist nicht möglich.
 
Orgelmensch schrieb:
Ich würde auch umsatteln...
Gesangsunterricht, Drums, Gogo-Dance...
Kanne kann natürlich auch geil sein, aber wie man da die Finger einsetzt weiß ich leider nicht.
Aber Keys...schlecht machbar, oder...

wie soll er denn ohne Daumen drummen? :D
 
Orgelmensch schrieb:
Mit Gaffa kann man alles befestigen, auch Sticks!!!:D
Nein, mich NICHT ! Fesseln vielleicht, aber auf keinen Fall mit Gaffa-Tape
 
Naja:
erst:
DuckTape.jpg

dann:
ducttapebabysit.jpg

und bald dann Du....
sorry... OT, but CNR... :D

ciao,
Stefan
 
Manu85 schrieb:
Auch ein Arppegio oder ne Tonleiter ist nicht möglich.

Tonleitern sind schon möglich. Ich kriege sie nur noch nicht so gut in der Richtung hin, in der ich untersetzen muss. Deshalb meine Frage nach Tipps dazu.

Ansonsten ist mir natürlich klar, dass ich keine Solokarriere als Pianist vor mir habe, aber zum Einspielen oder Begleiten sollte es reichen.
 
Also ich würde sagen mit 3 Fingern spielen ist so gut wie unmöglich. Und en den der die idee mit der Trompete hatte muss man da nicht mit einer Hand dieses Teil unter den Ventilen bedienen und braucht man dafür nicht auch den daumen?

In diesem sinne
sers
Bran
 
naja, für was aufwändigeres brauchst du dann halt arpeggiator und karma, ansonsten so generell ist es natürlich möglich. klavier dürfte aber etwas komisch klingen. versuch dich doch eher an synthetischen sounds(flächen, quietschige) leads, da lässt sich auch mit 3 fingern einigermaßen viel machen. oder hol dir ne midi-trompete und spiel darüber...
 
Bran schrieb:
Also ich würde sagen mit 3 Fingern spielen ist so gut wie unmöglich. Und en den der die idee mit der Trompete hatte muss man da nicht mit einer Hand dieses Teil unter den Ventilen bedienen und braucht man dafür nicht auch den daumen?

In diesem sinne
sers
Bran

Man muss die Trompete "irgendwie" festhalten. Natürlich macht man das eigentlich mit dem Daumen, aber ich kenne einen dem der Daumen fehlt,
der hält sie eben mit der kompletten anderen Hand. Aber funktioniern tuts !

Micha
 
Andere Leute spielen blind. Es gibt Trommler mit einer Hand.

Also wenn du Klavier spielen willst, dann schaffst du das auch mit nur drei Fingern. Ich glaub da dran.
 
Ich glaub da auch dran. Saxophon kann ich glücklicherweise ganz normal weiter spielen, weil da der Daumen nicht so gegen das Grundgelenk belastet wird wie beim Klavier, sondern man hat einen ganz normalen physiologischen Haltegriff.

Auf einer Waterfall-Tastatur ohne Anschlagdynamik wie bei einer Hammond habe ich auch wenig Probleme (außer der Spannweite natürlich), aber beim Klavier kriege ich beim Untersetzen des Ringfingers unter den Zeigefinger einfach keinen vernünftig lauten Ton hin. Da brauche ich einen Tipp.

Und dann noch eine Frage an die "richtigen" Orgler unter Euch: Haben Fußpedal-Klaviaturen einen ganz normalen Midi-Ausgang und gibt es die evtl. auch mit Anschlagdynamik?
 
magst du hammond?
wenn ja, dann mach doch das. ist ja ein schönes instrument :)
 
Da braucht man aber Daumen und den kleinen ...
 
Glaubt es oder glaubt es nicht, es gab sogar ein paar berühmte Pianisten , die nur noch den linken arm hatten (wegen dieser beiden Weltkriege :mad: ). Für die wurden dann teilweise extra Stücke geschrieben (Konzert für die linke Hand und so...). In der vorletzten Ausgabe der Pianonews war ein Artikel über so einen Pianisten drin, der hat später sogar in New York gelehrt. Ich denke mal , diese Behinderung ist noch schlimmer! Also, wo ein Wille ist, wird auch ein Weg sein.
Viel Glück dabei,
Wolf
 
Vor allem: Wo GENIALITÄT it, ist auch ein Weg!!!
 
war das nicht horace parlan, der an einer hand nur drei finger hatte / benutzen konnte?
hat trotzdem platten für blue note etc. aufgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben