HerrTolnai sein Ding

  • Ersteller HerrTolnai
  • Erstellt am
HerrTolnai
HerrTolnai
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
127
Kekse
367
Ort
Aachen
Guten Tach!

Mein name ist Patrick, bin 20 Jahre alt und komme aus Aachen.
Zurzeit berufstätig als Fernsehtechniker und zu meinen Hobbies zählt natürlich in erster Linie das drummen und sonst noch das Spielen allerlei anderer Instrumente (Klavier, Gitarre, Bass und Percussions)

Der musikalische Werdegang:

Ursprüng planten meine Eltern einen ordentlichen Kerl aus mir zu machen und verschafften mir ab meinem 6. Lebensjahr Klavierunterricht an der Musikhochschule Aachen. 2 Jahre lang ließ ich diese Tortur über mich ergehen, während tief in meinem inneren der Drummer auf Kochtöpfen und Deckeln rumtrommelte. In meinem 8. Lebensjahr ließen sich meine Eltern dann endlich dazu überreden mich von dem schwarz-weißen Tasteninferno zu erlösen und mir einen privaten Schlagzeuglehrer und ein eigenes erstes Schlagzeug (Basix Economy Series standard Kit in knallrot mit Planet-Z Becken (damals 1000 Mark !!!)) zu beschaffen.
Vier Jahre lang fröhnte ich die Angewohnheit ein mal Wöchentlich jeweils eine Stunde Noten und Grooves zu lernen. Mit 12 wurde der Unterricht dann uninteressant und ich hab ihn aufgegeben. Mein damaliger Schlagzeugerlehrer tourt mittlerweile mit seiner Band durch die ganze Region (seine band: http://www.lagerfeuer-musik.de/), aber das nur am Rande.
Nach den Jahren Schlagzeugunterricht spielte ich gelegentlich zu Hause auf meinem Basix ein bisschen aber es wurde immer weniger. Das Klavier spielen habe ich über die Jahre beibehalten und vor ca. 5 Jahren auch wieder aktiv mit dem täglichen Schlagzeugspiel weitergemacht.

Die aktuellen Aktivitäten:

Solange ich Schlagzeug spiele, spiele ich in einem Blasorchester (ich weiß, hört sich langweilig an, aber wir haben auch echt coole Sachen, wie z.B. ein Rock-Medley mit Queen, Deep Purple und den Stones und noch viele weitere Medleys mit populären liedern).

In einer Rock-Coverband (http://six-for-xxl.de/) spiele ich Percussions mit gelegentlichen Auftritten etc.

In den letzten 2 Jahren hatte ich dazu noch diverse kleinere Sachen die sich letztendlich in Luft aufgelöst haben.


Die Kits:

Jaja, meine erstes Kit, das Basix Economy Series. Was gibt es da schon groß zu sagen, standard Set: Snare, 3 Toms, 22er Base, HiHat, Crash, Ride.
Das Kit hatte ich 12 Jahre in meinem Besitz und habs gelegentlich gespielt. Leider hatten wir vor ca. 3 Wochen hier in Aachen ein schlimmes Hochwasser und mein Kit (Standort Keller) ist diesem zu Opfer gefallen. Die Kessel sind aufgequollen und verschimmelt, die Hardware ist verrostet. Der materielle Schaden ist natürlich nun nicht so hoch, aber emotional hing ich an meinem ersten Kit :(

Mein zweites Kit spiele ich seit vielen Jahren und momentan immernoch in dem Blasorchester: ein Sonor Force 2001.
22" Base, 14" Snare, 12" u. 13" Toms, 16" Stand Tom. Dazu eine 14" Paiste 502 HiHat, 14" Meinl Lightning Crash, 14" Zildjian ZBT Crash, 20" Paiste 502 Ride, Hardware original Sonor. Leider kein Foto davon da, das steht dauerhaft weit weg im Proberaum ;)

Mein aktuelles Kit was ich zuhause spiele ist so eine Sache für sich.
Ein Arbeitskollege erwähnte vor ein paar Wochen zufällig, dass er allerlei Schlagzeug Kram im Keller hat den er loswerden will. Nach einer kurzen Begutachtung hab ich Ihm den Haufen für 50 Euronen abgekauft. Darunter befanden sich 6 Fußpedale, unter anderem die linke Hälfte von einem Iron Cobra Doppelpedal (die rechte ist wohl verschollen) und eine schöne leichtgängige Sonor Single Fußmaschine (die ich im moment spiele).
4 Snares: Eine dünne 14" Yamaha Holz Snare, eine schwere breite 14" Messing Snare ohne irgendwelche Logos, eine furchtbar ramponierte 14"
Stahlsnare von "New Sound" und noch eine bitter zerstörte 14" Holzsnare.
Einige Becken, darunter ein Meinl Meteor Set mit 14" HiHat, 16" Crash und 20" Ride, ein Meinl Profile Series 18" Crash und ein Stagg DH-SM10B Splash.
Der ganzen Haufen Kessel aus seinem Keller teilten sich schlußendlich in zwei Kits auf:
Ein goldenes Pearl (keine Ahnung welche Serie) in einem miserablen Zustand und nicht komplett: 22" Base, 08" Tom, 18" Stand Tom, ein bisschen Hardware
Ein schwarzes Basix Concept Series, leicht mit Flugrost bedeckt, Kessel und Gratungen in Ordnung: 22" Base, 08" Tom, 12" Tom, 13" Tom, 16" Stand Tom, 18" Stand Tom + einem Haufen Hardware mit allen möglichen Multiklammern und Ständern.

Wie auch immer, nachdem ich den Ersatzteilhaufen ein wenig geordnet habe und einen satz neue DW Felle bestellt habe, habe ich mir letztendlich dieses Kit daraus gebaut:

Foto0054.jpg

Das ist leider das beste Foto was ich machen konnte. (Drecks Handy :p)

Bald folgt noch ein Sabian XS20 Beckenset und die Sau ist schon bühnenreif.

Das wars auch schon, wer bis hier gelesen hat, hat eindeutig zu viel Freizeit.

Mfg :)
 
Eigenschaft
 
Nett. Den Titel würde ich aber eventuell noch mal überdenken. :D:p

Man kann sich also DW-Felle bestellen? War mir ja völlig neu. :gruebel: Haste mal nen Link wo man sowas herkriegt? So auch dem Bauch herraus wäre ich da ja etwas skeptisch. :weird:
 
Ach was, scheint ja echt ganz normal zu sein.

Na ja, ich bleib lieber bei Remo und Evans, zumal die sogar beide günstiger sind.
 
Die DW Felle werden von Remo produziert. Das schöne an den Teilen ist, die haben diese am Rand aufgesprühten Dämpfungsringe. Das macht jegliches nachträgliches Dämpfen der Toms unnötig. Dazu kann man sie super tief stimmen durch ein besonderes Knick-System wie das Fell im Metallrahmen eingespannt ist.
 
Ich kenne die Felle leider nicht und kann mir nichts unter diesem Knick-System vorstellen. Kannst du das bitte näher erleutern? :redface:

50 EUR für so einen Haufen "Krempel", also ich würde ihn dir glatt für 60 EUR wieder abkaufen. :D Ne, auf jeden Fall super, so einen Kumpel möchte ich auch haben. Wenn du den ganzen übrigen Kram verkaufst, kannst du die Meinl Meteor Becken bald verscheuern und dir evtl. paar schönere Dinger holen z.B.: eben die XS20, welche keine schlechten Becken sind. ;) Du kannst dich natürlich auch nach kleinen Türken a la Zultan, Istanbul, etc... umsehen. Dort bezahlst du weniger für mehr Qualität. Bei den XS20, welche wie gesagt keine schlechten Becken sind, bezahlst du unteranderem den Namen Sabian mit.
 
http://www.youtube.com/watch?v=5bHwuVE48fY

In diesem Video erklärt der DW Cheffe himself was besonders an den Fellen ist. :)

Ich hab auch mal nach Anatolian Becken geguckt, die waren im Endeffekt teurer als die XS20. Die Zultans werde ich mir mal anschauen
 
Durchsichtige Felle auf der Snare sieht immer ulkig aus. ;) Wobei ungewohnt es schon ein wenig besser klingt. Hat das einen Grund warum du ein Clear Fell für die Snare benutzt?

Ich meinte eigentlich auch mehr Zultan, Istanbul, Masterwork, diese Becken sind die kleinen Türken. Anatolian gehört mittlerweile schon zu den großen Türken.
 
Das Snare Fell was ich sonst drauf habe, ein Evans Edge Control Reverse Dot ist mir bei der dünnen Snare irgendwie zu dumpf geworden. Da waren garkeine Höhen mehr drin.
Da hab ich aus Jux mal ein älteres Remo Weatherking Pin Stripe draufgezogen und ziemlich hoch gestimmt. Das gibt einen schönen knackigen Sound mit viel Attack. Hätte ich bei dem alten Fell nicht gedacht.
Ich erwarte schon gespannt das Aquarian Super-II Coated welches ich im Zuge des Snarefell A/B Test hier im Forum erhalte, das wird dann - sofern es mir gefällt - mein neues Snarefell :)
 
Ach stimmt... habe das Bild von obem im Eingangspost nicht mehr im Kopf gehabt. Stimmt, ist ja ein Dot-Fell. Finde es nur immer wieder Schade, dass man mit solch einem Fell nicht mit Besen spiel kann. Nicht, dass ich oft machen würde, aber wenn es mal möchte, dann ist es nicht möglich.

Freue mich über die A/B-Testergebnisse. :) Sowas ist immer eine gute Aktion um Felle zu testen.
 
Mal ein Update..

Seit geraumer Zeit sind nun schöne Samatyas am Set... dazu noch das besagte Aquarian Fell und ein paar Kleinigkeiten. :)
Als nächstes kommt jetzt das Shellset, was eigentlich schon da sein sollte. Jedoch hat mir die Finanzplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht. :p

picdums.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo... 7 Monate ist es her und nun puste ich mal den Staub von diesem Thread weg.

In den 7 Monaten hat sich viel getan und ich hab das ein oder andere Foto hier ja auch in den anderen Threads mal gepostet. Jetzt sammel ich mal hier:

ca. 2500 Kröten sind zwischenzeitlich ins Equipment geflossen, nicht fehlinvestiert ;) Das aktuelle Bühnenset:

Sonor Force 3007 Autumn Fade Rock

22x20 BD ohne Rosette
10x8 TT
12x9 TT
16x16 FT
14x5 Snare

Sonor 400er Hardware
Tama Iron Cobra Rolling Glide Dofuma

Istanbul Samatya 14" Hihat, 16 & 18" Crashes, 20" Hihat
Anatolian Ultimate Swish 20"
Stagg DH 10" Splash
Meinl MCS 8" Splash

Mapex Sattelhocker

mikroschlampe 2.jpg

coolehaare.jpg
 
Uh da war der wurm drin. Ich meine natürlich Ride ;)
 
Ja das ist schon klar. :)

Ich glaube die Tiefe deiner Hängetoms stimmt nicht, das sieht mir nach weniger aus.
Alles in allem finde ich das Set aber sehr schön.
 
Ich glaub die haben beide 8"
 
Das glaube ich nicht ganz. Das zweite Tom sieht mir doch etwas tiefer aus...;)
 
Dann schau dir nochmal jeweils den Abstand zwischen oberen und unteren Böckchen an ;)
 
Hab mal nachgemessen. Sie haben beide 8"

Nun kündigt sich ein 3. Set an. Es ist ein Pearl Masters in kleinen Größen (20x16, 10x8, 12x9, 14x14) mit den Treasure Becken von Ottoman die ich nun endorse.
Pics folgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben