hertzzahlen der einzlenen töne

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hallo.....

in meinem Rackeffektgerät kann ich einzlene frequenzen(equalizer) recht genau anheben.

jetzt is es ja so das das hohe a (e-seiten 5.bund) ind der normalstimmung 440 hertz hat.

welche herztzahlen haben dann die andern Saiten wenn ich bzw. die A seite tiefer haben will.............?!?

Natürlich is mir klar das so ein Gitarrensound auch noch aus jede menge obertönen besteht...... und nicht aus lauter sinus-tönen mit der entsprechenden hertzzahl....
 
Eigenschaft
 
Das A auf der G-Saite hat 440 Hz. Die anderen Hertzzahlen auf der Gitarre bewegen sich zwischen 82,4 E-Saite und 1318,15 Hz e-Saite 24. Bund.
Hier was zur Berechnung: Mikrotonale Abstimmung
 
Das A auf der G-Saite hat 440 Hz. Die anderen Hertzzahlen auf der Gitarre bewegen sich zwischen 82,4 Hz E-Saite und 1318,15 Hz e-Saite 24. Bund.
Hier was zur Berechnung: Mikrotonale Abstimmung
 
Das A auf der G-Saite hat 440 Hz.
Bist du dir sicher? Eine Verdoppelung der Frequenz bedeutet doch eine Tonerhöhung um eine Oktave.
Tiefe E-Saite: ~ 80Hz
Hohe E-Saite: ~ 320Hz
Höchter Ton bei 24 Bünden: ~ 1300Hz
nur mal so grob, du hast es ja schon genauer aufgeführt.
Demnach müsste das A mit 440 Hz doch das auf der 1. Seite im fünften Bund sein, oder?
 
Flix hat recht, das A auf der G-Saite hat 220Hz. Im Anhang eine Übersicht von d'Addario für Gitarre und Bass.
 

Anhänge

  • frequencies.jpg
    frequencies.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.340
Hey super...danke euch allen
 
Danke für die Korrektur und sorry wegen dem Doppelpost.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben