herunterstimmen

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
wie mach ich das mit dem herunterstimmen? ich hab bei frantic steht da drop c wie viele b's muss ich da bei meinem stimmgerät einstellen?
 
Eigenschaft
 
drop tuning heißt, dass die tiefe e saite 2 halbtöne tiefer gestimmt is als die restlichen saiten :D

drop c wäre dann bei der tiefen e saite 4 halbtöne runter (also 4 b's) und die andern 5 sind 2 b's :p
 
warum bei den andern auch nochma runter stimmen? also die tiefe e saite muss dann so erklinge was man haben will ob d, c oder so stimmts?
 
hmpf...
also

nochmal :D:
drop tuning bedeutet, dass die tiefe e saite 2 halbtöne tiefer gestimmt is als die anderen.
wenn du jetz die e saite dropst (=2 halbtöne tiefer) hast du ein sogenanntes drop d tuning :D
jetz stimmste nen halbton tiefer und du hast drop c# (oder eben drop Db)
dann noch einen und du hast drop C

weißte ungefähr was ich meine? sonst muss es jemand erklären der besser erklären kann loool

auf jeden fall stimmts schon so:

tiefe e saite: 4 halbtöne runter
rest: 2 halbtöne
 
ok habs verstanden!
 
Bei drop Tuning stimmst du einfach die obere E-Saite 2 Halbtöne tiefer als den rest. also erst E-Saite je nach ton (drop d, c, ...) stimmen und die anderen anpassen.

Bei normalem Downtuning stimmt man einfach alle gleich weit herunter.
 
Kann mir jemand sagen wie ich auf B runterstimme.

Stimmgerät ist ein Korg GA-30.

Danke im vorraus

Saitenschrubber
 
ich weiß zwar net ob du mit B jetz A# oder H meinst (ich blick da net durch o_O)

aber normalerweise sind das 5 halbtöne die du runterstimmen musst
also 5 mal b drücken ^^
 
Tuning (B) B-E-A-D-F#-B
 
joa ok
5 halbtöne
also 5b's
 
auf allen 6 Saiten?
Oder nur auf der ersten und die anderen anderst?
 
das isn normales b tuning, kein drop oder so ;)

stimmste auf allen 6 saitn um 5 halbtöne runter
 
Alles klar
Danke dir
 
Er meint sicher H. Ich nenne das auch B, weil das einfach die logische Bezeichnung dafür ist.

Du greifst auf der E-Saite in den fünften Bund und drehst solange an der Mechanik, bis das Stimmgerät E anzeigt. Dann hast du die E-Saite auf B gestimmt.
Bei den anderen Saiten genauso, nur jeweils A, D, G, H.
Falls du A# meinst, dann greifst du jeweils in den sechsten Bund.
 
Ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht so genau:eek::screwy:

Bin absoluter Anfänger und von Tunings und Stimmen,auser vom Standart,absolut keine Ahnung:(:rolleyes:
Habe vor kurzem in einen Amon Amarth Board nach denen ihrem Tuning gefragt.
Als Antwort bekam ich :Tuning Standart B ( B-E-A-D-F#-B)

Ich gehe mal davon aus das damit H gemeint ist!

Habe jetzt bei meinem Stimmgerät die 5 b´s hingedrückt und solange die lehre Saite angeschlagen bis die grüne LED bei 6E 5A-4D-3G-2B-1E Leuchtete.


Gruß Saitenschrubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben