Hervorragendes Mehrkanal Topteil gesucht

  • Ersteller Tomeister
  • Erstellt am
T
Tomeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.18
Registriert
08.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich bin neu hier im Forum, und hoffe dass es nicht schon ein ähnliches Thema gab, ich habe aber keines gefunden.

Ich suche ein Spitzen-Mehrkanal (mind.3) Topteil, um in meiner Rock-Coverband möglichst viele Sounds professionell abrufen zu können. Also sollte ein guter Clean-Sound, ein amtlicher englischer Crunch und ein singender Lead-Ton vorhanden sein, die Leistung sollte 50W nicht überschreiten (das kann natürlich auch einstellbar sein) und es sollten 2 fußschaltbare Mastervolumen existieren.

Ich habe bis jetzt folgende Amps im Auge:

Schroeter Traditional / Brown

Bogner Ecstasy (leider ohne 2. Mastervolume)

Tube Thomsen Errorhead (nur wo noch bekommen?)

Hat jemand weitere Vorschläge? (Engl, Boogie, Marschall kenne ich..)

Liebe Grüße,

Tomeister
 
Eigenschaft
 
Marshall JVM, 6100 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6100 hätte ich auch gesagt. Habe auch einen.
 
Framus Dragon. Hat zwar 100 Watt, aber zwei regelbare Mastervolumes + parall. Effektloop+Deepregelung. Gibts aber nur noch gebraucht.
Mir fällt ehrlich gesagt kein Dreikanaler unter 100 Watt ein.
 
Randall RT503H leider nur noch gebraucht zu bekommen aber hat soweit alles was du willst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3 Channels
CH-1: Classic Clean (incl. Bright switch)
CH-2: Classic Overdrive
CH-3: Modern Overdrive
Each with EQ Controls: Bass • Middle • Treble • Gain • Master
Master Control: Volume • Reverb
All Tube 4 x 6L6 (user swappable for EL34)
 

Mein Bandkollege war sehr zufrieden damit. Und Rockcover hat er auch gespielt.
Über dein Budget hast du nichts geschrieben. Wäre sicher auch Hilfreich...

Ansonsten auch immer ein guter Tipp: Fahr mal in einen Laden mit etwas Auswahl und teste dich einfach durch. Du bekommst hier im Board ne super Beratung und tolle Tipps, aber letzten Endes zählt nur dein eigenes Ohr
 
Moin,

Vielen Dank für die Antworten. Die Amps sind mir im Wesentlichen bekannt, ich bin auf der Suche nach Verstärkern in der Referenzliga, mein Budget ist also so, dass ich bereit bin, auch bis zu 4500€ in die Hand zu nehmen - natürlich wird dafür anderes Equipment verkauft.

Vor einigen Tagen war ich bei Just Music in HH, habe dort den Bogner gespielt und fand ihn großartig, aber es fehlte leider das zweite Mastervolumen.

Ich hoffe also auf Vorschläge, die durchaus auch exotisch i.S.v. Kleinserien oder Boutique sein könnten.

Viele Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Geld, würde ich mir einen Amp nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Es gibt genug Amp-Gurus hierzulande, die das machen.

Aber bedenke: je mehr drin steckt, umso schlechter klingt der amp, egal wie viel Geld du dafür ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Wahl stände ja fest (das wär der Schröter Traditional 50) aber ich werf noch ein anderes deutsches Edelprodukt in den Raum: Müller Nighthawk
 
Ich werf mal einen Diezel VH4, Mesa Rectifier Roadster/Roadking, sowie Kemper KPA in die Runde
;)
 
Also ich würde das nicht vom 2. Mastervolume abhängig machen. Sowas kann man doch mit einem linearen Booster oder Volume Pedal im Effektweg regeln. Wenn dir der Bogner so gefällt sehe ich nichts was dagegen spricht.
 


warum das so ist? Keine Ahnung, ich bin kein Elektroingenier. Ist nur so eine Erfahrungssache. Mein Larry hatte auch mal ein zweites Mastervolumen, er klang aber besser, nachdem das rausgeflogen ist.



@Threadersteller:

Wenn du mit einem Booster im FX-Loop leben kannst, schau dir mal die Friedman-Amps an. Die haben recht lange Lieferzeiten, aber sind richtig gut, wenn man auf britischen sound mit (bei Bedarf) viel Verzerrung steht, die ganzen sounds aber in einem amp haben will.
 
Ich werfe mal den Hughes & Kettner Triamp Mark3 ins rennen. Konnte ihn vor einiger Zeit antesten und fand ihn wirklich gut und sehr flexibel.
 
Aber bedenke: je mehr drin steckt, umso schlechter klingt der amp, egal wie viel Geld du dafür ausgibst.
Glaube, dass das n psychologisches Ding ist. Je mehr der Amp kann, desto mehr Arbeit muss man reinstecken, um das alles klanglich auch auszureizen, und so kommste automatisch langsamer ans Ziel. Sehe ich sogar auch so, aber ich bin zu blöd, zwischen clean und Zerre in the fly an der Klampfe zu regeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum das so ist? Keine Ahnung, ich bin kein Elektroingenier. Ist nur so eine Erfahrungssache. Mein Larry hatte auch mal ein zweites Mastervolumen, er klang aber besser, nachdem das rausgeflogen ist.
Du meinst wohl "anders" aber nicht "besser". ;)
 
Glaube, dass das n psychologisches Ding ist. Je mehr der Amp kann, desto mehr Arbeit muss man reinstecken, um das alles klanglich auch auszureizen, und so kommste automatisch langsamer ans Ziel. Sehe ich sogar auch so, aber ich bin zu blöd, zwischen clean und Zerre in the fly an der Klampfe zu regeln ;)


Das finde ich auch. Ich habe den Ampete One mit 12 Soundmöglichkeiten als echter 2-Kanaler. Für mich der derzeit beste Amp. Ich hatte bereits einen DiezelVH4 (man muss Diezel mögen), jahrelang den Elmwood M60, Triaxis mit 2:90, AxeFX etc.
An der Ampete kommt nichts ran. Meine 2 Favs waren eben der Ampete und der SchröterTrad.

Vielleicht wäre auch die Kombi Triaxis mit Endstufe was für dich. flexibler gehts nicht, ist aber kein Topteil ;-)

Viel Erfolg bei der Suche.

VG Roman
 
Moin,

Danke, die Antworten helfen mir schon weiter. Den Diezel Vh4 habe ich, ich mag ihn, er hat aber zu viel Leistung und kein zweites Mastervolumen. Ich weiss nicht, ob der Ampete genug Zerre hat, wir spielen eben auch "moderne" Sachen wie Foo Fighters, Creed oder Grunge ( natürlich kann man Booster oder so verwenden, aber wenn man so viel Kohle ausgibt, soll der Amp das selbst können, finde ich).

Hat jemand eine Ahnung, ob Tube Thomsen weitergeführt wird? Ich hab den Deml mehrfach live gesehen, und der Sound vom Topteilnwar tierisch...

Gruß,

Tomeister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben