Herz Uebersicht?

L
Lagu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.05
Registriert
18.09.04
Beiträge
19
Kekse
0
Hiho^^
Ich bin auf der Suche nach einer Uebersicht von Herz-Angaben zu den einzelnen Toenen auf der Gitarre. Tja...schonmal danke^^
 
Eigenschaft
 
Lagu schrieb:
Hiho^^
Ich bin auf der Suche nach einer Uebersicht von Herz-Angaben zu den einzelnen Toenen auf der Gitarre. Tja...schonmal danke^^

haha bei deiner Thema Überschrift muss man echt voll lachen ! :p :lol: :lol:


Herz schreibt man Hertz ...

Suchst du ein Stimmgerät :confused:
 
nike_esp schrieb:
Herz schreibt man Hertz ...

.. weil der Physiker H.R. Hertz 1887 die elektrischen Wellen entdeckte. Daraus abgeleitet Hertz=Hz.

1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde. Beim Ton A = 440 Hz schwingt die Gitarrensaite 440 Mal pro Sekunde. Deshalb klingt eben genau dieses A. Dicke Saiten sowie längere Saiten schwingen langsamer, deshalb klingen Sie tiefer. Höhere und kürzere öfter, deshalb ist der Ton höher.

Bei Blasinstrumenten sind es wiederum die Luftsäulen im Instrument, die je nach Länge kürzer oder länger Schwingen.
 
Lagu schrieb:
Hiho^^
Ich bin auf der Suche nach einer Uebersicht von Herz-Angaben zu den einzelnen Toenen auf der Gitarre. Tja...schonmal danke^^

Selber ausrechnen. A-Saite der Gitarre 110. Verdopplung = Oktave. 220, 440...
Dazwischen isses allerdings etwas komplizierter :p

Ich hab hier ne Liste, aber abtippen tu ichs jetzt net.
 
@Ray koenntest Du mir wenigstens die Hertz-Angaben der leeren Saiten geben, dass waere eine grosse Hilfe. Schonmal danke^^
 
Lagu schrieb:
@Ray koenntest Du mir wenigstens die Hertz-Angaben der leeren Saiten geben, dass waere eine grosse Hilfe. Schonmal danke^^

Ok.

Hm, erst mal entziffern, ist furchtbar klein und in nem komischen Duktus geschrieben...und auf Klaviertasten bezogen....äh, welches E ist die tiefe E der Gitarre? Hm, das grosse nehm ich mal an...:)

82,4 müsste die E-Saite sein
110 A
146,8 D
196 G
246,9 h
329,6
 
Cool danke^^
 
ja genau, würd mich auch brennend interessieren. vielleicht für den equalizer um betimmte noten besser zur geltung kommen zu lassen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben