Herzensangelegenheit: alte Framus noch zu retten?

  • Ersteller powertube
  • Erstellt am
P
powertube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
25.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo ihr,

ich habe von meinem Opa seine alte Gitarre bekommen. Hierbei handelt es sich um eine alte Framus aus den 70ern. Leider stand das Teil längere Zeit unbesaitet herum, so dass die Kopfplatte kerzengerade ist. Hab Nylonsaiten aufgezogen, (eigentlich gehören Stahlsaiten drauf... Trau ich mich aber nicht) und die Saitenlage ist so hoch dass das Teil eigentlich nicht spielbar ist.

Kann man so etwas überhaupt reparieren lassen?
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung: Geh zu einem Instrumenten- (Giarren-) bauer und zeig ihm dein Schätzchen.
Jeder seriöse Instrumentenbauer wird dir seine Meinung und einen Kostenvoranschlag nicht vorenthalten; ob es dir die Investition dann wert ist musst du selbst entscheiden.
Wir können hier (ohne Detailfotos) schwer beurteilen was du da hast und in welchem Zustand das ist.
Ich weiss jetzt auch nicht was an einer geraden Kopfplatte schlecht ist ...
Eventuell reden wir bei diesem Begriff von unterschiedlichen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, scharfe fotos wären gut. Vor allem von den stellen, die du als problematisch betrachtest. Dass eine gitarre jahrelang ohne saiten ist, macht ihr normalerweise gar nichts. Wichtiger wäre, ob sie die jahre in einer einigermassen gitarrenfreundlichen umgebung gestanden hat (nicht zu feucht/trocken/heiss/kalt oder ständige wechsel).

Gruss, Ben
 
Bilder können nie schaden; machen die Beurteilung einfacher. Ansonsten ist die Frage, an welcher Stelle die Saiten wie hoch sind. Ist eine (wenn ja, dann wie intensive) Biegung zu sehen, wenn man die Saiten im ersten und letzten Bund drückt?
 
Servus Powertube, was meinst Du mit "Kopfplatte Kerzengerade"? Normalerweise sind die Framus ziemlich stabil gebaut (schichtverleimter Hals, Halsstab, Hals geschraubt etc.) so daß ich da schon Hoffnung habe. Bilder wären prima, ansonsten wirklich zum Gitarrenbauer gehen udn begutachten lassen. Wenn Du mal auf der Framus Homepage schaust framus-vintage.de da gibts auch Bilder zur Framus Modellpalette und Du kannst mal rausfinden welches Modell Du da hast. Viel Spaß beim stöbern;-)) und Grüß mir den Opa.:great:
 
Und noch was: Ist der Hals geschraubt oder verleimt?
 
Hallo ihr,

sorry für die (sehr) verspätete Reaktion. Ich habe mal ein paar Bilder von der Gitarre gemacht. Ich hoff die Bilder sind brauchbar. :)
Man erkennt die extreme hohe Saitenlage eigentlich ganz gut. Schon im zweiten Bund ist die Saitenhöhe bei knapp 0,5 cm.. Die Entfernung zw. Korpus und Saite ist auf Höhe des Schallochs bei 1,5cm.
Auf Bild 3 seht er die Situation bei einem gegriffenen Em.


Ansonsten ist die Frage, an welcher Stelle die Saiten wie hoch sind. Ist eine (wenn ja, dann wie intensive) Biegung zu sehen, wenn man die Saiten im ersten und letzten Bund drückt?
eigentlich sind die Saiten "überall" zu hoch. Wenn ich die Saite im ersten & letzten Bund runterdrücke ist dazwischen keine Biegung zu sehen.

Und noch was: Ist der Hals geschraubt oder verleimt?

der Hals ist geschraubt :)

edit: mir ist gerade aufgefallen dass der Sattel auffallend frisch aussieht und somit nicht zum Rest der Gitarre passt.. Eventuell wurde der Sattel mal getauscht.. Ist das Teil evtl. zu hoch?


Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg Foto 1.jpgFoto 3.jpg
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 273
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powertube,

Das dürfte eine 5/2 "Wanderlust" sein, eigentlich ausgelegt für Nylons - kann aber auch mit Stahlsaiten ausgerüstet werden.
Schätze, der Sattel ist tatsächlich zu hoch. Die Saitenlage kannst du korrigieren indem du den Hals abschraubst und in der Halstasche unterlegst.
Allerdings solltest du keinen großen finanziellen Aufwand betreiben - der Wert solcher Gitarren ist sehr gering:)
 
edit: mir ist gerade aufgefallen dass der Sattel auffallend frisch aussieht und somit nicht zum Rest der Gitarre passt.. Eventuell wurde der Sattel mal getauscht.. Ist das Teil evtl. zu hoch?
Ja, der sieht sehr hoch aus. Vielleicht wurde die Gitarre mal für Slide-Spiel "optimiert". :nix:
Ist der Steg denn ebenfalls übermäßig hoch? Bzw. ist da noch "Fleisch" zum runterschleifen?
BTW empfinde ich auf dem vierten Bild, daß der ganze Hals recht schräg auf dem Korpus sitzt. Aber das könnte man tatsachlich shimmen.
 
Yepp, das ist ein Umbau auf Slide.
Normal hat die Framus einen Nullbund, aber der Wurde durch den absurd hohen Sattel ausser Kraft gesetzt. Wahrscheinlich ist am anderen Ende auch dementsprechend die Saitenlage "höhergelegt" worden.
Der Umbau wird einfach, weil Du halt nur den Sattel gegen einen so tiefen Sattel tauschen musst, dass die Saiten wieder ordentlich auf dem Nullbund aufliegen und dann halt am Steg entsprechend nachgestellt werden muss. Abschleifen lohnt bei dem zu erwartenden Materialabtrag nicht, eher neuen Sattel kaufen.
Aber ich würde - bevor ich mir das antue - erstmal schauen ob die Bünde noch brauchbar sind, denn der Slide-Umbau wird wohl nicht ohne Grund gemacht worden sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben