Hex in MSB und LSB

  • Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. In der Bedienungsanleitung für die neue Hammond xk5 steht, wie man von außen die Preset Tasten ansprechen kann. Leider ist alles in hexadezimal notiert, was ich nicht verstehe. Ich bräuchte es so, dass ich vom Nord Stage aus MSB und LSB und program change Befehle senden kann.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Program Change
Status 2nd Byte
CnH ppH
n=MIDI Channel Number: 0H - FH (Ch. 1 - 16)
pp=Program Number: 00H - 63H = Patch #0 to 99
64H - 6DH = Key [C] to [A]
7EH, 7FH = Adjust [A#],

Example of operation
ex: select Patch F15 for Upper Manual
Bx 00 01 Bx 20 00 Cx 0F (x=Upper Channel)
ex: select Favorite Bank[C#], Key[F] for Upper Manual
Bx 00 65 Bx 20 00 Cx 69 (x=Upper Channel)
ex: select Adjust for Upper Manual
Cx 7F (x=Upper Channel)




Ich bräuchte nur 7EH, 7FH = Adjust [A#],
Und dasselbe für Adjust (also H in der deutschen Tonleiter

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,

7EH bzw. 7FH (das "H" steht für Hexadezimal) sind einfach 126 bzw. 127 im Dezimalsystem, s. z. B. http://ascii.cl/conversion.htm

Grüsse,
synthos
 
Cool, danke, damit werde ich es mal versuchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt verstehe ich es langsam. Schaut man sich nur die obere Hälfte aus dem Manualauszug an, ist es (anscheinend) ganz simpel:
Ich schicke auf dem Midikanal, der für das untere Manual gewählt wurde (z.b. 2) einfach einen Programm Change Befehl. Nämlich 126 für Presettaste A# und 127 für Presettaste H.
MSB und LSB werden nicht benötigt, da man nicht über 127 hinaus muss.
Richtig?

Wenn ja, muss ich die untere Hälfte ja auch nicht verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben