Hey Joe wie schwer? Wann sollte man das beherrschen?

  • Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P
Philipp86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
349
Kekse
0
Ort
Kreis Offenbach
Servus Leutz,
wollte nur ma gerne Fragen wie schwer ihr Jimi Hendrix "Hey Joe" einstufen würdet....
Ich spiele jetzt knapp über ein Jahr, wäre das für mich schon machbar?!
Wenn ich mir die Tabs anschaue kommt es mir sehr kompliziert vor...
Daher wollte ich mal fragen, wer das hier komplett kann und wann ihr es gelernt habt...

Danke
Philipp
 
Eigenschaft
 
naja, also Hey Joe is schon nicht ohne wenn mans wirklich korrekt spielen will.
Allerdings kann keiner dir hier sagen, ob das jez fuer dich im moment das richtige is, was dich jez am besten weiterbringt. Am besten is du gehst mit dem lied zu deinem (vorhandenen?) gitarren lehrer und der wird dir da schon das passende zu sagen ;). Die Akkordfolge is ja an sich sehr simpel (rückläufige Subdominatsprünge, wenn ich mich net irre) nur teitl der Hendrix die Akkorde immer auf und spielt auch kompliziertere Rythmen dazu. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass das stück wenn man erst ein jahr spielt, etwas zu schwer is. aber da fragst du am besten deinen lehrer oder einen aus deinem umkreis, der dir das sagen kann. weil der halt sehen kann, wie weit du bist usw.

cu
 
muss ich redrum zustimmen,

nur muß ich sagen das man ja nicht unbedingt Hey Joe wie das Orginal spielen muß, man kann ja seine Spielweise reinbringen.Ich schmücke die Strophe immer mit ein paar pinch harmonics, also hübschen quitschern...hat den ein bisschen was von zakk wylde.
 
Als "hey joe" im Guitar war, erhielt es dort einen Schwierigkeitsgrad von 6-7.
Das ist ein bisschen mehr als mittelschwer.

Ich denke wenn dir der Song gefällt ,und du spass daran hast etwas nicht ganz einfaches zu üben, sollte es kein unüberwindbares Problem sein den Song zu lernen.
 
Auf jeden Fall isses ne gute Übung und wenn du dir den ein paar Mal angehört hast, kannst du den prima mitspielen. Ich hab den auch am Anfang gelernt und das schwierigste is "nur" die Feelingsache und die Sache mit dem Daumen übern Hals.
 
ich habs noch nicht so wie jimi probiert. ich spiele den anfang wie im original, die griffe mach ich wie ich will und beim solo übernehm ich einzelne teile undimmprovisier den rest. spiele jetzt 1+1/4 jahre e git, vorher akustik 1 jahr
 
Also als ich das gelern habe, habe ich so ca. 1 1/2 Jahre gespielt (schätze mich als Gitarrist mit durchschnittlichem Fortschritt ein). Das war schon recht happig, ich meine das Intro, die Fills, die Akkorde und so hat man nach einer Zeit lang drauf, aber fürs Solo habe ichs chon etwas länger gebraucht. Das Feeling ist halt das A und O. jetzt kann ichs so 80-90 % mim Original, viel mehr geht nicht, dazu müsste man einfach Jimi sein :rolleyes: Aber eben abgesehen vom Solo müsste das eigentlich schon machbar sein, und auch das ist nicht unmöglich :)
 
Ich finde das Solo letzlich einfacher, als all die vielen Feinheiten und Varianten, die Hendrix in der "Begleitgitarre" während der Strophen spielt.

Das Geniale an Hendrix war ja, dass er eigentlich - außer einigen feststehenden Themen - so gut wie nie 2x exakt dasselbe gespielt hat. Jeder Song, jede Strophe, jedes Solo - im Detail immer "nur" eine Momentaufnahme. Ich habe von manchen seiner Songs zig Versionen. Im Kern zwar derselbe Song, aber in Details jedesmal anders.
 
Na also danke schonmal für die hilfe!
Werde mich denke ich dran probieren ;) Ma gucken obs klappt :)
 
Hans_3 schrieb:
Ich finde das Solo letzlich einfacher, als all die vielen Feinheiten und Varianten, die Hendrix in der "Begleitgitarre" während der Strophen spielt.

Das Geniale an Hendrix war ja, dass er eigentlich - außer einigen feststehenden Themen - so gut wie nie 2x exakt dasselbe gespielt hat. Jeder Song, jede Strophe, jedes Solo - im Detail immer "nur" eine Momentaufnahme. Ich habe von manchen seiner Songs zig Versionen. Im Kern zwar derselbe Song, aber in Details jedesmal anders.

Eben,deshalb sollte man seine Songs nicht stur nachspielen,sondern v.a. die Rhythmusparts auf eigene Weise interpretieren.
Hauptsache es groovt!
 
markante stellen übernehmen und rest improvisiern :D
 
ich findes das beste an dem Song is das Intro :D
 
Ich glaub das erste wasi ich spielen konnte war Paranoid :D

Aber Hey Joe ist mir mit meinen erst recht bescheidenen Kenntnissen zu schwer ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben