HH Bass Combo / durchgesägt und zweckentfremdet

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

HH Verstärker gehören zu der Gruppe der alten stabilen Transen . Eigentlich wurden die Dinger nicht oft von Profis benutzt ( Marc Bolan war einer der wenigen ) , aber fast jedem älteren Hobby Musiker , ist so ein Teil in irgendeiner Form mal unter die Finger gekommen . ..... und natürlich hatte ich auch damals einen 2x12" HH Combo . Das Teil war übelst laut und hatte einen satten Clean Sound . Später hab ich dann 2 Stück HH Micro Leads Combos erstanden und umgebaut . Ich weiß noch , das ich den ersten Combo fast wund gespielt hab , weil ich einfach von der Kiste begeistert war .

OK ...... nun ( is schon ein paar Monate her ) hat mein Brüderchen Noddy sich auch einen HH gegönnt :

cmuwzaprb3pw8xgyk.jpg


Das ist ein 100er Bass Combo , der wohl aus der Zeit entstammt , als Laney die Firma HH übernommen hat . Meine Micro Leads entsammen der gleichen Zeit und haben auch " Laney " auf den Platinen auf gedruckt . Es gibt auch fast identische Amps der Firma Laney , die den HH Micro Leads genau entsprechen .

Ich liebe diese alten Transen , das Zeugs ist super stabil aufgebaut . Zuerst wird mit dem Kram natürlich ein wenig experimentiert , um dann den genauen Zweck zu geführt zu werden .

In diesem Fall wollten wir eigentlich nur den Amp für Noddy verwenden . Angedacht war eine umgestrickte 2 x 15" Allsound Box , die wir verkleinert und auf 2 x 12" Yamaha Orgel Lautsprecher umgebaut haben . Das klappte auch mit Noddys Gitarren in Verbindung mit einem Jack Hammer ganz gut .

Nun hat Noddy aber eine Squier Tele und das Teil mag , selbst nach mehreren PU Umbauten , keinen Jack Hammer . Zum Glück hab ich noch einen Yamaha VR 3000 , den ich ebenfalls auf Top Teil umgebaut habe . Der Vogel hat zig Möglichkeiten der Klangeinstellung , und dadurch , das er zwei Kanäle hat , ist er genau richtig für Noddy .

Nach vielen Versuchen ( :D ) bau ich jetzt aus dem HH Bass Combo erstmal eine Box für den Yamaha Amp , damit Noddy " @ Home " auch mal gegen einen Flügel mit pupertierenem Teenager ankommen kann . ...... der Yamaha hat genug Power .

Ich werde also in diesem Thema berichten , wie aus dem HH Bass Combo eine Box und ein Top Teil entstehen ....... und natürlich alles für ne schmale " Mark " .... wie immer ;) .

Zu den Kosten :

1 Stück HH Bass Amp 35 € :D

--------------------------------------------------

Zuerst wurde der Vogel ausgiebig getestet und dann zerlegt :

cmuxpc7wrad8v9grg.jpg


cmuxpy312ekoc8ffg.jpg


Praktisch sind hier die Schutzecken mit den Profilen dazwischen , man kann sone Kiste durchsägen und später sieht man davon nichts mehr :

cmuxrcup55zepkffg.jpg


Der Amp besteht aus einem Front und Rückteil :

cmuxs5gni59sv3eos.jpg


Dafür müssen wir dann aber ein komplett neues Gehäuse bauen , da beim kürzen des Combos " Oben " und " Unten " wieder gebraucht werden .

Die Combo Box wird bei dem Umbau auch auf " ohne Bass Reflex " umgebaut ..... hab ich mit einer Wolldecke getestet und für Gitarre als besser empfunden ..... klingt " knackiger " .

..... morgen wird gesägt ;) .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin moin

.... wenn ein Schnitt daneben geht :

Neee , isser nicht ;) .

Als erstes wollte ich an den Stellen , wo gekürzt wird , das Tolex lösen . Dabei hab ich dann gemerkt , das das Zeugs eigentlich kaum noch an der Kiste klebt .

cmvsszhjqq9kgt009.jpg


Darauf war ich jetzt nicht gerade vorbereitet , da ich nur noch begrenzt Sprühkleber im Hause hatte . .... aber schaun wir mal .

Damit es kein Problem beim Sägen gibt , sollte man auf jeder Seite mit dem Absägen der Platte oben anfangen . Ich hab das mal aus Dusseligkeit andersrum gemacht und hatte dann das Problem , den Kram irgendwie fest zu halten .

Erstes Stück ist raus :

cmvsvrv9pw2oanl8p.jpg


Hä hä ..... da hatte sich wohl im Hause HH jemand verbohrt :

cmvsxfp0mhvax0bwp.jpg


Als ich den oberen Deckel wieder drauf hatte , kam mir ein Gedanke :gruebel: ..... was wäre , wenn man mit der Box Beides machen könnte ? .... also Bassreflex , als auch " zu " ?

Der Gedanke gefiel mar ganz gut , und so hab ich die Kiste unten erstmal nicht gekürzt .

Dafür ging mir aber dann das lose Tolex ziemlich auf den Geist :

cmvt2n43apr66z5mx.jpg


Egal ..... kleben und schauen , wie weit man kommt .

Zwischendurch hab ich dann versucht den Kram noch zu reinigen :

cmvt3jq3o77daxefd.jpg


Mein Favorit ist dabei Duschkabinen Reiniger :D .

Oben auf der Kiste gibt es allerdings " Irgendwas " , was nicht abging ...... ich möchte gar nicht wissen , was das ist :igitt: , werd mir aber mal wieder Spiritus besorgen , um das auch noch ab zu bekommen .

Der Kleber hat so halbwegs gereicht :

cmvt6xngoqp5ijnt5.jpg


Die Plastik Teile hab ich im Spülbecken geschrubbt , aber die Schutzecken sind doch schon ziemlich " auf " . Zum Glück haben wir noch eine kleine 10" HH Box , wo wir uns dann die Ecken klauen werden ( hatte ich nur grad nicht hier ) .

Auch muß ich noch die kleinen Dings und Dongs ausbessern , hatte aber dazu leider keinen Kleber mehr .

Naja ..... ich find , sieht erstmal gar nicht so übel aus :

cmvta4w0wf7cz56x5.jpg


Also noch Dongs wegmachen und Ecken tauschen , dann hat Noddy eine feine Box für @Home mit dem Yamaha Amp ...... über Druck braucht er sich da keine Gedanken mehr machen ....... höchstens übers Gewicht :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Cool :cool:...da wirds den Junior samt Pianohocker umpusten :D...der HH war übrigens vorher im Besitz von älterem polnischen Polka-Spieler, der sich mit Tanzmusik auf Senioren-Treffs in Bad Nauheim über Wasser gehalten hat....der konnte das Ding ruhig aufdrehen, die Ollen haben ja eh schlecht gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben