Hi bzw. Low eingang

P
pospi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.04
Registriert
25.11.03
Beiträge
10
Kekse
0
Sers,
letztens ist mir bei aufgafallen dass fast alle vollröhren amps einen Low und einen Hi eingang haben, wollte mal wissen wozu die beiden eingänge gut sind.
(hab selber nur einen transistor amp)
ciao
 
Eigenschaft
 
Bei meinem ENGL hab ich nur einen. *g*

Mh .. ich glaub das hängt irgendwie mit Humbucker und Single Coils zusammen oder täusche ich mich?
 
Ich hab die beiden Eingänge dafür schon an mehreren Transostor Verstärkern gesehen :)

Der High-Gain-eingang ist der "reguläre" Eingang.
Der Low-Gain-eingang ist noch bedämpft und wird verwendet, wenn aus deiner Gitarre/deinen Effekten vor dem Preamp ein so hoher Output kommt, dass die Vorstufe auch bei cleanen Einstellungen schon verzerren würde.

Der High-Gain-Eingang kann normalerweise ca. 1,4 V Spitzenspannung ab, der Low-Gain das doppelte.
 
Was das genau heisst weiss ich nicht, aber der LOW Eingang sollte/ wurde/ wird ( aber muss nicht) verwendet wenn deine PUs sehr viel Ausgangspegel aufweisen, dann kommt das ganze etwas gedämpfter im Amp an und verzerrt nicht so. Der HI eingang ist wenn die PUs etwas schwacher sind, dann wird das Signal etwas mehr gepusht. Ich verwende manchmal wenn ich nen super cleanen Sound und null Nebengeräusche will den Low eingang. Normalerweise nehme ich aber den HI eingang, weil dann mehr Zerre aus dem Amp kommt.
 
ich verwende den HI-eingang, weil ich dadurch im clean-kanal viel mehr dynamik habe.
 
cool danke für die posts :D
 
Flocki schrieb:
Ich hab die beiden Eingänge dafür schon an mehreren Transostor Verstärkern gesehen :)

Der High-Gain-eingang ist der "reguläre" Eingang.
Der Low-Gain-eingang ist noch bedämpft und wird verwendet, wenn aus deiner Gitarre/deinen Effekten vor dem Preamp ein so hoher Output kommt, dass die Vorstufe auch bei cleanen Einstellungen schon verzerren würde.

Der High-Gain-Eingang kann normalerweise ca. 1,4 V Spitzenspannung ab, der Low-Gain das doppelte.

wenn ich meine fender (sc) in den high eingang stecke verzerrt er auch schon....
 
Also bei meinem pod gibts auch nen schalter z.b. wenn man ne git mit Aktiven PU's dran hat oder eben effekte davor die den pegel anheben (Kompressoren)

Aber meine röhrenendstufe hat das auch muß mann dann halt schaun wie Stark das eingangssignal ist udn dann entsprechend einstellen

MFG Galend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben