Hi-Gain

X
Xaeron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
29.02.04
Beiträge
27
Kekse
0
Was genau versteht man unter Hi-Gain? Hab gehört man soll diese Amp-Einstellung zum Tappen benutzen.

Wie muss ich meinen Amp einstellen um Hi-Gain zu spielen?
(Oder bedeutet es wirklich nur den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdrehen?)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi-Gain heißt eigentlich High-Gain, und dass isses auch, sehr viel Gain, also Gain regler bis zum Anschlag aufreißen und fertig isses. Natürlich brauhst du dazu auch nen Amp, der soviel gain liefert, und auch gute Pickups, sonst kommt nur noch Matsch raus.

cu Direwolf
 
Xaeron schrieb:
Was genau versteht man unter Hi-Gain? Hab gehört man soll diese Amp-Einstellung zum Tappen benutzen.

Wie muss ich meinen Amp einstellen um Hi-Gain zu spielen?
(Oder bedeutet es wirklich nur den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdrehen?)

Danke

im grunde genommen bedeutet das, dass du mit sehr viel gain spielst. musst halt drauf achten, dass da kein matsch rasukommt.
 
bei vielen verstärkern gibts aber auch einen "hi gain" und einen "lo gain" input.
das heisst dann ganz einfach, dass der hi-gain der "normale" input ist, beim lo-gain wird das eingangssignal aber um 6 dB (kann mich aber nicht mehr genau erinnern, obs wirklich 6 waren...) abgeschwächt...
 
hm, ist eigentlich eine interessante Frage, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Standart für HI Gain gibt...

Ich meine: Was auf einem Fender oder einem Plexi Hi Gain is, das muss doch noch lange net auf nem 5150 oder nem Recti oder nem Bogner/Diezel Hi Gain sein... (wenn ihr mich richtig versteht...)

Mfg
Meldir
 
Umgangssprachlich steht Highgain so für Amps mit viel Zerrpotential, Rectifier zum Beispiel, einen Marsahll JCM 800 würde ich nicht dazuzählen. Einen Fender Vibroking oder Twin auch nicht unbedingt. Die Eingänge Hi und Lo haben damit meines Erachtens weniger zu tun. Man kann auch einen Lo Eingang benutzen und dann mit einem Pedal Highgain Sound erzeugen.

Vielleicht kann man es so ausdrücken:

Clean -(crunchy) overdrive - (mehr) overdrive - Highgain Distortion ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben