Hi-Hat Problem

  • Ersteller -Hellhammer-
  • Erstellt am
H
-Hellhammer-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
17.03.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Cloppenburg
Hi Leute,
ich hab mal ne frage bezüglich meiner Hi-Hat.
Mir ist bei der letzten optischen Überprüfung meiner Becken aufgefallen, dass das Oberteil meiner Hi-Hat an zwei stellen leicht eingerissen ist.
Es handelt sich um ein Paiste Rude sound edge Hi-Hat. ist schon ziemlich ärgerlich weil das Teil alleine um die 200€ kostet und ich das Problem vor 3 Jahren schonmal hatte. Die frage ist ob es sich lohnt wieder ein Neues zu kaufen oder umzusteigen. Es könnte von meiner Art zu spielen kommen da ich schon einen etwas härteren Schuh spiele oder vielleicht an den Wellen vom Unterteil. Aber nichts genaues weiß man nicht. Was wären eurer Meinung nach alternativen für ein stabiles lautes Hi-Hat?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß Hellhammer
 
Eigenschaft
 
Hey!

Ich glaube kaum, dass es von den Wellen kommt, so sind die Sound Edges nunmal, und die werden nix designen was auf jeden Fall die Becken kaputt macht.
Ansonsten bist du mit den Rudes was Lautheit und Stabilität angeht schon gut dabei, ich habe sowieso noch nie von "Stabilen Hihats" gehört, die sind doch generell ziemlich dick, da gehört glaube ich schon einiges dazu, um sie kaputtzukloppen.

Dass dir das schonmal passiert ist, finde ich auch fragwürdig. Ich kenne wirklich nur wenige, die Hihats kaputtkriegen. Hast du denn einen Materialfehler schon ausgeschlossen? Einschicken und eine neue kriegen? Paiste ist da sehr kulant, ein Kollege von mir hat auch schon öfter 2002er eingeschickt und sofort neue bekommen. Ansonsten vllt die Aufhängung kaputt? Spieltechnik, was die Hihat angeht? Wenn man diese zu scharf anspielt, kann ich mir sogar da vorstellen, dass sie reißt. Das killt natürlich auch deine Sticks.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Danke für die schnelle Antwort.Ich wollte sowieso noch zu meinem Musikalienhändler von dem ich die hab. Aber das hat bei meinem 18er Crash/Ride ca 6 Monate gedauert bis das wieder da war. Ich hab das Teil ziemlich tief stehen sodass ich nicht auf die Kante schlage und ich bin schon nach dem ersten Schaden auf dünneres Werkzeug umgestiegen.
Ich hab schon überlegt mir ne 15er zu holen, laut genug sollten die sein wenn man genug power im spiel hat.
Mal schauen was der gute man mir Morgen so zu sagen hat.
 
Hm, echt ein komisches Ding ist das.

Eine 15er sollte ja am Problem auch nichts ändern, sind ja gleich dick, gleiches Material. Das kann ja auch nicht das Mittel für die Lösung sein, denn solche hochklassigen Becken müssen unter rechtmäßiger Behandlung einfach halten, ein Leben lang. Auch dünneres Werkzeug sollte nichts daran ändern, das muss einfach auch so gehen. Wie sieht's mit der Aufhängung aus? Zu fest vielleicht? Bei einer steifen Hihat kann ich mir das dann eben doch auch eher vorstellen. Wobei ich meine auch fest mag und keine Probleme habe.

Auch würden mich mal Bilder der Risse interessieren! ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Wie wär's mit 'nem Foto von dem Schaden, dann könnte man wenigstens etwas genauer orakeln, wo der Verursacher liegen könnte, gerade wenn du, wie du sagst, die HiHats bewusst nicht an der Kante anschlägst, müsste man doch sehr viel Kraft anwenden um die auf Dauer kaputt zu bekommen.
Wie fest hast du die denn eingespannt, das wäre der Punkt, nach dem ich jetzt mal schauen würde, ich hab ganz alte Zildjian Avedis Hats, die auch schon ein paar kleine Risse haben und hab die dann dementsprechend recht tief und sehr locker aufgehangen und seitdem ich sie spiele, ist keiner der Risse größer geworden und das obwohl ich auch ein ziemlicher Drescher bin, also vielleicht finden wir ja den Fehlerteufel und du kannst sie noch etwas weiter benutzen (der Sound sollte ja noch nicht so krass anders sein, wenn dir der Riss nur optisch aufgefallen ist)
Gruß, Jan
€dit: Huch, hab grad erst gesehen, dass du auch nach Bildern gefragt hast, Bacchus :D
 
Also ich kenne doch einige Drummer. Da sind auch einige dabei, die ziemlich derbes Zeugs spielen. Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört, dass er seine Hihat kaputtbekommen hätte.

Wenn das auch noch bei den Paiste Rudes (!!!!!) passiert würde ich mir mal Gedanken bezüglich Spielweise machen.
Viel stabilere Hihats gibt es nicht mehr.

An den Soundedge-Wellen liegt es sicher nicht. Ich hab die Alphas Soundedge seit 1998 und die sind noch immer fast wie neu.

Wie hoch hast du deine Hihatmaschine?
Manche haben die so üngünstig hoch, dass sie zwangsläufig immer auf die Kante semmeln. Dies ist aber der empfindlichste Teil des Beckens.

Bilder wären echt gut, sont orakeln wir uns hier noch einen Wolf und sind evtl. völlig auf dem Holzweg. ;)
 
Wie er schon schrob, hat er die Hihat nicht hoch.
Und wieso sollte es nicht an den Wellen liegen? Ich kann mir das, grad wenn er die Hats sehr tief hat, schon gut vorstellen, dass er von oben kommend stark "zuhaut" und sich unter der Auftrittsflaeche des Sticks auf dem Top, grad ein "Tal" des SE-Bottoms befindet?
Hoffe, dass war bildlich genug ausgedrueckt. :)
 
Wie lagerst und transportierst du die Becken?
 
Wie er schon schrob, hat er die Hihat nicht hoch.
Und wieso sollte es nicht an den Wellen liegen? Ich kann mir das, grad wenn er die Hats sehr tief hat, schon gut vorstellen, dass er von oben kommend stark "zuhaut" und sich unter der Auftrittsflaeche des Sticks auf dem Top, grad ein "Tal" des SE-Bottoms befindet?
Hoffe, dass war bildlich genug ausgedrueckt. :)

Ich denke, dass das auch bei einer höheren HiHat der Fall sein könnte, aber wie gesagt ja eigentlich nicht die Regel sein sollte. Und bei 2 Mal zerdreschen :eek:

Dann würde ich mir wirklich ernsthaft Sorgen um die Hersteller machen, denn das wäre Unsinn, wenn durch bestimmte Konstruktion begünstigt wird, dass ein Instrument (leichter) kaputt geht. Becken mit Löchern mal ausgenommen. ;D Natürlich will ich deine These nicht ausschließen. Aber das Gute in mir glaubt (noch) ganz fest an die Sinnigkeit der Konstrukteure :D
 
Das sollte ja auch keine Kritik bzw eine Unterstellung an den Konstrukteuren sein, lediglich ein Erklaerungsversuch. Und wie der TS selber sagte, hat er sie ja entdeckt. Das beudetet ja, man kann nicht rekapitulieren, in welchem Zeitraum bzw. wann genau es passiert ist.
 
Ich hab ja auch nichts unterstellt oder so :O

Also dir jetzt.
Aber ich denke man sollte als Konstrukteur alle Szenarien kennen, bevor man etwas published.

Nur meine Meinung. :)
 
Es gibt ja nun auch von mehreren Herstellern Hihats mit gewelltem Bottom und ich kenn auch einige die solche Hihats spielen, aber keine die ihre Hihats deswegen kaputt bekommen haben. Ok einer ist dabei aber der kloppt auch rein wie nix gutes und hat die Hihat auf Kinnhöhe (er ist nicht gerade ein Zwerg).

Ich schätze du könntest auch einfach Pech gehabt haben, würd die Dinger zu nem Händler schleppen und fragen ob die da was drehen können. Ansonsten besorg dir doch nur das Top neu, sollte beim Händler für gewöhnlich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHat´s kaputt schlagen? Respekt, das muss man erstmal hinbekommen, und dann auch noch Rude´s!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da etwas anderes als ein systematischer Fehler vorliegt. Entweder sind die Hat´s falsch/ungünstig positioniert und eingespannt, oder die Technik grundlegend verkehrt, oder eine Kombination aus beidem. Und selbst dann kann ich das noch kaum glauben. Ein zweimaliger Materialfehler ist aber auch zu annähernd 100% auszuschliessen, also muss es zwangsläufig ein grundlegend falscher Anschlag sein.
 
Ich weise noch mal auf meine Frage von oben hin.
Grade der Transport und auch die Lagerung der Becken ( sofern sie nicht am Set sind) führen gerne mal zu Beschädigungen.
Immer wieder gerne gesehen: Becken auf die Kante stellen, Becken ohne (zumindest) Tasche transportieren usw.


Es ist nicht immer nur ein Problem der Technik.
 
Wenn ich Becken nicht benutze oder mal kurz pausieren lassen, pack ich sie nicht immer weg und stell sie auch gern mal gegen meine Beckentasche auf die Kante.
Das ist schlimm?
 
Das kommt drauf an.
Alleine das vorsichtige Hinstellen ist nicht so schlimm.
Aber das anschließende Umfallen, durch die Gegend kollern, drauftreten, gradebeigen, noch mal vom Bühnerand rutschen lassen, vorm Club auf den Schotter rutschen, Keyboardcase drauflegen und durch den Kofferraum rutschen lassen schadet dem Becken ungemein. Bei uns im örtlichen Kulturzentrum seh ich das öfter und kann dann immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ich vermeide es immer, die Becken auf die Kante zu stellen, weil eben genau das die empfindlichste Stelle ist. Und weil ich damit schon schmerzliche Erfahrungen gemacht habe.
 
Das ist mir bewusst, aber meine Becken stehen da einfach ohne irgendwelche Bewegung einfach "dumm" rum. :)
Scheint also OK zu sein.
 
Das dachte ich auch immer, bis dann dochmal .... :eek:*heulheul* ;)

Mir gehts eher darum, das der Threadstarter evtl. einen Fehler beim Transport macht und es vieleicht noch nicht mal so sehr um die Spieltechnik geht.
 
Mach mir keine Angst! ;)

Ja, der TS sollte sich eh einfach mal wieder auessern. :)
 
Frei nach Badesalz:
*Buh* Na Kleiner, hab ich dich erschreckt? hähähäh:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben