HI oder Low eingang??

  • Ersteller Override061206
  • Erstellt am
O
Override061206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
11.03.07
Beiträge
51
Kekse
29
Ort
Koblenz
Wir haben zwei Peavey Boxen und diese haben einen Low und eine High eingang auf klinke. Im moment gehen wir in den High eingang , weil wir noch einen 18er Sub neben stehen haben.

Verkablung sieht wie folgt aus:

Pult - Main Out - Endstufe Stereo - Boxen High
Pult - Mono Out - Endstufe gebrückt - Sub und am Pult den Low Pass filter gedrückt für den Sub

Was ist nun besser? Die Boxen weiter auf high oder doch in low eingang hängen?

Kann was passieren wenn fasch angeschlossen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollten derart beschriftete Anschlüsse darauf hinweisen, daß die Box aktiv getrennt betrieben werden muß. Also hinter dem High-Eingang der Hochtöner und hinter dem Low-Eingang der Tiefmitteltöner hängt. Was ist das denn überhaupt für 'ne Box? Foto vom Anschlußpanel?


domg
 
Also den Namen weis ich nicht. Kann auch im moment nicht schauen. Sind ziemlich grosse. Haben eine 18er Bass, 1 Mittel und 1 Hochtöner. Und wie gesagt hinten steht nur Higt und low eingang und ein Speakon anschluss. Die sind schon etwas älter, die haben mal in der stadhalle bei ns zur beschallung für deren Konzerte gestanden.

Also wir wollen den Sub nicht an die Box hängen sondern alles extra laufen lassen.
 
Also den Namen weis ich nicht. Kann auch im moment nicht schauen. Sind ziemlich grosse. Haben eine 18er Bass, 1 Mittel und 1 Hochtöner. Und wie gesagt hinten steht nur Higt und low eingang und ein Speakon anschluss. Die sind schon etwas älter, die haben mal in der stadhalle bei ns zur beschallung für deren Konzerte gestanden.

Also wir wollen den Sub nicht an die Box hängen sondern alles extra laufen lassen.

Sollte meine Annahme mit den Eingängen korrekt sein, sollte man den Unterschied zwischen den beiden Eingängen deutlichst hören. :D

Allerdings bringt mich der - nun plötzlich aufgetauchte - Speakon-Anschluß auf was ganz anderes: Da der Speakon vierpolig ist, könnten je zwei Pole auf eine Klinke rausgeführt sein, um eine vieradrige Systemverkabelung auf Klinke weiterzuführen, falls weitere Boxen ohne Speakon-Anschluß drangehängt werden sollen.

Ebensogut könnte der Speakon nachgerüstet sein bzw. die Box entsprechend den Erfordernissen der Vorbesitzer umgebaut worden sein, so daß letztlich Low und High keine Bedeutung mehr haben.


Schraubst halt das Anschlußpanel mal raus und kuckst, wie das verkabelt ist...



domg
 
Oh weia, das mit dem Speakon läuft an mir vorbei?!?!?! Aber ist auch nicht so wichtig da wir eh nur die klinken benutzen wollen.

Das heisst also, wir können im prinzip nicht viel kaputt machen sondern nur Sound verschlechterungen haben?

Aber was wäre sinnvoller, eher High oder low?, wenn wir noch einen Sub haben?

Danke für die mühe und gedult:great:
 
Oh weia, das mit dem Speakon läuft an mir vorbei?!?!?! Aber ist auch nicht so wichtig da wir eh nur die klinken benutzen wollen.

Ansich ist das schon wichtig, mal ganz abgesehen davon, daß Klinkenstecker mit das mieseste sind, womit man Lautsprecher anschließen kann... :D

Das heisst also, wir können im prinzip nicht viel kaputt machen sondern nur Sound verschlechterungen haben?

Natürlich könnt Ihr da was kaputtmachen. Hängt halt davon ab, wie der Kram in der Box denn nun angeschlossen ist. Könnt Ihr das nicht vom Verkäufer der Boxen erfragen oder anhand der genauen Typenbezeichnung zumindest im Netz stöbern?

Aber was wäre sinnvoller, eher High oder low?, wenn wir noch einen Sub haben?
Das kann ich nicht sagen, solange ich nicht weiß, wie der Kram in der Box angeschlossen ist. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß man die Boxen ohne externe Weiche garnicht betreiben kann...

Ich würde mal vorschlagen, bei geringer Lautstärke den Klang der Boxen in den beiden Anschlußvarianten zu vergleichen. Kommen einmal nur Höhen raus und beim andern Mal ein dumpfer Sound, muß die Box aktiv getrennt betrieben werden. Ist der Klang in beiden Anschlußvarianten identisch und "normal", ist es egal, welchen Klinkeneingang Ihr verwendet.

Generell würde ich allerdings dazu raten, zum einen die Speakonanschlüsse zu verwenden und zum anderen in Kombination mit dem Subwoofer schon für die Trennung Top-Sub eine Aktivweiche anzuschaffen. Sollte sich herausstellen, daß die Tops intern auch aktiv getrennt werden müssen, kann man gleich zu einer Dreiweg-Weiche greifen...


domg
 
Der Sub ist doch schon getrennt, denn er hat doch den "Low Pass filter" eingeschaltet, was ja so viel bedeutet es kommen nur Bässe durch. Im Prinzip ne Weiche, nur halt nur für die Subs. Ich finde die Tops müssen nicht nochmal extra getrennt werden, sondern können ruhig fullrange laufen.
Oder habe ich diesen Omynösen "Low Pass filter" falsch verstanden???
 
Ich finde die Tops müssen nicht nochmal extra getrennt werden, sondern können ruhig fullrange laufen.

Das ist suboptimal, denn die Wiedergabe ein und desselben Frequenzbereiches parallel über zwei verschiedene Systeme bringt Probleme mit der Phase. Eigentlich sollte man die Tops nach unten hin trennen, zumal sie so auch "freier" spielen können, wenn die Belastung durch das tieffrequente Material wegfällt. Kann mit aber angesichts großer Tops mit nur einem Sub durchaus vorstellen, daß letzterer halt einfach zu mickrig für eine satte Basswiedergabe ist und die Unterstützung der Tops daher braucht.
 
Also den Namen weis ich nicht.

Guck mal, ob das zufällig Eurosys sind.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hab es mit der Eurosys 6 eine 15"/6"/HT Kiste und die hatten, soweit ich mich erinnere, Klinkeneingänge low/high.
Entweder ging "Low" fullrange durch und "high" hatte einen Hochpass eingebaut oder es war zumindest eine Schaltbuchse verbaut, die den 2-Wege-Aktiv Betrieb ermöglichte.
Dafür möchte ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen.

Also mal aufmachen und nachschauen oder Sub abklemmen und die beiden Anschlüsse mal gegenhören.
 
Ok, ich sehe schon das wir so nicht richtig weiter kommen. Wir haben am Freitag oder Samstag Probe, dann schreib ich mal auf was da drauf steht .

Also erstmal Danke und bis die Tage dann schreib ich euch was es für Boxen sind.
 
Ok, dann weiss ich nun wie die angeschlossen werden. Das heisst ich gehe dann in den High Kanal rein und habe sie dann Quasi als Fullrangeboxen laifen mit allem.

Danke für die Hilfe.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben