Hi - und Loweingänge bei Amps und MFX

von niethitwo, 27.06.04.

  1. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 27.06.04   #1
    Hallo!

    Wolt mal Fragen, ob des eigentlich egal ist, ob ich bei nem AMp oder nem MultiFX in den Hi-odr in den Loweingang reingehe. An meinem Korg AX10G passiert nix, wenn ich da in nen anderen EIngang gehe.

    Wiel des nervt mich, wenn ich die ganze Zeit von Single-Coil auf Humbucker wechsel, dann müsst ich ja die ganze Zeit umstecken!

    Warum gibts die Dinger überhaupt??
     
  2. Explorertype

    Explorertype Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 27.06.04   #2
    Den Satz hab ich nicht kapiert...
    Soweit ich weis ist das vorallem bei Röhren ausschlagebend weil der Clean-Kanal am hi-eingang eher Zerrt der Hi-Eingang ist für Sc Gits damits auch ordentlich krach bzw. laut wird und der Lo-Eingang für starke Humbucker weils sonst Clean zu schnell zerrt.Außerdem kann man damit dann noch Klangnuancen stzen z.B. klint der hi meistens bissiger...
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.06.04   #3
    Gute Frage.

    Der Low-eingang senkt das ankommende Signal um den Wert an Dezibel ab, der dransteht, das heißt, du hast da immer nen Qualitätsverlust.

    Der Hi-Eingang lässt dagegen das komplette Signal durch, steckt man 2 Gitarren in diese 2 Buchsen werden (normalerweise) beide Eingangsleistungen ausnivelliert, und zwar meistens auf den des Low-Eingang.

    Ich halte die Regelung für Schwachsinn, der einzige Vorteil ist aus meiner sicht der, dass man 2 (oder mehr) Gitarren an einem Verstärker betreiben kann.

    Also steck deine Gitarre in den High-Eingang und freu dich ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping