Hi - und Loweingänge bei Amps und MFX

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Wolt mal Fragen, ob des eigentlich egal ist, ob ich bei nem AMp oder nem MultiFX in den Hi-odr in den Loweingang reingehe. An meinem Korg AX10G passiert nix, wenn ich da in nen anderen EIngang gehe.

Wiel des nervt mich, wenn ich die ganze Zeit von Single-Coil auf Humbucker wechsel, dann müsst ich ja die ganze Zeit umstecken!

Warum gibts die Dinger überhaupt??
 
Eigenschaft
 
niethitwo schrieb:
Wiel des nervt mich, wenn ich die ganze Zeit von Single-Coil auf Humbucker wechsel, dann müsst ich ja die ganze Zeit umstecken!

Den Satz hab ich nicht kapiert...
Soweit ich weis ist das vorallem bei Röhren ausschlagebend weil der Clean-Kanal am hi-eingang eher Zerrt der Hi-Eingang ist für Sc Gits damits auch ordentlich krach bzw. laut wird und der Lo-Eingang für starke Humbucker weils sonst Clean zu schnell zerrt.Außerdem kann man damit dann noch Klangnuancen stzen z.B. klint der hi meistens bissiger...
 
niethitwo schrieb:
Hallo!

Wolt mal Fragen, ob des eigentlich egal ist, ob ich bei nem AMp oder nem MultiFX in den Hi-odr in den Loweingang reingehe. An meinem Korg AX10G passiert nix, wenn ich da in nen anderen EIngang gehe.

Wiel des nervt mich, wenn ich die ganze Zeit von Single-Coil auf Humbucker wechsel, dann müsst ich ja die ganze Zeit umstecken!

Warum gibts die Dinger überhaupt??

Gute Frage.

Der Low-eingang senkt das ankommende Signal um den Wert an Dezibel ab, der dransteht, das heißt, du hast da immer nen Qualitätsverlust.

Der Hi-Eingang lässt dagegen das komplette Signal durch, steckt man 2 Gitarren in diese 2 Buchsen werden (normalerweise) beide Eingangsleistungen ausnivelliert, und zwar meistens auf den des Low-Eingang.

Ich halte die Regelung für Schwachsinn, der einzige Vorteil ist aus meiner sicht der, dass man 2 (oder mehr) Gitarren an einem Verstärker betreiben kann.

Also steck deine Gitarre in den High-Eingang und freu dich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben