HiFi Ausrüstung gegen Monitore tauschen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

also eins gleich vorne weg: mir ist klar, dass Monitorboxen einen "kleineren" Sweetspot haben und der Klang ehrlicher und dadurch auch nerviger ist. ABER …

ich bin gerade am Überlegen ob ich meinen Yamaha RX-irgendwas Receiver samt Eltax Standboxen gegen gute Monitore tausche.

Die Gründe:
1. ich brauche sowieso irgendwas zum Mischen und möchte mein Zimmer nicht mit Zig Lautsprechern/Endstufen vollpflastern. Je weniger Geräte, desto besser!
2. der Receiver ist für meinen Gebrauch überdimensioniert (ich habe nur die 2 LS dran und nutze somit kein Dolby Digital, Radio höre ich auch nicht).
3. Könnte ich die Anlage, so wie sie ist, verkaufen, bisschen was drauf legen und dafür ordentliche Monitore kaufen (habe mir gerade eine neue teure Klampfe geleistet und muss mich ein bisschen zurückhalten). Diese Chance werde ich vermutlich nicht ein zweites Mal bekommen.

Es wäre natürlich ein Kompromiss, weswegen ich mir noch unsicher bin. Folgendes möchte ich also damit machen:
1. Musik machen -> Gitarre, Bass und Piano darüber spielen und auch den Mix meiner Lieder machen
2. Musik hören -> Genre ist (leider … aus finanzieller Sicht :D) sehr vielfältig, hauptsächlich jedoch Blues, Rock und Funk, aber auch Klassik oder elektronische Musik

Haltet Ihr es für sinnvoll diesen "Tausch" zu machen?

Evtl. werde ich noch einen hart aufgehängten zusätzlichen LS dazu stellen, wegen der Bassgitarre, aber das ist eine andere Geschichte …*oder?
 
Eigenschaft
 
die Sache hat jetzt doch einen Haken, und daran habe ich zuerst nicht gedacht: ich brauche zwei Eingänge an den Monitoren, da ich iMac und Pod getrennt anschliessen muss.


P.S. Im Augenblick mache ich das optisch (und das haben die normalen Monitor auch nicht)
 
an so einen kleinen Mixer habe ich auch schon gedacht und die Frage auch hier gestellt:
https://www.musiker-board.de/vb/mis...acker/326584-kleines-verkabelungsproblem.html

zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1. kleiner Mixer mit integriertem Interface (samt Phantompower und MIDI)
2. Interface mit der Möglichkeit ein Signal "durch zu schleifen"

bin gerade ein wenig unentschlossen welche Lösung für mich die beste wäre. Ich möchte möglichst wenig Geräte und Kabel :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben