Hifi-Box an Gitarrenamp

von wary, 06.11.05.

  1. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 06.11.05   #1
    Jaa, hier stürzen sich erstmal alle drauf :D :eek:

    also, hallo erstmal. Folgendes...

    ich habe noch einen Winston Röhrenamp hier rumstehen, bei dem ich keine Ahnung hab ober irgendwie noch funktioniert. Durch Zufall hab ich ein par noch funktionsfähige EL34 bekommen, und wollte ihn mal testen. Da meine Box aber im Proberaum steht, und ich da in den nächsten Tagen nicht hinkomme, wollte ich den Amp ganz gerne erst einmal antesten. Kann ich eine Hifi-Box mit 8 Ohm anschliessen, und dann 2,3 ganz leise Töne spielen um zu schauen ob was kommt? Denn umsonst in den Proberaum und wieder zurückschleppen will ich das Teil auch nicht

    Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
    Matthias
     
  2. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 06.11.05   #2
    Also wenn die 8 Ohm für den Amp o.k. sind, dann kannstes machen, würd ich mal so sagen...

    Jedoch sollteste nicht allzu laut aufdrehen, wenn du die Maximale Belastbarkeit des Speakers nicht kennst.
     
  3. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 06.11.05   #3
    ja, 8 Ohm ist schon ok, und aufdrehen wollte natürlich nicht
     
  4. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 06.11.05   #4
    Soweit ich mich erinnere gehen diese normalen Stereoboxen sehr leicht bei den hochfrequentigen Tönen der Gitarre kaputt...wenn du da nicht voll Ladung fährst und nicht nur im 24. Bund spielst, dürfte das aber kein Prob sein denk ich...darfstes nur nicht übertreiben!
     
  5. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 06.11.05   #5
    das eine normale Hifibox an einem Amp nicht lange lebt, wenn man den Amp normal spielt ist mir bewusst... geht nur um einen kurzen Test
     
  6. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 06.11.05   #6
    Das würd wohl kein Problem sein...:great:
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 07.11.05   #7
    Wenn Du nur ganz sachte den Amp aufdrehst wird schon gehen. Für einen Funktionstest wird es auch reichen, für die Bewertung der Klangqualität allerdings kaum - es wird bei hoher Verzerrung nämlich ziemlich grausig klingen.
     
  8. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 07.11.05   #8
    ach deswegen klingt das so bescheiden ::p :rolleyes:

    nee, im Ernst, leider kam kein Ton raus, die Endstufenröhren leuchten zwar, die Vorstufenröhen nicht. Leider hat der Amp keinen Effektweg, so das ich wenigstens die Endstufe testen könnte...

    und vor allem sind die Vorstufenröhren ECC808, bei denen eine mal eben 37 Euro kostet. Und 74 Euro auf Verdacht ausgeben will ich nicht.... mal schaun, ich muss mal suchen wie man die Sockel auf ECC83 umlötet, davon habe ich genug zu Hause
     
Die Seite wird geladen...

mapping