High-Cut/Widerstand schaltbar machen

  • Ersteller Waldstock
  • Erstellt am
W
Waldstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
27.08.05
Beiträge
116
Kekse
71
Hallo erstmal. Es ist schon etwas her das ich hier etwas reingepinselt habe. Ich dachte mir so' Versuch' macht kluch...

Naja, nun zu meiner Frage.

Ich durchwühle schon ohne Ende das hiesige Internet, konnte jedoch nur in Ansätzen finden was ich suche.
Da ich die nette Strat-Schaltung von Rockinger mit dem Blend-Poti und 3-Wege-Schalter (wie eine Tele-Schaltung quasi) übernommen habe, frage ich mich wie ich am besten einen schaltbaren Widerstand für meinen Halstonabnehmer einbauen kann. Einen On-Off Schalter habe ich bereits, den ich zum splitten meines Häussel VIN+ Humbuckers genutzt habe. Leider nicht das gelbe vom Ei.
Aufgrund des Humbuckers habe ich ein 500k Volume Poti, da er mir mit 250k zu dumpf war. Bisher gleiche ich die dadurch in den Vordergrund tretenden Obertöne des Hals-PUs mit dem Tone-Poti aus - stört mich auch nicht, so habe ich einen schönen Trebe-Boost für Soli übrig.

Nur gefällt mir die Mittelstellung (Hals + HB) noch nicht ganz. Da der VIN+ bei runtergeregelten Tone-Poti ebenfalls in den Höhen bedämpft wird, würde ich gern einen Widerstand für den Hals-SC schaltbar machen. Kann man das irgendwie realisieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für die Mühe.

Beste Grüße, Frank.
 
Eigenschaft
 
:engel: Hilfe... :)
 
Schau mal bei Acy's.
 
Danke erstmal für die Anteilnahme! Leider habe ich da schon geschaut und auch den besagten Ansatz gefunden, nur weiß ich halt nicht wie ich das schalten soll. Zudem sieht die "Tele"-Schaltung auch etwas anders aus.

Beste Grüße.
 
...

Nur gefällt mir die Mittelstellung (Hals + HB) noch nicht ganz. Da der VIN+ bei runtergeregelten Tone-Poti ebenfalls in den Höhen bedämpft wird, würde ich gern einen Widerstand für den Hals-SC schaltbar machen. Kann man das irgendwie realisieren?

Das geht so leider nicht. ich nehme an, dass Du einen Widerstand meinst, der parallel zum Volumepoti geschaltet wird, um es für den SC auf 250 KOhm zu bekommen. Bei nur einem Volumepoti ist es aber unausweichlich, dass der Hb am Steg dann in der Mittelstellung auch nur 250 Kohm "sieht". Die sinnvollste Lösung für eine schönere Zwischenposition wird es in dem Fall sein, den HB dabei automatisch zu splitten. Der VIN+ ist dafür gut geeignet, weil er eh ein bisschen mehr Power hat. Wenn Du also am 3-Weg-Schalter noch eine Ebene frei hast, kannst du die nutzen, um in der Mittelposition eine Spule des HB auf Masse zu legen und ihn damit zu splitten.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich finde, dass der Vin+ gesplittet schon sehr spitz klingt.

Der Auto-Split wäre dann aber wahrscheinlich eine Alternative, da der gesplittete Humbucker alleine nicht wirklich toll klingt und ich so wieder umschalten müsste (ON/OFF-Switch). Obwohl ich gerade nicht mehr so recht weiß ob die Nord-Spule besser klang als die Süd-Spule... Aber laut Rockinger sind sie gleich. Aufgrund des höhenreichen Klangs hatte ich mich auch für die Süd-Spule entschieden (so gesehen eigtl. Norden, da die Schrauben nach unten zeigen), da die nicht ganz so weit an der Bridge ist.

Ansonsten hau ich mir einen Singlecoil rein, ich weiß noch nicht recht. Leider mag ich den Sound des Vin+...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben