High End Monitoring

  • Ersteller pantherapink
  • Erstellt am
P
pantherapink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
17.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ich bräuchte bitte ein paar Empfehlungen von den Technikexperten. Wir suchen wirklich gutes Monitoring. Lautstärke soll gut gehen, ist aber nicht die primäre Anforderung. Wir treten niemals für mehr als 300 Leute auf.
Klanglich muss das schön gestaffelt sein von der Tiefe mit allen Details. Soll halt einfach Spass machen.
Der Verstärker in der Box eingebaut wäre schön, muss aber nicht. Primär steht der klangliche Aspekt im Vordergrund.

Jemand von euch hier einen guten Tipp. Würde mich sehr freuen auf eure Unterstützung bei der Suche.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen in der PA-Ecke vom Board :)

Wenn du professionelle Boxen willst, musst du erst mal professionelle Infos rausrücken...
Was steht an Musikmachenden auf der Bühne rum, wie laut ist es auf der Bühne, wie wird mikrofoniert (einzeln / Gruppenabnahme), was für Mikros (so grob), wie groß bzw. wie stark gefüllt sind die Bühnen... wie hoch ist schon rein von der Umgebung her die Rückkopplungsanfälligkeit? Wie viele Monitore sollen es werden, mit wie vielen unterschiedlichen Monitor-Mixes werden diese angesteuert, wie/wo/von wem werden diese Mixes erstellt, wird während der Show in den Moni-Mix eingegriffen?
Wie viele Monis wollt ihr und wie viel darf's insgesamt kosten - ungefährer Preisrahmen, Schmerzgrenze?

Da du die Anzahl Leute erwähnst (und ich nicht davon ausgehe, dass die 300 auf der Bühne stehen) nur sicherheitshalber nachgefragt: Die Boxen die du suchst sollen die Musiker auf der Bühne beschallen, nicht das Publikum - oder?

MfG, livebox
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wir sind immer in Minimalbesetzung als Trio unterwegs mit Piano, Kontrabass und ich mach Sax. Typischerweise alles einzeln mikrofoniert. Manchmal mit ist auch noch eine Posaune oder Schlagzeug als Quartett, wobei bei Letzterem nicht alles einzeln abgenommen ist und hier auch immer unser Tontechniker mit dabei ist der sich darum kümmert. Jeder hat seinen eigenen Mix, aber wir machen kein RnR wo man sich möglichst alleine hören will.
Monitoring ist für uns als Basisbesetzung interessant.

Wir hatten bei den größeren Auftritten teilweise PS15 von Nexo als Monitoring. Pegel kann das weit mehr als wir benötigen, das Low End ist jedoch sehr sehr nett ja schon fast zu viel ohne Cut manchmal. Etwas mehr Feinzeichnung im Hochton und die feinen Nuanchen besser aufgelöst wären toll sowie etwas kleiner und leichter. Wir stehen nicht so sehr unter Budgetzwang, da wir unser täglich Brot nicht mit der Band verdienen müssen. Die Investition sollte schon für eine halbe Ewigkeit, aber bitte nicht mit Diamanten besetzt sein.
Wie viel wir da genau einrechnen wollen steht nicht in Stein gemeißelt, also mal sehen welche Optionen es gäbe?
 
Tacho!

Die PS15 ist bekannt, dass sie eher so ein grober Schnitz ist, hat aber dennoch seine Berechtigung.

Wenn ich das so lese, dann würde ich mal folgendes Material empfehlen:
d&b MAX12 oder MAX (wenn's auch noch Bums haben soll)
TW Audio M10, M12, M15 (auch wieder für Bums)
Meyersound UM-1P
EAw Microwedge
Seeburg TSM12 oder TSM15 (auch wieder für Bums), gibt es auch beide in Aktiv
u.a.

Ich würde mir das Zeug von TW Audio mal sehr genau ansehen oder eben ein Mäxchen.
 
wenns nen bissl mehr kosten darf Alcons und Adamson haben sehr nette Wedges (VR12M bzw M15) im angebot

gerade die VR12 könnte dank des Bändchenhochtöners genau das sein was du suchst.
 
Im Hinblick auf die Tatsache dass sich die Veranstaltungen in einem überschaubaren Rahmen, mit max 300 Besuchern, abspielen würde ich alles über 12 Zoll im Bass eher meiden. Denn die könnten, vor allem indoor, zu erheblichem Matsch auch im Zuschauerbereich führen.
 
Es gibt seit neustem auch richtige Monitore von TW-Audio, die haben ihren Weg allerdings noch nicht auf die Homepage geschafft. Klanglich sind die aber wirklich super.
 
Weiß ich... sind sau geil die Dinger.
Dennoch denke ich dass die schon etablierte M Serie auch vollkommen ausreichend ist und man zudem eine MuFu Box vor sich hat.
M10 ist handlich und doch laut und präzise. Gerade bei kleinen und engen Bühnen, vor allem in dieser Sparte, macht das Teil einen super Job.

Einfach mal anhören.
 
Wenn es um Monitoring geht, setz ich nur nur noch Coaxsysteme ein ... kompakte Bauweise, gleichmäßiges Feedbackverhalten bei Positionswechsel, usw. ...

Seit dem wir die neuen Ohm HD-MX Monitore einsetzen, gab es noch keine Beschwerden sondern nur Lob :)
Die gib es als 12" und 15" Variante ... beide sind passiv / bi-amp umschaltbar, können auch als Tops eingesetzt werden, sind flugfähig, leicht, klanglich auf/über dem Level der "Riderfesten" (L-Acoustics, d&b, Meyer, EAW, ...) und nicht zu vergessen sie sind preiswert.
Einen Test der HD-MX15 findest in der aktuellen Tools4Music.
 
Was kosten diese Ohm? Irgendwie find ich da nichts.
Die flache Bauweise gefällt mir - irgendwie finde ich normale Tops als Monitore verwendet nicht so prickelnd. Kaum wird ein Fuss darauf abgestützt fallen die Dinger um.
 
Vielleicht hilft dir mein Thread weiter: https://www.musiker-board.de/pa-anl...0336-buehnenmonitoring-15-8-coax-im-test.html

CX 3A von Lambda Labs war klanglich der beste Monitor von allen und das kann auch noch richtig laut. Danach kam der Lacoustics 115XT und danach eine ganze Weile nicht so viel.
Vorsicht beide sind 15" und vielleicht etwas oversized und auch nicht ganz günstig. Nur wenn ihr bisher PS15 hattet ist es ja auch 15" gewesen.

Die M Serie von TW Audio kenn ich auch gut wir haben da auch zwei Topteile als Fill. Die sind nett und können laut, sind allerdings nicht die erste Wahl für Monitoring und auch bei weitem nicht auf dem klanglichen Niveau einer Power Hifi Box. Wie schon humi geschrieben hat. Für Monitoring würde ich auch nur COAX Systeme empfehlen. Alles andere ist wenn man sich davor auch bewegt immer ein Kompromiss.
 
Die flache Bauweise gefällt mir - irgendwie finde ich normale Tops als Monitore verwendet nicht so prickelnd. Kaum wird ein Fuss darauf abgestützt fallen die Dinger um.
:eek::rolleyes:

Wenn das das Kriterium ist, nachdem du Monitor-Boxen beurteilst... :weep:;)
 
Was kosten diese Ohm? Irgendwie find ich da nichts.
Listenpreis netto zzgl. MwSt. liegt für den HD-MX12 bei 1990€ und für den HD-MX15 bei 2390€.

Die flache Bauweise gefällt mir - irgendwie finde ich normale Tops als Monitore verwendet nicht so prickelnd. Kaum wird ein Fuss darauf abgestützt fallen die Dinger um.
Bei den MXen fällt nix um und dellt nix ein!
19_EmS_2013_800.jpg 24_EmS_2013_800.jpg
 
Wenn irgendein Penner meint, meine Monitore als Fußstütze zu missbrauchen, dann kann ich aber ganz schön fuchtig werden.

Also bei Dave Ratt sind die Microwedges sehr gut in Bezug laut und GbF weggekommen.
 
Die Microwedges wollte ich auch testen, aber sind hier nicht so üblich außer vielleicht auf sehr großen Bühnen.
Nachdem Dave Ratt (der Mann ist Klasse mit seinen Ideen für Live Sachen) die Microwedges glaube ich mitentwickelt hat ist das ja kein Wunder, dass die gut weg kommen.
Da gibts ein Video mit dem Lacoustics Monitor und noch einem d&b. Das ist alles Oberliga und man sieht auch, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind beim GbF. Jedenfalls sind die Microwedges sicher einen Versuch wert.

Hat die jemand hier im Einsatz?
 
Wenn irgendein Penner meint, meine Monitore als Fußstütze zu missbrauchen, dann kann ich aber ganz schön fuchtig werden.
... war ich früher auch und hab mehrfachst die Gitter an den L-Acoustics wieder gerade ziehen müssen, aber dank der negativen Krümmung des Gitters ist es (solang es keine 100+kg Viecher sind) kein Problem :)
 
Hm, ich war Dienstag erst auf ner Produktvorführungs- und Interessentenveranstaltung vom großen L aus Frankreich, deren "bester" Monitor hat mir nicht so gefallen. Wie hats ein Kollege beschrieben: "Da will ich das Mikrofon schon runterziehen, obwohl garkein Mikrofon dran ist" Überzeichnete und irgendwie künstliche Höhen und ein seltsames Bassverhalten. Sicher, wenn ich da ein wenig am EQ schraub geht das auch, kommt bestimmt auch Mörderviel raus, aber der Hochtonbereich war so aggressiv und ich mag es garnicht, wenn eine HiHat von Haus aus nicht nach HiHat klingt.
Die kleineren Coax Lautsprecher ohne Horn gingen, auch wenn hier immer das Bassverhalten merkwürdig war, obwohl sie am Controller angeblich flat eingestellt waren. Es klang immer nach zuviel Bass, zuviel dröhn und unpräzise...
Was hingegen richtig genial war ist das Kara. Hätten wir uns nicht im Frühjahr für ein anderen Hersteller entschieden, wäre das wohl angeschafft worden. Übrigens sind die Teile nichtmal sonderlich teuer, verglichen mit den anderen 2 großen riderfesten Mitbewerbern.
 
So liebe Leute ich melde mich zurück.

Danke für die ganzen netten Inputs. Jetzt ist es ganz schön viel geworden und nicht mehr ganz einfach mich zu entscheiden.

Wenn es um Monitoring geht, setz ich nur nur noch Coaxsysteme ein
irgendwie finde ich normale Tops als Monitore verwendet nicht so prickelnd. Kaum wird ein Fuss darauf abgestützt fallen die Dinger um.
Dem schließe ich mich an.

In die engere Wahl kommen nach dem gelesenen tatsächlich coaxial angeordnete Systeme. Vielen Dank Josef an deinen ausführlichen Test.
Einzige Ausnahme Alcons, die werde ich in die engere Wahl ziehen.

Bei L-Acoustics scheinen sich die Geister zu scheiden. Einmal kommt das gut weg einmal weniger.
15"er sind mir eigentlich zu groß auf die Dauer - auch wenn das Low End die dicksten Eier hat.

Gibt es DIE Empfehlung von 12" coaxial Monitoring? Vielleicht auch 2, maximal 3 sonst wird mir das alles zu viel.

Danke für die Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben