High-End Recording PC

  • Ersteller Joel4142
  • Erstellt am
J
Joel4142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
26.07.11
Beiträge
31
Kekse
0
Guten Tach

Ich bin auf der Suche nach den "idealen Komponenten" für einen Recording PC. Der PC sollte nicht zu laut sein, weil der PC mit im Raum steht. Wäre froh wenn jemand mit Ahnung mich beraten könnte. Zum PC bräuchte ich noch ein passenes Interface und ein gutes Mikro (https://www.thomann.de/de/rode_nt2a_s...lution_set.htm) plus geschlossene Kopfhörer?.

Lieg ich richtig, wenn ich sage: Lieber ein gutes Recording Programm, guter PC, gutes Interface und Mic. Als durchschnitliches Zeugs mit Dingen wie Effektgerät, Eq etc. ?


Wäre echt dankbar für eure Hilfe. Hoffe die Fragestellung ist verständlich.

Gruss Joel

PS: Bringen die Dinger wirklich was: https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch schreiben, was du damit vorhast, und wie dein Budget aussieht.

Wenn du riesen Arrangements mit zig Spuren und vielen virtuellen Instrumenten und Effekten machst, hat das ganz andere Anforderungen als Gitarre+Gesang.

Bei "High-End" bin ich schon wieder ganz schnell in der 2500€+ Liga, aber das ist sicherlich oft überhaupt nicht nötig.
Lässt sich dann auch teilweise sicherlich besser verteilen.
Wie sieht es mit Abhör-Monitoren aus?
 
Mein Budget liegt bei Maximum 2500 Euro. Ich brauche es, wie du erahnst, für Gitarre und Gesang. Jo Abhör-Monitore wären bestimmt auch ned verkehrt :)

Danke für deine schnelle Antwort.
 
Für Gitarre und Gesang brauchst du halt nur wenige Spuren. Im Grunde kann das so ziemlich jeder Rechner der letzten 10 Jahre handlen.

Von daher würd ich da nicht so wahnsinnig viel Geld investieren, denn der Rechner bringt dir für's Recorden jetzt nicht soo viel.
Was ist denn mit dem Rechner, den du momentan hast?
Wegen der Lautstärke würd ich auch gucken. Ich recorde z.B. mit nem Laptop, die "theoretisch" lauter sind als Desktop Rechner, aber so lange der nicht groß belastet ist (und das sollte bei 2-5 Spuren gleichzeitig einfach nicht passieren) drehen halt die Lüfter auch nicht hoch.

Ich würd vmtl meine Prioritäten so setzen:

- Mikrofone: Wenn du ne akustische Gitarre aufnehmen willst: ein Pärchen Kleinmembran Kondensator (z.B. Røde NT-5 o.ä. (gibt hier diverse Threads dazu)
Für Gesang kannst du das NT-2 nehmen, du zahlst dann allerdings vmtl ein paar Sachen mit, die du nicht umbedingt brauchst (Trittschallfilter lässt sich in weiten Teilen auch durch Software lösen), und die verschiedenen Charakteristiken brauchst du eigentlich gar nicht.. Ich würd vllt gucken, ob nicht sogar sowas wie ein Neumann TLM 102 drin ist: https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_nickel_bundle.htm
(Da wärst du dann bei 600€ bzw für A-Gitarre bei 800-900€)

- Abhörmonitore: irgendwas zwischen 300-500€, KRK Rokit Reihe, Yamaha HS80 oder HS50, oder auch irgendwas aktuelleres, da gab es in den letzten Monaten durchaus interessante Neuvorstellungen. Irgendwo Anhören gehen.

- Interface: müsstest du eigentlich unter 200€ wegkommen. Du brauchst ja nur 2-6 Eingänge. Da gibt es aber eine ganze Masse, einfach mal hier im Forum rumsuchen, was empfohlen wird.

- Kopfhörer: Standardempfehlung: Beyerdynamik DT-770, kostet 150€

Dann wärst du bei 1250-1750, und kannst das Restgeld in Kleinkram, wie Kabel, Ständer, Software (falls nicht beim Interface dabei) und den PC stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du brauchst um Gitarre und Gesang zu recorden doch bei weitem nicht 2500€

Eine gute Soundkarte bekommst du um die 100 -200 €
Ein Paar Studiomonitore für den Heimgebrauch 500 € es gibt aber auch schon welche für um die 200 € die nicht schlecht sein müssen.

Ein gutes Gesangsmikrofon grob 200€ oder mehr

Software zum Recorden www.reaper.fm "quasi" kostenlos.

Also mit 500€ könntest du schon alles haben was du brauchst, viel wichtiger wenn du zB. Mischen willst wäre den Raum zu optimieren.

Eine solide Budgetlösung:
Monitore: https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Interface: https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Mikrofon: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
Plus Kabel, Ständer etc.

Werkzeuge wie EQs, Kompressoren, Hall etc. sind entweder bei Reaper dabei oder gibt es ebenfalls in grosszügiger Auswahl als Freeware.

Wenn du in dem Bereich Anfänger bist lohnt es sich imho garnicht da jetzt gleich Unsummen zu verpulvern.
Lern erstmal mit diesen Werkzeugen den Umgang und sammle Erfahrung.
 
Also 2,5k sind echt way too much für dein Vorhaben. Klar will man sich gut eindecken um nicht gleich wieder was kaufen zu müssen, aber das ist etwas viel.

Für einen guten Recording PC brauchst du ca round about 700€. Da haste dann wirklich was gescheites. Lass da den Toaster mal ein Machtwort sprechen ;)
I7k + 16gb ram + 450W Netzteil + gutes Mobo das sind die wichtigesten Zutaten. Dann noch nen Gehäuse und nen CPU Lüfter und die Sache ist fürs erste geritzt.

Monitore bis 500€. Yamaha HS80m, die verlinkten ESI sind auch ok. evtl auch 5zöller aber da muss dann auch die Raumakustik stimmen. Dafür am besten nen Thread im Raumakustik Forum machen mit Skizzen und Bildern vom Raum. Oberstes Gebot ist da schonmal Symmetrie fürn Anfang ;)

Interface: Da reichen die günstigen von Presonus, Focusrite usw bis ca 250€. Zusätzlich vllt noch ein Preamp von GoldenAge oder sowas für Bass und Gesang.

Mic: Da wirds haarig. Dynamisch für instrumente und lauten gesang (sm57/58), kondensator für Sprache und akustische Instrumente (At2020, X1, Rode Nt1a) musst eben wissen was dir wichtiger ist.

Und nochmal zur Raumakustik: Damit steht und fällt die ganze Sache. In nem halligen Kellerraum klingts immer kacke. Da solltest du am meisten Geld, Mühe und Zeit reinstecken. Auch wenn man das oft nicht wahr haben will, aber so ist es leider. Jede Aufnahme, jeder Mix usw wird in diesem Raum gehört. Das ist neben dem Knowhow immer der limitierende Faktor.
 
Monitore bis 500€. Yamaha HS80m, die verlinkten ESI sind auch ok. evtl auch 5zöller aber da muss dann auch die Raumakustik stimmen.
Das liest sich jetzt ein bischen komisch. Wo ich davon ausgehe, dass die Raumakustik bei den 8"ler kritischer ist, als bei den 5"lern
 
ja kommt immer drauf an. wenn man in nem auslöschungsgebiet sitzt, dann sind 8zöller besser und wenn nicht dann eher 5zöller (ich meine jetzt bei raummoden). Aber wie gesagt Raumakustik geht da über alles. Wenn der Raum nicht gut gemacht ist gehts einfach nicht.
 
Raummoden entstehen ja hauptsächlich im Bassbereich. Je größer die Laustprecher desto tiefer gehe sie in der Regel. Deswegen ist ein Sub bei schlechten Raumbedingungen auch sehr ungünstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben