"High End" XLR Kabel für Liveanwendung - mehr Einbildung als Wirkung?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Da sich im Netz die (Diskussions-) Themen über High End Kabel hauptsächlich ums Recording drehen, wollte ich aus reiner Neugierde gerne wissen, ob im Vergleich zu den Klotz (XLR) Kabeln

die deutlich teureren Monster-, oder Vovox Kabel...für den Live Betrieb (Gesang und Gitarre) ein Zugewinn an Klangqualität wäre oder es sich eher mehr um Einbildung handelt und es im Endeffekt keinen hörbarer Unterschied gibt.

-> (Bestzung und Musikrichtung Acoustic Cover Duo, Jazz, Pop, Rock; kleinere - mittlere Veranstaltungen, Equipment: Neumann KSM 105, TC Helicon LIve 3 Extreme, Line6 Stagescape, RCF Evox 8 PA)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Wo soll der Klang denn herkommen?
Bei symmetrischer Signalführung im Niederohmigen Bereich (genau das ist es, was solche Kabel tun) passiert da nichts - unter der Voraussetzung, dass kein Fernost-Superbillig-Irgendwas-Kabel verwendet werden.
Klotz, Sommer, Cordial, ... andere Markenkabel sind da vollkommen ausreichend. Bei E-Gitarren mit unsymmetrischen Klinken-Kabeln (Einschränkung: passive Pickups) sollte man auf die Länge aufpassen und 5-6m nicht überschreiten, sonst leiden die Höhen (ich verzichte hier auf weitere technische Ausführungen - das gibt nur Sinn-freie Diskussionen).
Ein Kabel ist ein elektrischer Leiter - sonst nichts. Vernünftige Stecker sind da IMHO wesentlich wichtiger (Zugentlastung per Spannzange wie bei Neutrik..).

Ein XLR-Kabel, das mehr als 30€ pro 10m kostet hat.... (mMn) keinerlei Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Standard Klotz oder Sommer Kabel mit Neutrik Stecker durchaus angebracht im Live-Umfeld. Für mich sind diese Supertuper "Highend" Kabel auch im Studio mehr oder weniger Voodoo[1]. Das sind anscheinend Phänomene die aus dem Hifi-Bereich auch in die Musik-Industrie herüberschwappen. Live sind genügend andere Faktoren vorhanden, die über gutem oder schlechtem Sound entscheiden. Und außerdem wird Live ein Kabel deutlich mehr strapaziert, da ist dessen Robustheit z.B. wichtiger als das letzte Quäntchen Kupferqualität oder was auch immer die Monstercable zu den angesagten Wunderwaffen machen. Da macht ab der oben erwähnten Markenkabel es keinen Unterschied mehr. Nicht zu vergessen der Faktor Mensch.

Aber nochmal, ist nur meine bescheidene Meinung.



[1] Die Rechtschreibprüfung von Firefox moniert Voodoo an und meint "Doof" wäre passender;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe vor rund zehn Jahren XLR-Kabel von Klotz und Cordial aus den billigen, mittleren und hochklassigen Serien verglichen. Man hörte bei beiden Herstellern (zuhause und unter quasi-Laborbedingungen) einen leichten Höhenabfall und Verlust an Obertönen bei den billigen Kabeln. Keine Verluste oder hörbaren Unterschiede zwischen den mittleren und höherwertigen Kabelserien. Seitdem kaufe ich nur noch deren Mittelklasse, keinen Billigkram mehr. Ich bezweifle, dass man live und im Zusammenhang der ganzen Band Unterschiede zu den Voodoo-Kabeln hören würde.

Gruß
Jo
 
+1 für Midrange Kabel. Mit entsprechend guten Steckern und Zugentlastung. Mechanische Belastung ist der Feind der Kabel.
Habe vor ca. 1 Jahr bei einer Kirchengemeinde im Gemeindesaal die Anlage "gerichtet", die Probleme machte. Ausganglage war "neues Mischpult". Problem war: defekte Kabel wegen billigem Kabelmaterial und Steckern mit unzureichender Zugentlastung. Angeschafft habe ich vor allem brauchbare Kabel (Quasi alle ersetzt) udn 1 passendes Mikrofon. Der Rest konnte bleiben und macht natürlich auch keine Probleme mehr.

Zu den Vovox Kabeln:

In der Beschreibung steht ausdrücklich: nicht geschirmt!
Nicht geschimrt heißt wahscheinlich einfach 3 Adern. Das kann im geeigneten Umfeld (ohne Störeinflüsse) noch gut gehen, da die Mikrofone eine niedrige Quellimpedanz haben und die Gleichtaktunterdrückung der Eingangsstufen das meiste wegbügelt. Aber Live, wenn da noch Dimmer etc. in der Nähe sind, wäre mir eine Schirmung lieber als eine Bügeleisenkabel-Optik.
(Wenn man die Texte der Bewerter liest, weiß man wes Geistes Kind die Käufer sind)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Demnächst gibt's dann noch "Witchcraft-Kabel" :ugly: Mein Reich komme..... :D
 
Mach mal ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben