High Tones

Looper
Looper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
28.09.03
Beiträge
710
Kekse
142
Ort
schweiz
Hallo
Ich habe seit meinem MPC wechsel, ein wenig Probleme mit den hohen Tönen, sie sind dünn, und "wackelig", ich weiss, dass kommt schon wieder, muss mich ja erst umgewöhnen!
Aber, kann man das irgendwie trainieren? Mit der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden, hab aber vielleicht auch nach dem falschen gesucht!?
Tipps`? Ach ja, Hoch G''' und gis''' kommen auch nicht mehr!?!
Liegt wohl noch am wechsel, aber trotzdem: Übungen??
THXCX

PS: Bis jetzt hab ich denn Tipp gekriegt: MPC weit reinstecken, 3er Reeds Probieren.

PPS: vorhin beim spielen kamm ich wieder mal zum a''':D
 
Eigenschaft
 
Looper schrieb:
Hallo
Ich habe seit meinem MPC wechsel, ein wenig Probleme mit den hohen Tönen, sie sind dünn, und "wackelig", ich weiss, dass kommt schon wieder, muss mich ja erst umgewöhnen!
Aber, kann man das irgendwie trainieren? Mit der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden, hab aber vielleicht auch nach dem falschen gesucht!?
Tipps`? Ach ja, Hoch G''' und gis''' kommen auch nicht mehr!?!
Liegt wohl noch am wechsel, aber trotzdem: Übungen??
THXCX

PS: Bis jetzt hab ich denn Tipp gekriegt: MPC weit reinstecken, 3er Reeds Probieren.

PPS: vorhin beim spielen kamm ich wieder mal zum a''':D

Spielen, spielen und noch mal spielen. Du musst dich erst an das neue MPC gewöhnen,
bevor du da wieder voll drauf bist. Gegebenenfalls musst du andere Blätter ausprobieren
(andere Marke)

PS: Nachdem ich seit einigen Monaten Top Tones bis C'''' drauf hab, hab ich heute
weitergemacht, ich sag dir E '''' ist der Hammer !!! Bleib dran :great:
 
Gegebenenfalls musst du andere Blätter ausprobieren
(andere Marke)

Ne, ich glaub, die Riggoti, sind der Hammer! :great:

Nachdem ich seit einigen Monaten Top Tones bis C'''' drauf hab, hab ich heute
weitergemacht, ich sag dir E '''' ist der Hammer !!! Bleib dran

Wacken?
Boah, klar bleib ich dran!
Was haste denn für Griffe?
 
mach doch am anfang so blasübungen, die helfen, den luftstrom gleichmäßig fließen zu lassen. zum beispiel lippen spitzen und luft rauspusten.... am anfang ganz gut.

by the way: ich find die überblastöne voll schlimm..... und jetzt schlagt mich! *gg*
 
oder die blätter erstmal eine halbe stärke leichter.... zum eingewöhnen. ;)
 
Chaos Keeper schrieb:
Masochistin? :confused: Ich überlege ernsthaft, ob der Spruch in meine Signatur kommt... :D

neeeeeeeee, doch keine masochistin...... :eek: ich dacht nur, ihr geht jez eh gleich auf mich los, wenn ich sag, dass ich überblasen doof find. :cool:
 
Alto schrieb:
neeeeeeeee, doch keine masochistin...... :eek: ich dacht nur, ihr geht jez eh gleich auf mich los, wenn ich sag, dass ich überblasen doof find. :cool:
Ich mag es nur gerne, Leuten die Worte im Mund umzudrehen.
 
Alto schrieb:
neeeeeeeee, doch keine masochistin...... :eek: ich dacht nur, ihr geht jez eh gleich auf mich los, wenn ich sag, dass ich überblasen doof find. :cool:

*g*Meinst du das überblasen als Technick oder überhaupt Flagoulette-Top- High-
(Whatsoever-*g*) Notes ???

@Loop: Die hab ich alle aus dem Saxaltissimo. Die sind nicht das Problem, das Problem
ist in der Höhe, etwa nach dem cis, das die Töne sehr schwer zu kontrollieren sind, die
Intonation schwankt meist so stark, das das Stimmgerät mal den richtigen Ton viel zu hoch
bzw. zu tief zeigt, und dann einen angrenzenden Halbton, viel zu tief bzw. zu hoch.
 
überblasen generell... ich mags lieber in den tiefen lagen (spiel nebenher auch bass, wer hätts gedacht) :D

@CK: des hab ich schon gemerkt... :cool:

@saxo: in der höhe interessiert sich kein zuhörer für die intonation, hat mir mal einer gesagt.... :great:
 
Ist auch absolut richtig, vor allem weil viel, die die Top Tones in Soli verwenden,
die am Ende als Höhepunkt einsetzen (so am I) und die da immer weiter nach oben
ziehen, von daher ... Das Problem ist wie gesagt nur, das der Ton manchmal sooo schwankt, das
er zu anderen Tönen wird.
 
das ist dann natürlich doof.... aber so prinzipiell ist ein "verrotzter" klang beim jazz ja, zumindest bei mir, durchaus erwünscht. gibt dem ganzen eben ne schöne färbung. ich zeih auch jeden hohen ton an, weils einfach sexy klingt!
 
Alto schrieb:
aber so prinzipiell ist ein "verrotzter" klang beim jazz ja, zumindest bei mir, durchaus erwünscht. gibt dem ganzen eben ne schöne färbung. ich zeih auch jeden hohen ton an, weils einfach sexy klingt!

Jo, je nachdem, was für ein Stück man spielt, aber meistens schon.
 
ja klar, bei autumn leaves kannsch net so spielen wie bei harlem nocturne.... ;)
 
Guter Vergleich, oder Take Five und Blue Bossa *g*
 
Ich hab ja das Keilwerth St90 IV.
Bei Keilwerth steht das es nen Tonumpfang vom kleinen Bb bis zum hohen fis hat.
Kann ich trotzdem (mit irgendwelchen Griffen) höher oder tiefer kommen???:screwy:
 
höher aufjedenfall.
Tiefer weiß ich nicht. Ich hab aber mal auf m notenblatt für sax ein tiefes A gesehen. Also wars entweder ein bari oder irgendein spezieller griff bei nem anderen sax.
 
Tiefer kommst du nur noch, indem du den Ton durch den Ansatz fallen lässt, oder irgend nen Heft zusammenrollst und in den Trichster steckst, oder sonstige Trichterverlängerung machst :D
Höher kommst du mit den hier gefragten High Notes, oder auch Top Tones, oder Altissimo, wie auch immer du ihnen sagen willst :D
Sie sind allerdings nicht ao leicht zu spielen, und ein Griff, kann mehrere Töne Hervorbringen :D

PS:
Selmer hat früher mal Mark 6 bis tief a gebaut, sollen aber schwerer zu intonieren sein...
 
Kurz gesagt:
Höher: selbstverständlich (mit hinreichendem Übungsaufwand)
Tiefer: Nein (physikalische Randbedingungen)

Das geht mit jedem Sax !
Ok, die Intonation kann bei dem einen besser oder schlechter sein oder Alternativgriffe erfordern ... im Altissimo-Bereich gibt's keine einheitlichen Griffe mehr, die für jedes Sax (Mundstück, Blatt, Baugrösse, Tonlochnetz, Bohrung ...) passen, da is' auch Ausprobieren angesagt! Ob das Sax 'ne Taiwan-Kanne für 600€ oder ein Mark VI für 6000€ ist, bei beiden kann man Altissimo spielen!

Achja: die Angabe "Hoch-Fis", "Hoch-G", Hoch-F" heisst *nicht*, dass da Schluss ist! Das heisst nur, dass die entsprechenden Klappen für die "Normalgriffe" vorhanden sind.

Allerdings ist das Tief-B dann das Ende (von solchen Tricks wie "Fuss in den Scahlltrichter" oder extrem lockerer Ansatz mal abgesehen ... aber man kann nicht "unterblasen", um unten noch eine Oktave zu bekommen, das geht leider nicht).

Grüsse
Roland


EDIT:
Mist, zu langsam getippt, da waren andere wieder schneller ...
 
also ich find ja obertöne geil (wenn man es kann) aber jeden hohen ton anzuziehen find ich jetzt scheisse ... klingt so als könnte man es nich anders und das is schade drum.
Ich finde egal was man macht, man sollte es nich so oft machen dass es nichts besonderes mehr is. Immer mal wieder n oberton - geile sache, nur oben rumrotzen - einfach scheisse ... is aber meine persönliche meinung, und gefallen muss es ja in erster linie einem selbst.
Hab das mit dem hochziehen aber auch mal ne weile gemacht, das dann aber mal auf ner aufnahme gehört, und ab dann wieder gelassen ... :)
gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben