Highlights der geballten Internet-Kompetenz über E-Gitarren...ein Schmunzel-Thread

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.13
Beiträge
6.734
Kekse
175.174
Würden sich doch alle an den markanten und markigen Spruch von Comedian Dieter Nuhr halten: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“

Das aber hat im Internet noch nie geklappt. Wo sonst stößt man auf so herrlich viel geballtes Unwissen und Halbwahrheiten wie im Netz? Viele fühlen sich dazu berufen, Infos über das Thema „E-Gitarren“ zu posten. In diesem Thread können die besonders absurden Behauptungen vorgestellt werden.

Ich beginne als Beispiel mal mit der Behauptung, die Squier Bullet Strat (unter 170€) sei eine ideale Gitarre für Fortgeschrittene und Profis.

Dieses Highlight stammt aus einem E-Gitarren-Vergleichstest der Computerbild 2022, im Netz dort und auch unter Bild.de aufzufinden:

E-Gitarre Test bzw. Vergleich 2022 von COMPUTER BILD

E-Gitarre Test & Vergleich 2022: Produkte auf BILD

Hier der Ausschnitt:


2022-03-22_183053.JPG


Ja, sicher: Die Squier Bullet war DIE E-Gitarre von Jimi Hendrixx, Eddie van Halen, John Petrucci, Joe Bonamassa, Slash, B.B. King, Eric Clapton, Jimmy Page, Chuck Berry, Yngwie Malmsteen, Gary Moore, Steve Vai, John Meyer, David Gilmour, usw. Ja nee, is´ klar. Warum fällt mir nur gerade kein einziger Profi ein, der tatsächlich jemals eine Squier Bullet Strat spielt oder gespielt hat?

Das kommt halt heraus, wenn sich Bild und Computerbild zu E-Gitarren äußern….^^

Nächstes Beispiel:

Noch drolliger wird`s, wenn man bei Google eine Frage stellt, die schlicht nicht beantwortet werden kann, nämlich die nach der besten E-Gitarre:

Direkt nach den Stichworten liefert die Suchmaschine folgende Maske:
2022-03-22_184424.JPG


Nach dem Anklicken der ersten Frage kommt die Antwort:

2022-03-22_184514.JPG



Da werden sich jetzt aber Fender, Gibson, PRS, Ibanez und Co. mal richtig ärgern: Sie stecken Millionen von Dollars in die Fertigung perfekter Gitarren, werden aber nie die Perfektion der besten Gitarren, nämlich von Yamaha und Harley Benton (gleich 2 unter den Top 4!) erreichen!

Da stellt sich mir natürlich gleich die Folgefrage:

Wie viel Geld muss ich für eine tatsächlich richtig gute E-Gitarre ausgeben? Zum Glück beantwortet Google, die größte und wichtigste aller Suchmaschinen, auch diese Frage:

2022-03-22_184640.JPG


100 bis 200 €. Mehr braucht`s nicht! Google, wir danken Dir! Drollig auch, dass Google bereits die Frage mit einem Rechtschreibfehler („Kosten“ groß) stellt, dann aber besonders kleine Kosten auswirft. Vergesst also Gibson, Fender, PRS! Alles über 100-200 € wäre nichts als eine reine Geldverschwendung!

Ist die Squier von oben (die Profi-Gitarre!!), die ja auch zwischen 100 und 200€ liegt, also der Treffer? Fragen wir Google doch mal nach den wichtigsten Marken. Antwort im nächsten Screenshot:
2022-03-22_183603.JPG


Wir lernen: Es gibt genau 6 wichtige Marken von E-Gitarren. Die anderen sind also wohl unwichtig.

Unwichtig sind also gegenüber einer „Rickenbacher“ (btw: Wann habe ich das letzte Mal eine auf einer Bühne gesehen? Vor 15 Jahren? Vor 30?) etwa Charvel, PRS, Music Man, Peavey, Kramer etc. und alle Einsteigermarken wie Yamaha, Harley Benton –obwohl doch 2 der besten E-Gitarren der Welt von denen stammen-^^, Squier –keine wichtige Marke? Arme Profis!-, Epiphone, usw.

Habt Ihr auch solche Highlights entdeckt? Dann gerne hier vorstellen, damit wir mit schmunzeln können! :D
 
Eigenschaft
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
kein einziger Profi ein, der tatsächlich jemals eine Squier Bullet Strat
Öhm....



Wie im Video zu sehen ist.....
John Mayall spielt tatsächlich seit langem immer wieder Squier.

Die werden dann aber total herumgemoddet so das sie kaum mehr nach Squier oder Fender aussehen.
Ich weiss allerdings nicht ob es Bullet, Afffinitiy oder "reguläre" Squier sind. Also CVs oder so was.

Aber das wäre dann tatsächlich der einzige der mir einfiele.

Das nur der Korrektheit halber. Nicht das ich deinen generellen Ansatz anzweifeln möchte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, speziell frühe Squier JV sind prima, so weit ich das beurteilen kann (hatte erst 2 in der Hand). Leider sind wir da schon wieder im 4-stelligen Preisbereich und das ist nach Google ja 5-fach überteuert.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Filztier: Klar, aber die Frage war dort ja, was eine richtig gute E Gitarre kosten sollte. Aber lasst uns jetzt nicht alles aus-analysieren, sondern lieber weitere Internet-Highlights sammeln, okay?
 
Dass Gitarren Staubfänger sind, wissen wir schon länger, aber @DirkS hat das Wichtigste überhaupt übersehen, denn es geht, wie eigentlich immer im Leben, auch hier um Staubsauger! :D:D

Bild.jpg


Jetzt brauche ich ganz dringend eine Heinzelmann-E-Gitarre, denn wir alle wissen: es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti ....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zählen auch links hier ins MB?:whistle:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Mike Rutherford spielt auf der aktuellen Genesis Tour ne Squier Bullet Strat. Hat er sich wohl besorgt, als er im Lockdown in ich glaube Südafrika feststeckte.
Und der ist tatsächlich ein Profi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns im Nachbarkreis gibt die Band Frisch Gepresst und der eine Gitarrist ist auch mit einer schwarzen Squier unterwegs, was daran noch original ist entzieht sich meiner Kenntnis
 
Leute, wir werden viel zu vernünftig für diesen Thread, natürlich KANN auch ein Profi eine Squier spielen aber darum geht es doch gar nicht,

Daher btt:

1.
2022-03-23_174339.JPG


Gut, dass Dumble das nicht mehr erleben muss.^^ Und ich Dummkopf habe mir einen Marshall JCM 800 und einen JVM 410 gekauft! Und ich mag MESAs, Fender Röhren-Amps, Diezel, Engl, Bogner usw. Gut, dass ich googele, ein Line6 Spider V 30 kann das alles sicher viel besser!

2.
2022-03-23_174432.JPG


Mist, ich habe nur ein normales Gitarrenkabel! Ich dachte, dass ich damit spielen könnte. Da wusste ich noch nicht, dass man -um Gitarre spielen zu können- ein Silent-Plug-Kabel braucht.
Aber das kann ich mir ja kaufen, schließlich kann ich viel Geld sparen, weil man ja -danke, Google!- gar keinen richtigen Verstärker braucht. Da werden sie staunen, wenn ich das in der Band erzähle, diese Dummies spielen alle noch über Verstärker!
Ach und... wieso braucht man eigentlich ein Wireless-Gitarrensystem UND ein Silent-Plug-Kabel? Werden die irgendwie parallel geschaltet?

Aber das Beste: Er hat die E-Gitarre vergessen.....:D:great:
Ich weiß wirklich nicht, wie ich darauf komme, aber bei der Fragestellung "Was braucht man alles, um E-Gitarre zu spielen?" hätte ich schwören können, dass dafür eine E-Gitarre recht nützlich wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, dann will ich auch mal:

screenshot2022-03-23anxjzp.png



:hat:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Mr.513
weia ,und hab mir doch glatt zwei billige Stagg Kabel geholt , jetzt kann ich
bestimmt nicht mehr meinen Boogie oder Engl spielen.:eek2:
 
Oooch, die im Startpost verlinkte Seite von Computer Bild hat noch einige Juwelen:

4.2. Wie funktioniert eine E-Gitarre?​


Bei einer elektrischen Gitarre nimmt ein elektromagnetischer Tonabnehmer die Saitenschwingungen entgegen und gibt sie verstärkt weiter. Dabei unterscheidet man Humbucker und Single Coil.


Diese Tonabnehmer funktionieren durch Magnete, die direkt unter den schwingenden Saiten liegen. Eine (Single Coil) oder zwei Spulen (Humbucker) umwickeln diese Magnete, sodass das Magnetfeld gestört wird, wenn die Saiten schwingen. Dadurch entsteht in der Spule eine Induktion der Wechselspannung. Das so auftretende Signal ist noch sehr schwach. Es wird zum Verstärker geleitet und von diesem verstärkt.
Aha. Die Spulen umwickeln die Magnete und dadurch wird das Magnetfeld gestört.
Also kommt der Ausgang gar nicht von den Saiten sonden durch die Spulen, die das Magnetfeld stören .. :rofl:

Dadurch entsteht in der Spule eine Induktion der Wechselspannung .... Aha, wieder was gelernt.


Die Saiten bilden mit den Magneten einen magnetischen Kreis. Bewegt sich die Saite, so wird der magnetische Kreis verändert, dadurch verändert sich der magnetische Fluss und durch die Flussänderung wird in der Spule eine Spannung induziert.


4.6. Wie schwer ist es, E-Gitarre zu lernen?​


Wenn Sie das Spielen einer E-Gitarre erlernen möchten, sollten Sie sich dafür mindestens drei Monate Zeit nehmen. Wie bei einer normalen Gitarre, müssen Sie zunächst das Instrument und die Anordnung der Saiten kennenlernen und verstehen. Dies gilt auch für die Grifftechnik.
Ok, ich bin ein Versager. Ich musste mir doch deutlich mehr Zeit nehmen ... (Oder kann man nach 3 Monaten das Riff von "Smoke on the Water")
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wären sie ehrlich gewesen und hätten geschrieben: "sollten Sie sich dafür mindestens dreissig Jahre Zeit nehmen", dann würde ja niemand mehr anfangen.
 
Würden sich doch alle an den markanten und markigen Spruch von Comedian Dieter Nuhr halten: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“
Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Keine Ahnung von Gitarre hab ich ziemlich viel, zumindest vom Gitarrespiel. Bei der Technik habe ich eher wenig keine Ahnung. Insgesamt wäre ich damit aber doch qualifiziert, um hier mitzumachen. Oder vielleicht sogar schon richtiggehend dazu verpflichtet?! :redface:

Aber seine wir doch mal ehrlich, würde sich auch nur ein Teil des Zwischennetzes daran halten, wäre doch hier:

krzak-tumbleweed.gif


:ugly:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben