HiHat bohren? Becken Empfehlung?

E
everon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
04.11.04
Beiträge
222
Kekse
7
Ort
Papenburg
Hallo liebe Trommler da draußen,
meine Sabian Pro HiHat (15") hat nu nen Riss bekommen, also mit Bohren bei HiHats is wohl eher schwachsinnig wie ich das sehe, fühlt sich auch ganz ekelig beim Spielen an.

So da dacht ich mir muss was neues her!

Meine Musikrichtung ist Rock/Funk/Soul.
Dachte so an ner 13" / 14" Größe, muss aber nicht.

Hab nu gehört das es in der Musikrichtung wohl angebracht ist unten ein etwas dickeres Becken, oben ein etwas dünneres Becken zu benutzen.

Mein Budget reicht bis 250 Euro.

Kennt ihr ein paar nette Becken, die ihr mir empfehlen wollt?
Dankö!
 
Eigenschaft
 
Tag!

Bei den HiHats gibst ja zum Gück nicht so dir riesen Auswahl an Größen.
Ich spiele schon immer 14". Die 13er will ich nicht, zu klein, zu spiddlich, hau ich immer daneben. 15" wierd ich demnächst mal anspielen.
Ich spiele 14" Avedis. Die hat mehr so den zischenden Sound, scheppert nicht so. Find ich ganz angenehm.
 
Achso: Lass das mit dem Bohren sein. Es sei den du willsst dir das Ding um den Hals hängen. Aber vielleicht ist möglich das Top-Becken nachzubestellen. Es ist doch das mit dem Riss, oder?
 
Wie groß ist der Riss denn und wo? also entlang der Abdrehrillen oder gegen die Abdrehrillen? Nach am Rand? Ein kurzer Riss? Bohren oder auch Schweißen bringt nichts, da es sehr schnell weiter reißt oder auch direkt. Bei denen wo es länger gehalten hat, war es nur Zufall, eher macht man den Riss damit noch größer. Die einzige Sinnige Möglichkeit wäre, ein komplettes Stück aus dem Becken rauszuschneiden, dass geht aber nur, wenn man nicht soo viel absäbeln muss, also der Riss noch nicht lang genug ist und sich am Rand des Beckens befindet. Techniken dafür findest du mit Hilfe der Suche.

Und warum sollte man es bei einer Hi-Hat schlechter machen können, als bei einem Crash?
 
also der riss is circa 2 cm lang..also doch ziemlich lang. Vom Rand nach innen. Also senkrecht zu den linien.

ne HiHat muss doch noch schließen, mit nem stück rausgesägt klingt das doch gaanz anders? und nee bei ner Hihat was raussägen is doch ne blöde idee?

eve
 
2 cm sind nicht viel. Das sie am Rand senkrecht zur Rillen sind, macht die Sache eigentlich für dich recht positiv. Und natrülich klingt die Hi-Hat anders, dass tut ein anderes Becken, egal ob Crash, Ride oder Effektbecken auch. Im Verhältnis von Hi-Hat zu anderen Beckentypen ebenfalls. Und außerdem ausprobieren schade nicht!? Es ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit die Hi-Hat wieder brauchbar zu machen. Also ich würde es auf jeden Fall mal machen und viel Arbeit ist dies ja nicht!

Wenn du natrülich eine neue Hi-Hat kaufen möchtest, kannst du dies gerne tun, aber wie gesagt, mit der oben genannten Methode kann man noch am meisten retten! Und außerdem kannst du die Hi-Hat so besser weiterverkaufen.
 
ok thx! ich probiers aus ..schadet ja nich und kann sie ja als close hihat dann noch beutzen.

eve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben