Hihat näher oder weiter weg

von Chris3281, 18.12.07.

  1. Chris3281

    Chris3281 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    13.05.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #1
    Wie habt ihr Eure HihAt stehen eher weiter weg vom Körper oder näher?
    Hab die Erfahrung gemacht das wenn das Hihat-Pedal näher zum Körper steht das mann mehr Balance hat ( der Unterschenkel und Oberschenkel bilden fast einen 90° Winkel ) !
    Hat da jemand Erfahrung
     
  2. bartender

    bartender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    16.06.15
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.090
    Erstellt: 18.12.07   #2
    Ich denke, dass du da selbst herausfinden musst, wie du am besten klarkommst. Meine steht ziemlich nah an mir dran, aber ein Kumpel von mir kommt damit nicht klar.
    Probier einfach ein bisschen rum. Schau vllt. auch mal in den Artikel von Drummerin über ergonomischen Setaufbau.
     
  3. Leberfläkel

    Leberfläkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    888
    Ort:
    MR, HU, AB
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 18.12.07   #3
  4. Chris3281

    Chris3281 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    13.05.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.07   #4
    ich wollte einfach nur wissen ob ich mir das einbilde oder ob da wirklich was dran ist, weil ich das Gefühl habe das ich mich so besser mit meinem Hihatfuß stützen kann wenn schnelle dreierschläge mit der Bassdrum oder einen Fill spiele der über meine zwei standtoms geht.Das ist alles wollte nur Eure Erfahrungen hören!
    Chris
     
  5. Leberfläkel

    Leberfläkel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.09
    Beiträge:
    888
    Ort:
    MR, HU, AB
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 18.12.07   #5
    ...falls Du es noch nicht getan hast: bitte die Forenregeln durchlesen, das hilft uns allen; uns Lesern, weil wir Deinen Thread/Deine Intention verstehen, und Dir, weil Du adäquate Antworten bekommst und nicht dauernd zurechtgewiesen wirst. :)

    -> Erlaubt ist, was gefällt: Wenn Du so besser spielen kannst, solltest Du es auch tun! Ich habe meine HiHat ein bisschen weiter weg stehen, da ich so besser spielen kann und mich so oder so nicht auf die Füße stütze sondern nur auf meinen Stuhl. Gerade aber beim Beinwinkel gehen die Meinungen weit auseinander...
     
  6. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 19.12.07   #6
    Solange du falsches Stellen deines Fußes keine Schmerzen oder Fehlbelastungen spührst ist alles ok. Denn eine richtige Technik an sich gibt es nicht. Klar kann man sein Set absolut ergonomisch aufbauen, heißt aber noch lange nicht, dass es für dich das Beste ist.
     
  7. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.960
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.482
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 19.12.07   #7
    Eine Regel dafür gibt es wahrscheinlich nicht. wichtig ist, dass du dich wohl dabei fühlst und ermüdungsfrei und locker spielen kannst und die Hihat mit Fuß und Stöcken gut bedienen kannst. Bei mir steht die Hihat ziemlich nah. Der Grund dafür ist aber, dass unser Proberaum winzig und mein ganzer Setaufbau ziemlich kompakt ist.
     
  8. FonsäÄ

    FonsäÄ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    18.12.15
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Regensburg ...(zZt. @ MUC im Exil.)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 19.12.07   #8
    Ich muss auch sagen, dass ich es lieber habe, wenn das Hihat- Pedal etwas näher dran ist, gibt irgendwie das Gefühl "mehr Kontrolle" zu haben als wenn das Pedal ewig weit weg ist und man evtl. auch nicht mehr genug Druck ausüben kann.
    Die andere Frage ist aber, ob dir dann auch die Hihat selber oben gefällt. Wenn du das Pedal zu nah da hast, könnte sie dir bei der Snare ins Gehege kommen (oder im anderen Fall zu weit weg sein, sodass du deinen Arm zu weit strecken müsstest)

    Allgemein kann ich nur bestätigen:

     
  9. Chris3281

    Chris3281 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    13.05.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.12.07   #9
    Danke für Eure Antworten. So wie fonsää sagt ich habe herausgefunden das ich so mehr Kontrolle habe und meine Sitzposition ist dadurch auch besser !
    Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping