hihatbecken sitzen zu locker

  • Ersteller Schlombus
  • Erstellt am
S
Schlombus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
15
Kekse
0
challo,
ich hab 14'' hihats die beim spielen gegeneinander verrutschen- das gefällt mir nicht.
gibt es da eine elegantere lösung als gaffa?
würde mich freuen wenn euch was einfiele!!
greetz!
 
Eigenschaft
 
Du hast am Bottom ne Justierschraube damit kannste mal versuchen. Oder das Top fester machen. Oder wie meinst du das :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so eine justierschraube wäre der traum, denn genau das ist das problem: das untere becken schlackert. an der hardware ist an der stelle aber die kunststoffummantelung auf die man das bottombecken nur auflegt. so habe ich zwischen becken und maschine sehr viel spiel.
bzw meinst du mit justierschraube diesen pinösel mit feder unterhalb der auflage? :confused:
 
Du meinst das die Kante vom Top nicht genau die Kante vom Bottom trifft?
Das ist mit unter denke ich recht normal ;)
Lockere Becken schwingen übrigens toll, dadurch gehen sie weniger kaputt, da sie den Schlag vom Stick ausschwingen können :)
Und jap, dieser "pinösel" mit der Feder unterhalb der Auflage dient dazu das Buttom zu justieren.. und zwar in seiner Schräglage, probier da mal ein bisschen rum :great:

Jones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J.o.n.e.s hat es gesagt. Isset
 
also die pinöselaction und das festerstellen des topbeckens an der hardware verbessert die situation schon etwas. dennoch verschieben sich die becken.
der sound ist perfekt- ich befürchte nur, dass es nicht ganz so geil für das untere becken ist, wenn die kante des oberen andauernd punktuell auf die oberfläche des unteren schlägt. zumal es sich um den alpha metal edge satz handelt bei dem das untere becken gewellt ist: https://www.thomann.de/de/paiste_14_alpha_metal_edge_hihat_br.htm
ich denke mal dass an den erhabenen kontaktpunkten des unteren beckens so sehr schnell schwachstellen am material entstehen, die dann anfällig sind für risse und korrosion... :eek:
 
logisch verschieben sich die Becken... die Löcher zum aufhängen der Becken sind immer größer als die Aufhängung der Halterung + Schutzummantelung :great:
Das Becken soll ja eben auch schwingen und nicht steif herum hängen, so verteilt sich die Energie vom drauf schlagen einfach nicht, und dann gehts kaputt ;)

Übrigens: das verstellen der Justierschraube unten bewirkt eine Schräglage des Buttoms, damit scheppert es ordentlich beim halb offen spielen, bzw gibt einen etwas "aggressieveren " "Chick-Sound" beim zusammen treten der Becken :)

Zu mal ich nicht ganz verstehe wo nun dein problem ist. :confused: Versuchs ansonsten mit etwas dickeren Filzen? :gruebel: Dann wackelt es auch etwas weniger :great:

Zu dem Sound-Edge gedöns kann ich nichts sagen, ich habs einmal bespielen müssen, und ich hasse es :D ist klanglich überhaupt nicht mein Fall :p

Jones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
challo Jones,
das wackeln ist voll okay- das was mich stört, ist dass ich mir vorstelle, dass der materialverschleis durch das schlagen der kante des tops auf die erhöhten wellenberge des bottoms kacke ist. weisst wie ich meine? das untere schiebt sich etwas vor, wodurch die kanten nicht parallel liegen- und wenn die durchgehende kante des topbeckens punktuell immer auf die gleiche stelle des unteren beckens scheppert wird da ja immer wieder materialstress erzeugt--> oberfläche bildet mikrorisse und galvanische elemente und dann korrosion und bla....
ich kenn dieses verrutschen einfach nicht von anderen hihats und wundere mir.
ich hab jetzt eure ratschläge zum einstellen an der maschine ausprobiert und es ist deutlich besser- aber noch nicht perfekt.
gibt es so filze mit ner aushöhlung, die das untere becken besser führen würden?

danke für eure vielen tipps!!

ach und zum klang: der ist killer!!!! :twisted::<3:
 
Also ich kenne fast keine Hihats, bei der Top und Bottom millimetergenau schliessen. :gruebel:

Und wenn ist das auch nicht gut. Dann ist das Topbecken so in die Filze eingespannt, dass es sich nicht bewegen kann. Gut ist das allerdings nicht. Ein Becken, das nicht schwingen kann, hält nicht lange.

Den ersten Abschnitt deines letzten Beitrags verstehe ich nicht.
Normalerweise sind (naja, bis auf einem Flatride) alle Becken gebogen. Daher können zwei Becken schon konstruktionsbeding nur an einer kleinen Stelle aufeinander liegen (nämlich am Rand)

Beckenfilze gibt es normalerweise in unterschiedlichen Stärken, Grössen und auch Härten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so am Rande:
Im Marching-Bereicht schlägt man die Becken absichtlich nicht genau aufeinander, sondern immer versetzt !!! Grund: dem einen oder anderen soll es schon passiert sein, dass die Becken aufgrund eines entstandenen Unterdrucks nicht mehr auseinander gingen.
HiHats sind ja in ihrem Ursprung nichts anderes als zwei Marschbecken auf einem Ständer. Gut, das Ganze hat sich inzwischen etwas Spezialisiert, somit kann ich nicht sagen, ob es auf die gewellten Becken irgendwelche Auswirkungen hat. Aber ich denke, da es eigentlich nicht normal ist, dass die Becken genau übereinander liegen, sollte es keine Probleme geben.

Wie wäre es mit einer Anfrage beim Hersteller ??? Vielleicht kann er mehr dazu sagen, denn du bist vermutlich nicht der Einzige, der das "Problem" hat.

Gruß
Moti
 
okay ich hör denn einfach mal auf mir da einzukacken und lass das jetzt so.
dank eurer tipps ist die position auch schon wesentlich besser!!!
vielen dank!! :great:
 
Ich hatte eine MAPEX Janus HiHat-Maschine, da war kein Filz sondern ein Gummi drunter. Der war so ausgeführt, das das Bottom nur auf drei Punkten aufgelegen hat.
Mich hat aber bei allen HiHat-Maschinen die ich bis jetzt gespielt habe, immer das Spiel des Stabes in der Führung am meisten gestört. Da habe ich mir immer so kleine Kunststoffbuchsen gedreht, einmal für das Loch am oberen Ende wo die Stange raus kommt und einmal eine größere im Innenrohr. Dadurch hat das Top dann auch nicht mehr so drauf rum gewackelt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trozdem: wie immer hilft hier am besten noch ein foto: es scheint zwar alles plausiebel zu sein, denn ganz genau sollten die hihatbecken nicht aufeinander schlagen - trozdem kann es aber auch sein, dass irgendwas doch nicht stimmt, und die hihat maschine oder die becken einen schlag weg haben, und wir verstehen es falsch - natürlch stimme ich hier allen antworten zu - sie haben schon alle recht, trozdem: evtl. lädst du einfach hier nochmal ein foto hoch - nicht dass wir dich irgendwie missverstehen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so am Rande:
Im Marching-Bereicht schlägt man die Becken absichtlich nicht genau aufeinander, sondern immer versetzt !!! Grund: dem einen oder anderen soll es schon passiert sein, dass die Becken aufgrund eines entstandenen Unterdrucks nicht mehr auseinander gingen.
HiHats sind ja in ihrem Ursprung nichts anderes als zwei Marschbecken auf einem Ständer. Gut, das Ganze hat sich inzwischen etwas Spezialisiert, somit kann ich nicht sagen, ob es auf die gewellten Becken irgendwelche Auswirkungen hat. Aber ich denke, da es eigentlich nicht normal ist, dass die Becken genau übereinander liegen, sollte es keine Probleme geben.

Wie wäre es mit einer Anfrage beim Hersteller ??? Vielleicht kann er mehr dazu sagen, denn du bist vermutlich nicht der Einzige, der das "Problem" hat.

Gruß
Moti

Also das mit dem Unterdruck ist einem befreundeten Schlagzeuger von mir schon geschehen, ich war damals mit der Marchingsnare unterwegs er mit den Becken.... Wirklich alle haben zu ihm gesagt er soll die Becken mit der Scherbewegung zusammenführen! Resultat war, dass er nicht auf uns gehört hatte, die Becken wirklich zusammenklebten, nach langem hin und her in der Spielpause haben wir sie dann wieder auseinandergebracht, jedoch haben sie sich, ich hab keine Ahnung wie, nach außen gebogen! :confused:
Aber da hatte mein Kollege den rettenden Einfall, ein Auto über die Kanten der nach außen gebogenen Kanten der zwei Becken fahren zu lassen!:eek:
Am Ende waren die Becken dann zumindest optisch wieder ganz! :D
Bei uns war es der Brüller! :rofl:
Seitdem hat die besagte Person nie wieder die Becken in die Hand genommen! Ich weiss, was die Becken kosten, aber der Tag war wirklich zum schießen, also hier keine Vorurteile! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo an alle in beratender funktion,
meine hihatbecken verschieben sich beim spielen inzwischen nur noch um wenige millimeter gegeneinander.
danke für die vielen hilfreichen tipps!!!
:):):)
 

Anhänge

  • DSC00825.jpg
    DSC00825.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 181
falls du nochmal probleme bekommst , bzw dich das gewackel stört , kannst du ja auch einfach auf das untere hihat becken ein kleinen beckenfilz drauflegen und mit so einem spannring ( wie an wasserhänen) befestigen .
den kann man ganz einfach mit einem schraubenzieher wieder öffnen und der hält auch sehr gut^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben