Gregor Hilden verpackt eine Gitarre

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Was will uns der gute Gregor Hilden eigentlich mit diesem Video sagen? Vielleicht das er zu faul ist, sein Altpapier in die Tonne zu tragen? :gruebel: Wenn er wenigstens farbenfrohes Geschenkpapier genommen hätte für den Kopf. Und was soll das Knäul Papier am Cutaway. Ich weiss nicht ob diese Methode ne Les Paul zu Versenden der wahre Jakob ist?! Aber er ist ja ein Profi ...
 
Eigenschaft
 
Frag ihn doch einfach. Er ist auch hier im Musiker-Board angemeldet. ;)
 
Vielleicht das er zu faul ist, sein Altpapier in die Tonne zu tragen?

Wenn ich mit ner LesPaul im typischen Koffer auf Reisen gehe, dann packe ich auch immer T-Shirts und Socken mit in den Koffer um die wichtigen Stellen die auch im Video benannt werden zusätzlich zu unterstützen. Grade die Stelle wo der Hals auf der Kofferkante aufliegt, der Body aber etwas Luft hat, ist ungesund ... aber auch Kopfplatten gehen im Koffer mal gern kaputt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man allerdings wie im Video gesehen nur eine Lage Papier um den Headstock wickelt, nützt das nicht so viel - da kann nach wie vor der Kopf schwingen. Das Festklemmen der Gitarre mittels "Einlagen" hilft dann allerdings schon - da geht schon mal einiges an "Bewegungsfreiheit" verloren.
 
Wenn man allerdings wie im Video gesehen nur eine Lage Papier um den Headstock wickelt, nützt das nicht so viel - da kann nach wie vor der Kopf schwingen.

Auf das wollte ich hinaus. Ob man da jetzt etwas Papier um den Kopf wickelt oder nicht, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Ein wenig Luftpoltserfolie unter und über dem Kopf, den Hals unterfüttern und dem Body sämtliche Bewegungsfreiheit nehmen. Das wäre jetzt das was ich mir von so einem Video eigentlich erwartet hätte. Das Gezeigte allerdings finde ich schon echt dürftig.
Aber viellicht irre ich ja und das was demonstriert wid ist völlig ausreichend. Wie sind denn eure Erfahrungen beim Versand von Les Pauls, oder Gitarren allgemein? Werden bei den grossen Versendern die Gitarren in den Koffern noch zusätzlich mit Verpackungsmaterial gesichert, oder liegen die blank im Koffer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema kann man meiner Meinung nach auch überbewertet werden, so wie alles, auf das man keinen Einfluss hat und sich oft unnötig sorgt. Natürlich will man alles ganz toll und perfekt erhalten, doch manchmal sehe ich eine sehr deutsche Mentalität in diesem Optimierungswahn. Gibson z.B. versendet weltweit und das NUR in einem Koffer. Dort ist kein Schaumstoff oder zusätzliches Polster im Einsatz, wieso denn auch? Der Formkoffer dämpft so ziemlich jegliches Bewegungsspiel der Gitarre. Im Alltag kann ein Paket mal von der Rollenbahn fallen, unzart in den PKW geworfen/geschoben werden oder mal umkippen, klar. Doch davon geht die Gitarre nicht kaputt. Stürze aus mehreren Metern Höhe treten doch ernsthaft betrachtet ebenso wenig auf wie extreme Gewalteinwirkung von aussen, <----- wo eine bisschen Schaustoff auch nicht mehr helfen würde.

Von daher sollte man dieses Thema auch nicht weiter hochkochen. Meine Gitarren haben schon einiges überlebt und eine Horrorgeschichte prägt sich 20-fach im Hirn ein, eine positive wird wohl selten berichtet.... Da würde mir die Gauß'sche Verteilung in der Qualitätshistorie der Speditionsunternehmen vermutlich sogar recht geben. ;):D Gregor wird schon ausreichend Erfahrung damit haben, einfach vertrauen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Versand von Les Pauls, oder Gitarren allgemein?

Ich habe bisher zwei Les Pauls per Versanddienst bekommen und einmal eine verschickt.
Der dazugehörige Koffer war in jedem Fall in einem Karton, welcher wiederum mit Schaumstoff etc. aufgefüllt war.
Alle kamen problemlos heil an, bei mir wie bei meinem Käufer.

Wichtiger als der Umkarton, der ja einerseits die Gitarre, andererseits aber auch den Koffer selbst schützen soll, ist es meiner Meinung nach, beim Versand einer Gitarre die Saiten zu lockern und damit die Spannung auf den Hals zu reduzieren.
Hier sehe ich vor allem bei Les Paul artigen Gitarren das größte Risiko für den Übergang zwischen Hals und Kopfplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit Gregor sehr gute Erfahrungen machen können. Er ist fair und steht zu seinem Wort.

Wenn mal Etwas schief läuft zickt er auch nicht rum. Ich hatte mal einen (gut verpackten) Weber Speaker bei ihm gekauft der bei mir nicht funktionierte. Er hat mir daraufhin ohne dies anzuzweifeln das Geld zurückerstattet ohne die Rücksendung des Speakers zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dort ist kein Schaumstoff oder zusätzliches Polster im Einsatz, wieso denn auch? Der Formkoffer dämpft so ziemlich jegliches Bewegungsspiel der Gitarre. Im Alltag kann ein Paket mal von der Rollenbahn fallen, unzart in den PKW geworfen/geschoben werden oder mal umkippen, klar. Doch davon geht die Gitarre nicht kaputt.

Hier im Forum finden sich einige, wenige Berichte zu Sturzschäden trotz Koffer. Da gehört natürlich eine Portion "Pech" dazu, aber passieren kann schon etwas. "Whatever can go wrong, will go wrong.", lieber zu vorsichtig, als :weep:.
Gibson Custom Shop Userthread
Gibson Les Paul - Userthread

Meine aktuellste LP-Style inkl. Sollbruchstelle am Hals-Kopf-Übergang hat den Transport im nicht-originalen "loose fit"-Koffer schadlos überstanden, hätte ich beim Einpacken dabei gestanden hätte ich definitiv um etwas Füllmaterial gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Forum finden sich einige, wenige Berichte zu Sturzschäden trotz Koffer. Da gehört natürlich eine Portion "Pech" dazu, aber passieren kann schon etwas.
Ja, man sollte den "Peitscheneffekt" nicht unterschätzen, der entsteht, wenn etwas sich Bewegendes (wie ein Koffer mit Gitarre) abrupt abgebremst wird.
Meine persönliche Erfahrung mit Les-Paul-Transport-Schäden: Eine Epiphone, deren Hals am Sattel angebrochen war. Vermutliche Ursache: Der Halsstab war durch den "Bremseffekt" so nach oben getrieben worden, dass sich die Abdeckkappe nach oben gewölbt hatte. Da nützt dann auch die beste Verpackung nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Kopf nehme ich zwei (!) Doppelseiten Zeitung. Durch das grobe Wickeln ergibt sich ein ideales Polster und die Kopfplatte kann gegen keinen der Casedeckel knallen. Das Papier an der Zarge und am Cutaway (jeweis eine Doppelseite) ist auch zum Schutz des Toggle. Seitdem ich die Gibson Gitarren so verpacke ist keine einzige Kopfplatte mehr gebrochen. - Gruß, Gregor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Habe zwei Les Pauls von Gregor Hilden bekommen - alles bestens. Ich weiß zwar nicht, ob es an der Zeitungsumwickelung lag, oder einfach Glück war, aber der Zusteller hat mir die Schachtel samt der wertvollen Les Paul Custom 3 PU einfach über den Zaun geworfen und dort gut einsehbar und dem Wetter ausgesetzt liegen gelassen. Selbst einen solchen Idioten hat die Gitarre unbeschadet überstanden. Also scheint Gregor einiges richtig zu machen. Ich würde jederzeit wieder ungeschaut bei ihm bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson z.B. versendet weltweit und das NUR in einem Koffer.
So kam auch meine Semi zu mir....sie lag einfach im Koffer und der Koffer wurde sicherheitshalber nochmal in einen großen Karton mit diesen Schaumflips gepackt (die ich erstmal im Zollamt verteilt hatte,aber ich brauchte eh eine Beschäftigung bis der Papierkram durch war )
Kam vollkommen unbeschädigt an. Wenn der Koffer zum Instrument passt sehe ich da kein Problem...bei irgendwelchen Universal Cases wo die Gitarre drin hin und her rutschen kann ist das wieder was anderes.
 
So kam auch meine Semi zu mir....sie lag einfach im Koffer und der Koffer wurde sicherheitshalber nochmal in einen großen Karton mit diesen Schaumflips gepackt (die ich erstmal im Zollamt verteilt hatte,aber ich brauchte eh eine Beschäftigung bis der Papierkram durch war )
Kam vollkommen unbeschädigt an. Wenn der Koffer zum Instrument passt sehe ich da kein Problem...bei irgendwelchen Universal Cases wo die Gitarre drin hin und her rutschen kann ist das wieder was anderes.
Ja, Du hast bislang vielleicht so 3-5- Gibson Gitarre auf diese Weise zugeschickt bekommen. Ich habe inzwischen mehrere tausend verschickt und auch bekommen - und kann aus Erfahrung von etlichen Kopfplattenbrüchen berichten - bei Gibsons, die eben lediglich im Koffer lagen, plus Karton drumherum. Auch bei neuen Gibsons, original ab Werk verpackt brechen gerne mal die Toggle Switches ab weil sie gegen den Gehäusedeckel stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn ein aufrecht abgestelltes Paket mit einer Les Paul darin umfällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Kopfplatte abbricht.
 
A1862840-3853-40C2-8A81-7C62264842AD.jpeg
Dieses Fotot hat Steve Stevens heute bei FB hochgeladen...das Gute kam bei ihm so an :(
War auch nur so im Koffer gelagert gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum hast Du dieses Bild gepostet? Jetzt muss ich wieder den ganzen Tag lang weinen! :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Video auch so verstanden, dass Kunden bei einer Rücksendung/Inzahlunggabe/... da etwas tun sollten, um das ordentlich zu verpacken. Da ist Zeitungspapier als Material etwas, was in jedem Haushalt verfügbar ist. Das mit Müllentsorgung in Verbindung zusetzen, halte ich für mindestens "unüberlegt". Genau betrachtet ist es wesentlich umweltschonender, da alte Zeitungen noch mal wiederzuverwenden und nicht extra Styropor oder PE produzieren zulassen.
Was die optimale Stabilität/Anpassung der Auspolsterung angeht, bleibt da eh ein Restrisiko, wenn die Logistikunternehmen statt zu "transportieren" das mit Weitwurf von A nach B schaffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 657646 Dieses Fotot hat Steve Stevens heute bei FB hochgeladen...das Gute kam bei ihm so an :(
War auch nur so im Koffer gelagert gewesen...


War eh nicht spielbar... hatte ja auch keine Saiten und keinen Sattel...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben