HILFÄÄÄ Hals wackelt ! Schrauben sind aber fest angeszogen

  • Ersteller xp0sg1x
  • Erstellt am
X
xp0sg1x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.09
Registriert
08.04.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Alle,

an meiner E-Gitarre wackelt der Hals leicht, also wenn man
leicht von oben und unten drückt dann knackt es ein bisserl.

Die Schrauben sind aber fest angezogen an der Hals Platte.

Was kann man da tun ?

mfg

Thomas
 
Eigenschaft
 
vll haste zu doll gedrückt und des knackt deswegen?^^
 
Hallo Alle,

an meiner E-Gitarre wackelt der Hals leicht, also wenn man
leicht von oben und unten drückt dann knackt es ein bisserl.

Die Schrauben sind aber fest angezogen an der Hals Platte.

Was kann man da tun ?

mfg

Thomas

:eek::eek:

eeeeek !

also isse dir mal umgekippt oder runtergefallen egal wie ???
könnte daran liegen.....aber ich würde damit aufjedenfall mit zu jemanden gehen (instrumentenbauer) der sich mit sowas auskennt.....der kann dir da schon viel weiterhelfen !



Greetz darki !
 
Japp, der werden wohl die Schrauben im Holz ein wenig zuviel Spielraum haben... Kann man selbst beheben, wenn Du das allerdings noch nie gemacht hast würde ich an Deiner Stelle damit zum Profi gehen ;)
 
hmm das die schrauben zuviel spiel haben kann ich mir schlecht vorstellen.........entweder sind die schrauben zu gross oder sie sind zu klein.....und wenn schrauben zu klein sind dann fallen die doch schon meist von alleine ausm loch !!!!!!



Greetz darki !
 
Naja, bloß wenn es schonmal fest saß, ist die einzige Möglichkeit die Verbindung - sprich die Schrauben.
Es sei denn Du hast vom Hals oder vom Korpus ein Stück abgesägt, aber das kann ich mir nicht vorstellen :D
 
Naja, bloß wenn es schonmal fest saß, ist die einzige Möglichkeit die Verbindung - sprich die Schrauben.
Es sei denn Du hast vom Hals oder vom Korpus ein Stück abgesägt, aber das kann ich mir nicht vorstellen :D


Ich hab mir überlegt den hals abzuschrauben und die löcher mit holzleim aufzufüllen
und diesen trocknen zu lassen, dann die schrauben wie vorsichtig reindrehen, müsst edoch gehen oder ?

mfg

thomas
 
Schon, aber die Schrauben dann wieder rauszumachen wird ne ziemlich üble Angelegenheit, und jetzt sstell dir mal vor der Hals wackselt danach immer noch :eek:
Geh zu jemandem der Ahnung hat.
 
Einen ähnlichen Fall - dass der Hals trotz fest angezogener Schrauben sich unter Knacken noch etwas bewegt - hatte ich auch schon mal. Die Ursache des Problems lag darin, dass sowohl die Halstasche als auch der Halsfuß sehr "glatt" geschliffen waren. In englischsprachigen Fachkreisen nennt man dieses Phänomen "slick pocket" und die Lösung bestand darin, die glatten Oberflächen etwas rau anzuschleifen. Dann hat sich nichts mehr bewegt, weil die Haftreibung viel größer war als vorher. Probier das mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben