Hilfe Akkorde !

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hi,
meine Schwester bringt mir jetzt schon seit ner Weile Gitarre spielen bei. Es hat auch ganz gut funktioniert ich kann z.B. mitlerweile sehr viele lieder begleiten allerdings nur mit einfachen Akkorden. (z.B. A, am, E, em, C, G, D, Dm ... usw.)
Sobald da aber ein Akkord kommt, wo ich mit dem ganzen Zeigefinger auf einen Bund drücken muss funktioniert gar nichts mehr :confused:. Entwerder es klingt schief, oder es kommen gar keine richtigen Töne bei raus. Gleichzeitig ist das ganze auch relativ schmerzhaft für meinen Finger ...
Wäre nett wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Das nennt nennt man Barrée Griffe.
Gib das mal in die Suchfunktion ein.
Ich denke, zu dem Thema gibt's schon genügend Beiträge.

Barréegriffe sind am Anfang schwer, auch deshalb, weil einfach die Kraft im Zeigefinger fehlt.
Da hilft nur üben, üben, üben.
Aber jetzt bemühe erstmal die Suchfunktion und wenn dann noch Fragen sind..................
 
Diese Akkorde heißen Barréeakkorde/griffe und sind auch bei Anfängern das grösste Problem!
Es muss sich erstmal eine Hornhaut am Zeigefinger bilden, sonst tut es weh beim Greifen und du muss diese Griffe ganz langsam und sauber greifen beim üben!
Ansonsten die Suchfunktion benutzen!;)
 
Wenn dir deine Schwester das spielen beibringt, und du somit schonmal weißt wie der Akkord gegriffen wird, hilft nur üben. Es ist am Anfang ein ganz normaler Effekt, das es schmerzt und nur mit großem Kraftaufwand ein gut klingender Akkord zustande kommt. Üben, Üben, Üben... Nach einer Zeit klappt es (fast) wie von selbst.
 
üben üben üben...
is halt am anfang n bissle schmerzhaft und es fehlt einfach die kraft...aber wenne das ne weile übst dann geht das...

lg basti
 
danke ... okay ^^ dann fang ich mal an ^^
 
Vorsicht bei Schmerzen!!
Was schmerzt? Die Haut des Zeigefingers, der ganze Zeigefinger (Muskeln, Sehnen) oder gar der Daumen?
Wenn der ganze Finger oder der Daumen schmerzt unbedingt eine Pause einlegen, Dehnungsübungen machen, auflockern. Das kann zu einer bösen Sehnenscheidenentzündung führen. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass du was falsch machst. Schon meine 9 jährigen Schülerinnen :eek: sind in der Lage einen sauberen Barée zu greifen, ohne dass die Finger zu schmerzen beginnen. Die Haut darf zu Beginn ein wenig schmerzen aber sonst nix!!

Prinzipiell gilt beim Gitarrenspiel: so wenig Kraft wie möglich zu verwenden, Hände immer locker ... sonst bist du langsam.

So aber nun suchen, da gibts im Board genug Threads darüber. Falls dann noch Fragen offen bleiben .. her damit
 
Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass du was falsch machst. Schon meine 9 jährigen Schülerinnen :eek: sind in der Lage einen sauberen Barée zu greifen, ohne dass die Finger zu schmerzen beginnen.

Vielleich spielen die ja auch schon seit drei Jahren...
Und bei mir hats am Anfang auch nicht nur auf der Haut wehgetan, bin aber selber auf die Idee gekommen, Pausen bei nem verkrampften Gefühl zu machen.

Prinzipiell gilt beim Gitarrenspiel: so wenig Kraft wie möglich zu verwenden, Hände immer locker ... sonst bist du langsam.
Und genau diese Kraft gilt es mit dem Üben erstmal zu entwickeln:)
 
Vielleich spielen die ja auch schon seit drei Jahren...

Ja, da hast du wohl recht .. aber die beginnen auch mal mit klassischer Gitarre und gaanz einfachen Akkorden (unvollständige mit einem Finger). Aber was ich damit sagen wollte ... es braucht nicht viel Kraft zum Spielen von Barée - Griffen vor allen Dingen nicht im Daumen! Eine gute Übung ist zum Beispiel Barréegriffe ohne den Daumen zu spielen .. dann tut der mal garantiert nicht weh und meist ist dann auch der Zeigefinger entspannt ;). Und du kannst mir echt glauben, die Kleinen machen nichts, was man nur mit grossen Kraftaufwand lernen kann. Das geht alles spielerisch und ohne Schmerzen! Sicher braucht man eine gewisse Zeit, bis der Barée so klingt, wie er klingen soll (ich plane da immer mindestens ein halbes Jahr ein) und üben ist schon der richtige Tipp.
Aber wenn ich hier lese, dass das einfach schmerzen muss ... sorry da muss ich dann was dazu sagen und auf die Risken hinweisen, wenn man diese Schmerzen ignoriert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben