[Hilfe] Amp Abnahme klingt "elektronisch"

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo,

ich nehme meinen Amp mit dem Mikro t.bone mb 85 beta ab. Dieser geht in einen Mixer (the t.mix 502) in den Line 1 mit 6.3 Klinke. Werte vom Mixer sind alle auf standard eingestellt. Vom Mixer gehts über MasterOut in die Soundkarte. Am PC nehme ich mit Cubase LE auf.

Voice kann ich richtig schön aufnehmen, wie nach Vorstellung und ohne Probleme.

Wenn ich aber den Amp abnehme, hört sich das in den ersten paar Sekunden ganz normal an und dann hört sich das nur noch elektronisch an und viel leiser - schwer zu beschreiben, deshalb gibts im Anhang eine ZIP datei, indem ein kleines Beispiel ist.

Woran könnte es liegen und wie kann ich diesen "Effekt" beseitigen? Mir fällt absolut nichts ein, da ja meine Stimme ganz normal aufgenommen wird und nur sobald es vor dem Amp steht, dann diesen Fehler aufweist. Der Amp ist übrigends sogar unter Zimmerlautstärke.

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AmpAbnahme_Error.zip
    393,2 KB · Aufrufe: 141
Hey.

Also den Effekt finde ich schon mal nicht übel. Kann man recht gut verbauen. :great:

s.cript[0 schrieb:
r]ich nehme meinen Amp mit dem Mikro t.bone mb 85 beta ab. Dieser geht in einen Mixer (the t.mix 502) in den Line 1 mit 6.3 Klinke.

Besser und richtig wäre der XLR-Mikrofon Eingang. Daher steht bei dem Klinke-Eingang auch "Line" für Line-Signale und "Mic" für Mikrofon-Signale.

s.cript[0 schrieb:
r]Vom Mixer gehts über MasterOut in die Soundkarte

Geht zwar, aber auch hier würde ich den "Tape-Out" Ausgang vorziehen.

s.cript[0 schrieb:
r]Woran könnte es liegen und wie kann ich diesen "Effekt" beseitigen?

Mmh, da fallen mir 2 Sachen dazu ein. Entweder der Schalldruck ist für das Mikrofon zu groß (was ich aber nicht glaube), oder bei der Onboard-Soundkarte (?) ist ein Filter aktiv. Daher schaue einfach mal ob die Nachhallunterdrückung, Rauschunterdrückung oder Echo-Unterdrückung aktiv ist.

Grüße :)
 
Da war wirklich ein Filter aktiv (Rauschunterdrückung)! Hab das jetzt ausgeschlatet, kann um diese Uhrzeit aber leider keinen Test durchführen ohne meine Nachbarn ausm Bett zu jagen :D Ich hoffe (und denke auch) das liegt daran da du ja direkt darauf getippt hast.

Bei den beiden Tipps die du mir gegeben hast (danke :) ) hat es eine Auswirkung auf die Qualität oder ist es einfach ein besseres Verhalten?
 
s.cript[0]r;3947831 schrieb:
Bei den beiden Tipps die du mir gegeben hast (danke :) ) hat es eine Auswirkung auf die Qualität oder ist es einfach ein besseres Verhalten?

Den Mikrofon-Eingang würde ich schon bevorzugen, da dass reine Mikrofonsignal sehr schwach ist und daher durch den Mic-PreAmp verstärkt werden muss. Dafür ist dann auch der "Gain-Regler" zuständig, um dass Signal vernünftig auszupegeln.

Wie du aus dem Pult raus gehst, ist nicht so dramatisch. Ich würde es eben so machen, um an den Main-Mix die Abhöre zu hängen und jeweils den Ein- und Ausgang an die Tape-Anschlüsse. Da lässt es sich gerade mit der Funktionen "Tape to..." recht gut arbeiten.

Viel Glück mit dem Effekt bei der Gitarre...

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben