Hilfe - Anzeige wegen Lärmbelästigung

P
Pate93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
20.06.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ich habe letzte Woche einen Brief von der Stadt bekommen. Ich wurde Angezeigt und sollte ich nochmals spielen würde mir ene geld strafe aufgebrummt. Mein Musik lehrer hält selber nichts davon. Er meint es wäre nur angstmacherei, aber rein garnichts könnten die mir weil ich in der zeit von 15 - 19 uhr spiele. Zu dem haben sie noch nicht mals vorher gemssen wie viel Db draußen ankommen.

Was haltet ihr davon?
Was kann ich nun tun?

MFG Patrick
 
Eigenschaft
 
das kann ein ziemlich saudummes Geschwätz sein von deinem Trommel-Lehrer - ...muß aber nicht!!

Da diese Verordnungen in fast allen Gemeinden sehr unterschiedlich ausfallen, läßt sich von hier aus überhaupt nichts konkretes sagen, schon gar nicht einen soliden Rat geben.

Da die Trommel schon in den Brunnen gefallen ist (...oder so ähnlich...), würde ich entweder direkt beim Ordnungsamt vorsprechen und dich über deine Rechte zu informieren.
Oder aber, du überläßt das gleichen einem erfahrenen Rechtsanwalt, dem pinkeln die nicht ans Bein auf dem Amt, er wird dir sicherlich eine vernünftige Probezeit "raushandeln" können.

Ist klar, daran muß du dich dann halten, ebenso wie der gestörte Nachbar!

...und seien wir mal ehrlich, Schlagzeug ist nicht schön zuzuhören als Unbeteiligter, wenn da einer übt!
 
Es gibt da sowas schönes das nennt sich "private Lebensgestaltung". Dabei handelt es sich um ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass festlegt das der Staat niemals Bereiche regulieren darf, die in unter private Lebensgestaltung fallen. Da dazu auch Musikinstrumente gehören, hast du das verfassungsmäßige Recht zu üben, solange es im vernünftigem Rahmen bleibt. Also maximal ca. 2 Stunden.
wiki schrieb:
Ob ein Sachverhalt dem Kernbereich zugeordnet werden kann, hängt nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts[2] unter anderem davon ab, ob er nach seinem Inhalt höchstpersönlichen Charakter hat und in welcher Art und Intensität er aus sich heraus die Sphäre anderer oder die Belange der Gemeinschaft berührt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernbereich_privater_Lebensgestaltung#cite_ref-1

3sat.online schrieb:
Es gehört zur verfassungsrechtlich geschützten Freiheit privater Lebensgestaltung, ein Instrument zu spielen. Wer also ein Instrument erlernen will, dem muss auch das Üben gestattet sein. Daher darf der Mietvertrag das Musizieren nicht gänzlich verbieten. Gerade berufstätigen Mietern muss es möglich sein, nach Feierabend oder am Wochenende ihrem Hobby nachzugehen. Generell ist das Spielen von Musikinstrumenten auf etwa zwei Stunden am Tag zu beschränken.
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/specials/90778/index.html
 
Danke schon mal für eure Antworten. Also kann ich somit entnehmen das ich spielen darf und die eigentlich nichts sagen können wenn es im rahmen bleibt? Zu dem haben wir ein eigenes Haus ändert es sich da auch nochmals ab? Oder ist dies dort genau so zu handhaben?
 
Oder kauf dir ein elektronisches Set. Ich mag die Dinger zwar auch nicht gerne, aber des Friedens Willen ist das eine gute Möglichkeit seinem Umfeld nicht auf den Nerv zu gehen.

Wenn mal einer am stänkern ist, wird die Sache von alleine nicht besser. Der wird immer wieder so dreist sein, wo er dich nocht nicht mal vor der Anzeige darauf anspricht.
 
nun an Elktro hatte ich auch gedacht aber ich mag die halt auch nicht.... Und warum sollte ich nicht mein recht ausnutzen? Wenn ich doch recht habe täglich zu üben kann ich dies doch wohl auch mach aber halt in massen. Elektro finde ich nicht das ware und wenn ich dies machen würde. Hätte der nachbar erreicht was er wollte. Also werde ich mich auch mal beim Amt erkundigen und vielleicht mit denn etwas aus machen so das ich weiter Akustig Schlagzeug spielen kann und der Nachbar mir nichts kann
 
.... Und warum sollte ich nicht mein recht ausnutzen?

Weil es so etwas wie Rücksicht und Zusammenleben gibt.
Was bringt es dir wenn du dein Recht durchsetzt und es dir dadurch mit der ganzen Nachbarschaft verscherzt? Sprich doch erstmal freundlich mit deinen Nachbarn, so wirst du eher zu einer vernünftigen Lösung kommen als wenn du stur auf deinem Recht beharrst.

Wenn mein Nachbar mehrere Stunden täglich trommeln würde müsste ich mir den auch mal vorknöpfen...
 
ähm ja ich soll mit denn freundlich reden aber die reden nicht vorher mit mir wenn sie was stört ne die zeigen direkt an. Und das find ich einfach nur eine frechheit einfach was zu machen ohne zu reden. Und darum beharre ich auch auf mein recht.
 
ähm ja ich soll mit denn freundlich reden aber die reden nicht vorher mit mir wenn sie was stört ne die zeigen direkt an. Und das find ich einfach nur eine frechheit einfach was zu machen ohne zu reden. Und darum beharre ich auch auf mein recht.

Das wäre allerdings eine unnütze Eskalation und würde dir nichts bringen. Mal bei den Nachbarn vorsprechen und nachfragen würde die Situation möglicherweise entspannen und ihr könntet eine Regelung treffen, mit der beide Seiten zufrieden sind. Ihr könnt euch allerdings auch eure Rechtsschutzversicherung schnappen und dann evtl. bei RTL (oder wo auch immer diese Nachbarschaftsstreitsendungen laufen) landen.

Was sagen denn deine Eltern zu der Sache?
 
Die würden mal geren wissen wer das war... Und die sind voll sauer das die ohne erstmal darüber zu reden einfach einen anzeigen ...
 
... Und darum beharre ich auch auf mein recht...

das ist die schlechteste aller Möglichkeiten!!

das tritt eine Lawine los, der kommt dir mit dem Lautstärkenmeßgerät, der Stopuhr, mißt nach, ob dein Auto zu weit auf dem Gehweg steht, ob dein Apfelbaum zu weit über die Grenze gewachsen ist,...etc.
es gibt da tausende Möglichkeiten dich zu quälen - eine einvernehmliche Lösung ist immer die beste.

Der Mensch ist genervt, ihm ist vielleicht nur noch nicht bewußt, daß er nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat (wie du selbst natürlich auch!!), wenn man ihm freundlich, deutlich aber bestimmt erklärt, daß du ein Instrument spielst und daß das mit Üben verbunden ist - wobei dir (in gewissen Rahmen!!) eine tägliche Zeit zusteht.
 
Hey Pate,

ich muss da William absolut recht geben. Informier dich an offizieller Stelle.

Es gab hier an anderer Stelle, gerade was Musik-Business angeht, schonmal einen Bereich für rechtliche Frage. Dieser wurde eingestellt, weil wir keine rechtsverbindlichen Aussagen geben dürfen.

Du kannst dir natürlich gerne Rat holen, aber auf unsere Aussagen darfst du dich lieder nicht beruhen. Also, Williams Rat folgen.

Egal ob du nun sauer auf einen Nachbarn bist oder nicht. Das hilft aber nichts dagegen, dass du diese Anzeige hast. Geh nicht gegen den Verursacher, sondern versuch mit Hilfe des Ordnungsamtes oder einer anderen offiziellen Stelle eine Lösung zu finden.
 
Danke schön für diese Zahlreichen Antworten. Dann werde ich dies machen und mich mit dem Ordnungsamt in verbindung setzten.
 
als erstes würd ich auch empfehlen,mit dem nachbarn [wenn er denn bekannt ist,-] zu reden,das ist für mich die einzige längerfristige möglichkeit,beide seiten zu beruhigen,-
ausserdem ist nichts förderlicher für das klima und für lösungen solcher probleme,als ein [relativ] gutes nachbarschaftsverhältnis.

du hast natürlich das recht auf musizieren,allerdings beeinhaltet das immer,dass die nachbarn nicht unverhältnismäßig beschallt bzw.belästigt werden.
dies hängt immer vom einzelfall ab und kann somit nicht pauschalisiert werden..

unter umständen [bei einer eskalation,die bis vor das gericht geht] müsste da sogar ein sachverständiger ein gutachten über die lautstärke anfertigen.

es gibt da sehr gegensätzige gerichtsurteile,die kannst du dir hier und als gegenbeispiel hier anschauen.

grüsse bece
 
Also ich würde ja mit diesem gewissen Nachbar sprechen aber ich weiß ja nicht wer es war. So und zu diesen Urteilen, erstmal danke für die Links. Doch diese beschreiben es immer nur in einem Miet Haus. Wir haben ein eigenes haus gibt es da keine unterschiede oder doch ? Das wäre auch mal was mich interessieren würde bei diesen vorschriefen die unterschiede zwischen Miet und eigentum.

MFG
Patrick
 
nein,denn es bezieht sich immer auf die hörbare "lärmbelästigung" des nachbarn und deswegen ist es egal,ob miethaus oder eigenheim.

grüsse bece
 
warum sollte es da Unterschiede geben?
Es gibt eine Lärm-Emission und jemanden, den es stört - dabei ist doch völlig unerheblich, woher der Lärm kommt!


...der Kollege bece war schneller...

aber noch einen Gedanken zum Eigenheim - wenn du dort Herr der Dinge bist, warum richtest du dir keinen gedämmten Raum, damit der Lärm weniger wird?
 
Naja, wenn ihr aber ein eigenes Haus habt, sollte es, wenn du im Keller spielst und den einigermaßen abdichtest, wirklich keine Probleme geben, so wahnsinnig störend klingt der Schall dann wahrlich auch nicht auf ein entfernt liegendes Nachbarsgrundstück rüber. Mach an die Wände gescheite Isolierungen, ich hab das mit viel Teppich bei mir gemacht und in die Fenster nach draußen hab ich noch Schaumstoffmatten gestopft und es hat sich nie jemand beschwert. Klar, einen gewissen Lärm kann man nicht verhindern (das sollte beim Schlagzeug, wenn man das hobbymäßig zu hause spielt, auch normal sein), aber sooo extrem sollte er nicht sein, dass dadurch das Wohlbefinden eines Nachbarn auf einem anderen Grundstück gestört wird.
Das kann ich mir nur vorstellen, dass du komplett ohne Abdichtungen und im Erdgeschoss oder so spielst (mit offenen Fenstern? :p)
 
Also das mit dem Dämmen wollte ich auch machen aber wie viel geld werde ich wohl da infestieren müssen etwa?

Und im Keller spielen würde ich gerne machen nur wir haben keinen klingt komisch ist aber so. Naja sonst hätte ich das warscheinlich auch schon längst gemacht
 
Ohne Keller is meist net so gut, geht aber schon auch. Frag halt mal deine Eltern, was die noch an alten Teppichen oder Schaumstoffmatrazen rumliegen haben?
Ich hab den Keller auch mit irgendwelchen alten, nicht mehr benutzten Teppichen ausgehängt, das einzige was du machen musst ist halt, Halterungen dafür beim Baumarkt zu kaufen.
Schaumstoffmatrazen sollten eigentlich auch nicht die Welt kosten.
Das Problem wäre für mich hier nur: Ich hätte keinen Bock, mein eigenes Zimmer so zuzuhängen, dass alles dumpf klingt und dunkel ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben