Hilfe!!! Audiodateien viel zu schnell aufgenommen - falsche Bitrate?

von borne, 05.04.16.

  1. borne

    borne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #1
    Hallo,

    habe einen Livemitschnitt meiner Band mit einem Focusrite Scarlett 8i6, rein ins Notebook mit Cubase 5 als Sequenzer gemacht. War nicht das erste mal. Hatte bei den ersten Versuchen wunderbar geklappt!



    Nur diesmal sind die Audiospuren mehr als doppelt so schnell aufgenommen wurden. Der Bass ist nurn zerriges schnelles Wulstgemix..Irgendwer meinte was von wegen evtl. flascher Bitrate??? Habe echt nur basale Grundkenntnisse.



    Hier mal die Projekteinstellungen...
    http://img4web.com/view/MZ1K8V


    hier ein kleines Soundbeispiel...ich heule[​IMG]

    http://vocaroo.com/i/s0Un2NsM1Tgv



    Bitte um Hilfe!!!...Danke schonmal an Alle!
     
  2. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #2
    Hallo,

    das ist mehr, als nur eine falsch eingestellte Samplingrate. Klingt total kaputt.
    Die Projekteinstellungen sind erstmal ok.

    Kannst du die Dateiinformation der Aufnahme auslesen? Wenn da alles steht, wie in den Einstellungen, liegt das Problem an anderer Stelle.

    Grüße,
    Steffen
     
  3. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #3
    Hallo. Danke für die Antwort. Wo kann ich die denn auslesen?
     
  4. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #4
    Ich arbeite mit 'nem Apfel, bei Windows weiß ich das nicht.
    Du kannst die Datei irgendwo zum Download bereitstellen, dann schaue ich mal, ob ich was herausfinde ...
     
  5. micha83

    micha83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    287
    Erstellt: 05.04.16   #5
    Hm, lecker Raubkopierer :-)
    In welcher Samplerate hast du denn aufgenommen, in 48.000
    Wenn du das Projekt über die Projektdatei öffnest hast du eigentlich automatisch die richtige, ansonsten mal im Media Pool schauen welche SR sie haben
     
  6. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #6
    cool. is in arbeit;)
     
  7. Papalapap

    Papalapap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.09
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    943
    Erstellt: 05.04.16   #7
    Wenn die Datei im Musikmodus importiert wurde, ist es möglich, das sie in ein falsches Tempo gedrückt wurde. Wenn dann auch noch ein unpassender Algorithmus eingestellt ist, kann sich das ziemlich komisch anhören.
     
  8. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #8
    da steht 44.100 khz 24 bit
    --- Beiträge zusammengefasst, 05.04.16 ---
    was ist das? habe einfach wie immer über das focusrite aufgenommen...
     
  9. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #9
    Das ist schonmal ok.
    Hast du die Datei mal ohne Cubase abgehört?
     
  10. micha83

    micha83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    287
    Erstellt: 05.04.16   #10
    Jopp, wäre auch meine intention, mal die Wavfiles anhören um zu schauen ob es beim Recording passiert ist oder an einer Einstellung liegt
     
  11. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #11
    oh fuck...hier mal ein bsp. von nem file...der drummer macht keineswegs ab 00:08 auf einmal den blastwühler...sieht wohl eher schlecht aus?

    http://vocaroo.com/i/s0buMTn022zw
     
  12. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #12
    Bis 00:08 ist es ok?
    Ja, vermutlich Datenschrott ...
     
  13. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #13
    ja. shit! wie kann denn sowas passieren? interface im arsch?
     
  14. micha83

    micha83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    287
    Erstellt: 05.04.16   #14
    Schwer ein zu grenzen, konntest du es nach der Aufnahme denn noch normal anhören, man hört ja meist nochmal drüber. Kann auch mit inkompatibilität vom Betriebssystem und Cubase 5 zu tun haben falls win 10 z.B., oder am Interface in der Aufnahme die Samplingrate manuell verstellt oder Treiberprobleme zwecks USB Übertragung oder, oder, oder
     
  15. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #15
    Dass das mittendrin passiert, ist natürlich seltsam.
    Das kann 100 Gründe haben, Laptop, Kabel, Interface, alles mögliche.
    Du kannst es nur herausfinden, indem du mehr aufnimmst und die Sache beobachtest.

    Wie sieht es denn jetzt beim Aufnehmen aus?
     
  16. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.16   #16
    hab nach dem gig reingehört und schon schlimmes geahnt. bin halt selbst protagonist und hatte keine zeit fürn ordentlichen soundcheck vorher. muss das alles nochnmal die tage checken, obs immer noch in dieser form aufnimmt...
     
  17. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    8.262
    Zustimmungen:
    3.681
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 05.04.16   #17
    Hast Du schon mal das Projekt geöffnet in dem auch aufgenommen wurde?

    Die Audiodateien die auf dem Bild zu sehen sind ja offenbar bearbeitet/geschnitten worden. Warum?
     
  18. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    251
    Kekse:
    1.205
    Erstellt: 05.04.16   #18
    Gute Anmerkung, administrative Eingriffe (wie auch immer geartet) können ebenfalls geeignet sein, Chaos zu stiften.
     
  19. borne

    borne Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.12
    Zuletzt hier:
    26.09.17
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.16   #19
    das ist das aufnahmeprojekt. habe in der nicht mitgeschnitten, und vor der zugabe kurz nicht mitgeschnitten, deshalb die cuts...
     
  20. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    8.262
    Zustimmungen:
    3.681
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 06.04.16   #20
    Wenn Du magst lade doch mal einen Ausschnitt bei file-upload.net als Wave-Datei hoch, bevor Du das tust, lade den Ausschnitt erneut in das Projekt und kontrolliere, dass dieser absolut identisch zum Original ist (reinzoomen, Samplepositionen kontrollieren).
     
Die Seite wird geladen...

mapping