Hilfe!!! Audiodateien viel zu schnell aufgenommen - falsche Bitrate?

B
borne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.20
Registriert
22.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

habe einen Livemitschnitt meiner Band mit einem Focusrite Scarlett 8i6, rein ins Notebook mit Cubase 5 als Sequenzer gemacht. War nicht das erste mal. Hatte bei den ersten Versuchen wunderbar geklappt!



Nur diesmal sind die Audiospuren mehr als doppelt so schnell aufgenommen wurden. Der Bass ist nurn zerriges schnelles Wulstgemix..Irgendwer meinte was von wegen evtl. flascher Bitrate??? Habe echt nur basale Grundkenntnisse.



Hier mal die Projekteinstellungen...
http://img4web.com/view/MZ1K8V


hier ein kleines Soundbeispiel...ich heule
smil454280e3a8c80.gif


http://vocaroo.com/i/s0Un2NsM1Tgv



Bitte um Hilfe!!!...Danke schonmal an Alle!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist mehr, als nur eine falsch eingestellte Samplingrate. Klingt total kaputt.
Die Projekteinstellungen sind erstmal ok.

Kannst du die Dateiinformation der Aufnahme auslesen? Wenn da alles steht, wie in den Einstellungen, liegt das Problem an anderer Stelle.

Grüße,
Steffen
 
Hallo. Danke für die Antwort. Wo kann ich die denn auslesen?
 
Ich arbeite mit 'nem Apfel, bei Windows weiß ich das nicht.
Du kannst die Datei irgendwo zum Download bereitstellen, dann schaue ich mal, ob ich was herausfinde ...
 
Hm, lecker Raubkopierer :)
In welcher Samplerate hast du denn aufgenommen, in 48.000
Wenn du das Projekt über die Projektdatei öffnest hast du eigentlich automatisch die richtige, ansonsten mal im Media Pool schauen welche SR sie haben
 
cool. is in arbeit;)
 
Wenn die Datei im Musikmodus importiert wurde, ist es möglich, das sie in ein falsches Tempo gedrückt wurde. Wenn dann auch noch ein unpassender Algorithmus eingestellt ist, kann sich das ziemlich komisch anhören.
 
Jopp, wäre auch meine intention, mal die Wavfiles anhören um zu schauen ob es beim Recording passiert ist oder an einer Einstellung liegt
 
oh fuck...hier mal ein bsp. von nem file...der drummer macht keineswegs ab 00:08 auf einmal den blastwühler...sieht wohl eher schlecht aus?

http://vocaroo.com/i/s0buMTn022zw
 
Bis 00:08 ist es ok?
Ja, vermutlich Datenschrott ...
 
ja. shit! wie kann denn sowas passieren? interface im arsch?
 
Schwer ein zu grenzen, konntest du es nach der Aufnahme denn noch normal anhören, man hört ja meist nochmal drüber. Kann auch mit inkompatibilität vom Betriebssystem und Cubase 5 zu tun haben falls win 10 z.B., oder am Interface in der Aufnahme die Samplingrate manuell verstellt oder Treiberprobleme zwecks USB Übertragung oder, oder, oder
 
Dass das mittendrin passiert, ist natürlich seltsam.
Das kann 100 Gründe haben, Laptop, Kabel, Interface, alles mögliche.
Du kannst es nur herausfinden, indem du mehr aufnimmst und die Sache beobachtest.

Wie sieht es denn jetzt beim Aufnehmen aus?
 
hab nach dem gig reingehört und schon schlimmes geahnt. bin halt selbst protagonist und hatte keine zeit fürn ordentlichen soundcheck vorher. muss das alles nochnmal die tage checken, obs immer noch in dieser form aufnimmt...
 
Hast Du schon mal das Projekt geöffnet in dem auch aufgenommen wurde?

Die Audiodateien die auf dem Bild zu sehen sind ja offenbar bearbeitet/geschnitten worden. Warum?
 
Die Audiodateien die auf dem Bild zu sehen sind ja offenbar bearbeitet/geschnitten worden. Warum?
Gute Anmerkung, administrative Eingriffe (wie auch immer geartet) können ebenfalls geeignet sein, Chaos zu stiften.
 
Die Audiodateien die auf dem Bild zu sehen sind ja offenbar bearbeitet/geschnitten worden. Warum?
das ist das aufnahmeprojekt. habe in der nicht mitgeschnitten, und vor der zugabe kurz nicht mitgeschnitten, deshalb die cuts...
 
Wenn Du magst lade doch mal einen Ausschnitt bei file-upload.net als Wave-Datei hoch, bevor Du das tust, lade den Ausschnitt erneut in das Projekt und kontrolliere, dass dieser absolut identisch zum Original ist (reinzoomen, Samplepositionen kontrollieren).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben